1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zugriffs- und Benutzerrechte ändern

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by zork2003, Oct 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zork2003

zork2003 Byte

Hallo, hat jemand einen Tip, wie ich komplett die Zugriffs- und Benutzerrechte ändere, bzw löschen kann? Es gibt hier im Netz Ordner, die von Leuten geändert werden können, die es nicht sollten und Verzeichnisse, die nichtmal ich als Admin ändern kann. Als Server läuft ein Appel OS-X mit XP Clients. Die Verwaltung liegt aber beim XP Admin. An diesem Netzwerk haben schon viele herumgebastelt und die Benutzerrechte sind absolut desolat verteilt. Ich kann z.B. als Admin keine Gruppen oder Benutzer hinzufügen oder löschen. Belomme immer die Meldung, ich hätte nicht die Berechtigung dazu. Das nervt total.

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Dann wirst Du auch nicht als Admin auf dem ganzen Netzwerk sein. Bevor Du das nicht in den Griff bekommen hast, wird es schwer sein, Dir dabei zu helfen.
    Wenn das mal wieder richtig funktioniert (Du als Admin) würde ich vorschlagen, die ganze(n) Gruppenrichtlinie(n) von Grund auf neu zu gestalten.

Und "kaputtgebastelt" :D

bonsay

3. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Bist du dir da sicher ?

Wenn das Netzwerk über einen Win Server als Domain Controller verwaltet würde, wäre das ganz normal, dass deine Rechte als lokaler Admin beschränkt sind und dass der Domain-Admin das Sagen hat.

4. zork2003

zork2003 Byte

Hallo,

ich bin dort ein Zwangsadministrator. Ich bin zwar mit Rechnern fit, aber von Netzwerken habe ich nur rudimentäre Ahnung. Ja es ist ein OS-X Server und die Clients (ca 100 Stück) sind Windows Rechner (einige W98, W2k und XP Rechner). Wenn ich mich mit dem mir bekannten Administrator Kennwort anmelde, kann ich so ziehmich alles machen, außer etwas an den Benutzerkonten und den Zugruffsrechten verändern. Ich kann über Timbuktu auf den Server zugreifen und dort auch einiges veranstalten. Zum Verständnis sein vielleich erwähnt, es handelt sich hier um ene Grundschule. Es gibt einen Schüler, Lehrer und einen Administrator Acount. Nur ist es hier so, dass die Schüler so ziehmlich alles dürfen, die Lehrer etwas und der Administrator leider auch nicht alles. Das hätte ich gerne geändert, aber geht nicht, weil ich als Admin die Zugriffsrechte nicht ändern kann - warum auch immer. Am liebsten wäre es mir, wenn man die vergebenen Recht komplett platt machen könnte und ich sie neu vergeben kann. Wenn ich als Admin an den Sicherheitseinstellungen für einzelne Verzeichnisse schrauben will, fragt er mich erst nach Namen und Kennwort um mir dann mittzuteilen, dass ich mich nicht 2 mal mit unterschiedlichem Namen am selben Server anmelden kann.??!! Am Mac habe ich auch schon versucht Zugruffsrechte zu verändern, aber dort das gleiche Spiel. Einige kann ich andere nicht.Die Schüler und Lehrer Acounts tauchen dort auch auf, aber ich kann sie mir nur ansehen, aber nichts daran ändern. Am coolsten ist folgendes: ich habe mal zum Test als Schüler angemeldet und dann "jedem" die Zugriffsrechte entzogen. Das hatte zur Folge, dass das Verzeichnis komplett verschwunden ist. In der Mac directory ist es noch da, aber nur als Namen. Man kann es weder öffnen noch löschen. Unter Windows kann man es nicht sehen und angeblich existiert es auch nicht, aber man kann auch kein neues Verzeichnis anlegen mit dem selben Namen, weil Win dann meckert, das es das schon gibt. Also wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich echt dankbar.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page