1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zugriffsberechtigung eintragen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by hajo, Mar 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hajo

hajo Kbyte

Hallo,

der Sicherheit wegen benutze ich auf einem Win XP Home - PC
    'pcwRUNAS', um mit eingeschränkten Rechten zu surfen.
    Bei der Übertragung von Dateien auf einen zweiten Win XP Home - PC bekomme ich dort nur Zugriffsberechtigung mit 'Jeder'.
    Damit ist die Sicherheit wieder aufgehoben.
    Beim Eintragen der Berechtigungen habe ich keine Möglichkeit gefunden, z.B. nur den Admin/Benutzer des anderen PC einzutragen.

Kennt jemand eine Möglichkeit?

Danke und Gruß
    hajo

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich weiß nicht ob du nicht irgendwie am Ziel vorbeischießt.

Also - JEDER muss nicht unbedingt volle Rechte auf "seinem" System haben, das Gegenteil sollte der Fall sein. So viele Rechte (auf Ordner) JEDER hat so weit kannst du, wenn du dich am anderen PC normal (..!) anmeldest, dort drüben an Datein ablegen etc.

RunAs heißt nicht umsonst RunAs - du sollst Rechte haben Programm laufen zu lassen. Die Rechtverwaltung der einfachen Ablage Dateien gegenüber ist vom Prinzip her was anderes! Klar, Progs wollen Dateien bedinen, brauchen TEMP-Files etc. Pfui! was so an den anderen Rechner will kommt nicht weiter als JEDER es kann. Du hast also eigentlich gar kein Problem wenn nicht JEDER zu viele Erlaubnisse hat.
    "Kriminell" kann das nur werden wenn der User bei dir dem Namen nach der selbe wie am anderen Rechner ist. Dann sind dessen Rechte am Ziel auch für dich dort gültig. (Du kommst z.B. problemos in dessen Eigene Dateien rein, was der Admin auf 'deinem' Rechner regulär nämlich nicht kann.)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page