1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zugriffsproblem mob. 2,5er HDD

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by lloid, Sep 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lloid

lloid Byte

Hallo Liebes Forum,

Bitte helft mir!!

Vor mir liegt die kleine mobile Festplatte meiner Schwester, und ich bekomme keinen Zugriff darauf. Eben noch habe ich die Daten aus dem alten System darauf gesichert, um diese dann jetzt nach der Neuinstallation vom XP wieder aufzuspielen, und bekomme keinen Zugriff mehr..

!! ich habe die Schweissperlchen auf der Stirn stehen !!

alle Daten vom Studium meiner Schwester sind da drauf und auch von meinem Laptop aus bekomme ich keinen Zugriff.

Beim Einstecken erscheinen einige Sprechblasen. Der Adapter wird eingerichtet, dann wird die Platte erkannt, bei der Einrichtung des Laufwerks bleibt die Installation aber hängen. Erst etwa 4 Sekunden nach dem Ausstecken erscheint die Platte kurz als Laufwerk in der Datenträgerverwaltung, verschwindet dann nach 1 Sekunde.

Wie gehe ich vor ?
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    lg
    lloid

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Versuchs mal mit einem USB Y-Kabel oder an einem Desktop-PC. Vermutlich bekommt die Platte nicht genug Saft.

3. lloid

lloid Byte

hallo neo

am Kabel lags nicht, mit dem anderen Kabel machts die selben Mucken. Auf allen Rechnern das gleiche Spiel. Der Adapter wird erkannt, dann die Platte, aber das Laufwerk wird nicht eingebunden. Erst beim Ausstecken flimmert kurz ein neues Laufwerk durchs System. In der Datenträgerverwaltung kann ich dann sogar kurz das Wort "fehlerfrei" im Balken erkennen, bevor dieser wieder verschwindet..

lg
    lloid

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Lässt sich die Platte vielleicht zerstörungsfrei aus dem Gehäusen entfernen und direkt in einem PC betreiben?

5. lloid

lloid Byte

Ja, neo, die Platte hab ich jetzt in Händen. Eine 2,5er Seagate älteren Datums. Hast Du ein spezielles Tool im Auge oder soll ich versuchen, übers Windows zu booten?
    lg
    lloid

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Ich würd sie einfach mit anklemmen und den PC normal hochstarten.
    Das zusätzliche Laufwerk sollte sich anschließend im Explorer ansprechen lassen.

Klappts, dann ist entweder doch die Energieversorgung unzureichend gewesen oder der USB-Controller des ext. Gehäuses ist hinüber.

7. lloid

lloid Byte

Danke, neo, so hat es funktioniert.

Ich habe die Platte via IDE-Adapter eingebunden. Nachdem ich dann geduldig ca 10 min das Windows Startbild abgewartet habe, startete die Datenträgerüberprüfung, weitere 20 min später hatte ich wieder Zugriff auf alle Daten, auch über den mobilen Rahmen funktioniert jetzt alles wieder einwandfrei.

Vielen Dank
    lg
    lloid

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page