1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zugriffsrechte bei Win XP Pro

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Tacitus-XP, Jul 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tacitus-XP

Tacitus-XP Byte

Hallo,

in Windows XP Professional gibt es eine Sicherheitsfunktion, um Ordner oder Laufwerke für bestimmte Benutzerkonten zu sperren. Ungeschickt wie ich bin, habe ich damit selbst dem Adminkonto auf meinem PC einige Ordner gesperrt, auf die ich nun keinen Zugriff mehr habe.
    Meine Fragen daher:

1. Wie komme ich am besten an diese Ordner zurück? Windows sagt mir zwar, dass ich die Zugriffsrechte ganz einfach wieder ändern kann, aber genau das geht halt nicht.

2. Wie sichere ich einen Ordner so, dass ich mit Adminkonto vollen Zugriff darauf habe, mit Gastkonto diesen Ordner aber nicht öffnen und einsehen kann?

Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.

2. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Habe mal folgende Übung gemacht: Mir (P3B-W2K-PV\Administrator) per verweigern alle Rechte auf einer anderen NTFS-Partition (F: ) genommen. -Zustand -a-

(1)
    cacls f: /E /R P3B-W2K-PV\Administrator

entfernt den Administrator aus der Berechtigungsliste, sodaß das vorher existente "Jeder & Voll" wieder Zugriff gestattet.

(2)
    *Rechtsklick*-> Laufwerk/ Ordner-> ...-> Sicherheitseinstell.
    a) Gast in die Liste aufnehmen
    b) etwas für Gast verweigern

Voraussetzung in beiden Fällen: "Jeder hat Vollzugriff"

Zustand a:

D:\>cacls f:
    F:\ P3B-W2K-PV\Administrator: (OI)(CI)(DENY)(Beschränkter Zugriff: )
    DELETE
    READ_CONTROL
    FILE_READ_DATA
    FILE_WRITE_DATA
    FILE_APPEND_DATA
    FILE_READ_EA
    FILE_WRITE_EA
    FILE_EXECUTE
    FILE_READ_ATTRIBUTES
    FILE_WRITE_ATTRIBUTES

Jeder: (OI)(CI)F

D:\>cacls f: /E /R P3B-W2K-PV\Administrator
    Bearbeitetes Verzeichnis: F:\

D:\>cacls f:
    F:\ Jeder: (OI)(CI)F :jippie:

3. Tacitus-XP

Tacitus-XP Byte

Danke, das mit den Zugriffsrechten geht nun schon besser... kann für den Gastaccount jetzt alles so einrichten, wie ich möchte... nur das mit dem Wiederfreigeben der gesperrten Daten verstehe ich noch nicht ganz, wo muss ich was genau eingeben, um z. B. auf Laufwerk E den Ordner "Test" wieder freizugeben?
    Ein weiteres Problem habe ich noch: Beim Adminkonto funktioniert das Abspielprogramm Winamp problemlos, beim Gastkonto hängt es sich kurz nach Abspielen des ersten Liedes auf... habe da keine Erklärung für, kann da jemand helfen?

4. Ace Piet

> ...Wiederfreigeben der gesperrten Daten ...
    > um z. B. auf Laufwerk E den Ordner "Test" wieder freizugeben?

Mein f: ist Dein e:\test .
    Beachte dabei, daß in der CACLS-Syntax kein \ oder gar \*.* ein Verzeichnis abschliesst (letzteres ist zwar gültig, betrifft aber den Inhalt des Containers). - CACLS /? ist Dein Freund...

Wie Dein BenutzerKonto (bei mir "Administrator") heisst oder Dein Rechner (bei mir "P3B-W2K-PV") und welche Berechtigungen gültig sind für E:\test sagt CACLS e:\test, sodaß Du mit der Schablone cacls e:\test /E /R Dein-PC-Name\Operations-Konto weiterkommst, ggfs. auf mehrere "Op-Konten" anwenden, für die ein explizites DENY (=verweigern) besteht.

Hinweis am Rande (auf nicht gestellte Frage): Die einzigartige FreigabenÜberwachung findet statt in:
    Comp.Verwaltung-> ...-> Freigaben
    Nicht, daß Du mit irgendeinem Explorer beim Suchen nach Freigaben verendest...

(Thema war: Berechtigungen)

---snip

> Beim Adminkonto funktioniert das Abspielprogramm Winamp problemlos,
    > beim Gastkonto hängt es sich kurz nach Abspielen des ersten Liedes
    > auf... habe da keine Erklärung für, kann da jemand helfen?

Denke ich HIER garnicht drüber nach...

Neues Problem, neuer Thread. - Und bevor Du den aufmachst, Ursachenforschung. Und die beginnt... mit der Ereignisanzeige... Und DANN komm wieder.
    :D

-Ace- (geht klar, oder?!)

5. Tacitus-XP

Tacitus-XP Byte

Merkwürdigerweise hat sich das Problem von selbst erledigt. Ich konnte zwar nach wie vor keine Rechte von zwei Ordnern ändern, aber plötzlich wieder auf den Inhalt zugreifen. Habe dann die Ordner kopiert und die alten gelöscht, das Problem ist nun beseitigt. Dennoch danke für die Tipps und vor allem danke für die Erklärung, wie man das Gastkonto einrichtet, das funktioniert nun schon ganz gut.
    Weiß aber jemand, wie ich einstellen kann, auf welche Programme das Gastkonto Zugriff haben darf? Vieles lässt sich nämlich gar nicht erst starten.

6. Ace Piet

> auf welche Programme das Gastkonto Zugriff haben darf?

Pauschale Frage + pauschale Antwort: Je nachdem, welche Gäste Du hast und was Du ihnen erlauben willst...
    allgemeine Lektüre oder Berechtigungen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page