1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zugriffsrechte für Programme

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by FreddyK78, Sep 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FreddyK78

FreddyK78 ROM

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und da ich nicht sehr bewandert in diesen dingen bin hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.

Ich nutze seit ca. 2 Jahren Win XP Prof. Das war schon ein ganz schöner Umstieg von win98

Ich habe jetzt auch mehrere Benutzer eingerichtet (Familien PC)
    Dabei habe ich nur einem Benutzer Administratorrechte zugewiesen.
    Von diesem Benutzer habe ich alle Programme Installiert.

Jetzt beschäftigt mich volgendes. Die meisten Prog.'s sind von allen Benutzern aus verwendbar. Bei manchen musste ich erst eine Verknüpfung erstellen und bei den jeweiligen Benutzern einfügen.

Nur ein Programm will und will bei den Benutzern ohne Administratorrechte nicht laufen.

Ich habe auch schon versucht über den System-Administrator bei den Sicherheitseinstellungen etwas zu ändern. Aber da ich dort keine Ahnung habe waren das auch nur blinde Versuche.

Könnt ihr mir da weiterhelfen.:bitte:

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass es sich um ein älteres 16bit Programm handelt.

MfG

FreddyK78

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenn man konsequent das Leistung verbratende bunte Brimborium abstellt fühlt man sich gleich viel mehr zu Hause :)
    => pcwAnnoyances - ist nur ein nettes Tool was man hier findet, TweakUI gibts auch für XP und gehört mit in jeden Haushalt.

Gut. dann ist die hoffentlich dann und wann die Frage aufgefallen (wenn man natürlich sich bemüht die »Angepasste-« oder »Expterten-«-Intalltionsweise zu wählen) dieses Programm für alle oder nur sich selbst zu installieren? Allein das kann schon mit Ursache sein.

Resultat obigen Geschehens.
    In der Tat sind Programme grundsätzlich (..!) von jedem User aus verwendbar - außer ich sperre diesem explizit Ordner wo sich das Programm als solches befindet. Aber das muss ich immer und für jeden User machen wenn er nicht drankommen soll. Dies mal als Grundlageninfo zum Umgang von XP betreffs installierter Programme/Treiber. Nur in bestimmten Fällen gibts Ärger; beim Brennen z.B. wenn dem Einfach-User Rechte von vorne herein fehlen die man ihm erst geben muss (-> NERO BurnRights als ein Stichwort).

pcwRunAs wäre eine Lösung.
    Wichtiger aber wäre zu wissen um welches Programm genau es sich handelt. Das Problem könnte vielleicht in das Kapitel fallen das ich oben mit BurnRights angerissen habe.

3. FreddyK78

FreddyK78 ROM

Danke Eric,

Aber leider hilft mir das noch nicht weiter.

Nein ich habe die Standart installation gewählt.
    Und im nachhinein weitere benutzer hinzugefügt.
    Gespert habe ich nichts. das Prog wir automatisch unter C:\Programme\ installiert.

Und wo du es ansprichst mit Nero 7.0 hatte ich auch Probleme aber die habe ich irgendwie lösen können.

Es handelt sich um ein älteres Foto-bearbeitungsprog. "IPhoto plus 4"

Ich habe gelesen ( hier in diesem Forum ) dass man im Abgesicherten Modus die zugriffsrechte ändern kann. Nur stellt sich die Frage, was muss ich da einstellen.

Übrigens, die meldug die bei mir erscheint wenn ich versuche das Prog von einem anderen Benutzer zu starten ist volgende.

Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000142). Klicken sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden.

Sagt dir das was?

Gruß Freddy

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst dich auch mal bei http://noadmin.de/ umgucken. Da wurde schon einiges durchgekaut und Tipps gegeben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page