1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zugriffsrechte

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by h3llghost, Jan 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. h3llghost

h3llghost Kbyte

Hallo Leute
    ich habe mal ne Frage:
    Wenn ich einen Ordner mit den Sicherheitseinstellungen von Windows XP Pro so schütze, dass ich nur selber drauf zugreifen darf!
    Wie kann ich dann verhindern, dass ein anderer einfach den Besitztum übernimmt?
    Ihr kennt ja die Option Besitzer und dann Besitzer auf untergeordnete Ordner und Objekte übernehmen.

Wie kann ich das mit den Windows-Bordmitteln verhindern?

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Nur User mit Admin-Rechten können den Besitz von Ordnern übernehmen, normale User nicht.

Mfg

3. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Du kannst mit NTFS-Bordmitteln nicht verhindern, dass sich jemand anders mit Admin-Rechten die nötigen Zugriffsrechte besorgt.Wenn man trotzdem nicht möchte, das andere Admin-User auf bestimmte Ordner/Programme Zugriff haben, muss man mit Third-Party-Tools arbeiten, wie z.B. Access Administrator.

http://www.softheap.com/fr.html

4. h3llghost

h3llghost Kbyte

Gilt das auch für Admins von anderen Rechner?
    Also wenn es eine mobile Festplatte ist?

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das Problem stellt sich eigentlich nicht:
    Pro Rechner sollte es in der Regel nur einen Admin geben.

Mfg

6. h3llghost

h3llghost Kbyte

Das ist es doch!
    Und der andere Admin der z.B. mein Freund ist kann dann wieder auf alles zugreifen! :rolleyes:

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Ein Admin kann den Besitz an den Daten immer übernehmen auch kann er mit Linux zugreifen, nur wenn die Daten mit EFS verschlüsselt wurden und er das Zertifikat (Key) nicht hat dann kann er nicht zugreifen.

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das haben Admin's nun mal so an sich, dass sie alles dürfen:)

9. h3llghost

h3llghost Kbyte

Ok dann werde ich die Sachen wohl verschlüsseln.
    Wie kann ich dann die Lizens kopieren etc.?

10. buddy2002

buddy2002 Megabyte

EFS ist immer nur so sicher wie das Login-Kennwort.Als Admin kannst du auf der Basis von Rainbow Tables ein Benutzerpasswort in Sekundenschnelle knacken.Dann nützt auch die EFS-Verschlüsselung nichts mehr (sofern der Schlüssel auf der Festplatte verbleibt; aber alles andere wäre sehr umständlich).Einzige Abhilfe : Ein komplexes Passwort (inc. Sonderzeichen und länger als 7 Zeichen).Alpha-numerische Passworte bis 14 Zeichen sind für Rainbow Tables ein Kinderspiel (sowohl NT-als auch LM-Passworte).Sollte man mal bei sich testen.

11. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

12. h3llghost

h3llghost Kbyte

Danke danke.
    Das werde ich dann mal probieren.
    Es ist nicht so wichtig, dass so stark zu sichern das man es nicht mehr so schnell mit Rainbow-Tables etc. knacken kann, da es nur darum geht das nur ich in meiner Familie drauf Zugriff habe und keine anderen Leute aus meiner Familie in meinen Ordner kommen.

13. h3llghost

h3llghost Kbyte

Danke nochmals für die Links!
    Ich habe die Sachen mir durchgelesen!
    Aber nun trotzdem mal ne Frage:
    Ich möchte gerne folgende Zertifikate erstellen:

- Administrator-Zertifikat (kann auf alles zugreifen)
    - User-Zertifikat 1 (kann auf den Ordner User1 zugreifen)
    - User-Zertifikat 2 (kann auf den Ordner User2 zugreifen)

Wie ist das möglich?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page