1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zugriffsrechte

Discussion in 'Windows 7' started by Appel2000, Dec 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Appel2000

Appel2000 Byte

Hallo zusammen!

Obwohl ich schon mein Problem gegoogelt und in anderen Foren nach einer Antwort gesucht habe, hab ich noch keine Lösung gefunden die mir weiterhilft.

Folgender Sachverhalt:

-Umstieg von Vista auf Win 7
    - nur ein Konto, Adminrechte
    -Meine "persönlichen Dateien"/ Eigene Dateien habe ich schon immer auf einer gesonderten Partition und nicht auf dem Systemlaufwerk
    -Habe dann in Vista die Ordner wie "Bilder ", "eigene Dokumente", "eigene Musik" und den ganzen Kram einfach durch die Option der Pfadangabe an den neuen Speicherort auf der anderen Partition "verschoben"
    -Bei Win 7 bin ich genauso vorgegangen.
    -Klappt auch alles.....ausser der Ornder "Bilder"...ich seh dann zwar die einzelnen Unterordner, kann aber nicht in die Ordner rein.
    -Fehlermeldung: Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs (oder so ähnlich)
    - jetzt kann ich theoretisch bei jedem einzelnen Ordner den Besitzer ändern und das is mühsamer kleinstarbeit bereinigen
    - wenn ich jetzt aber versuche, denn "Überordner Bilder" mittels Rechtsklick -->Eigenschaften und dann in den erweiterten Sicherheitseinstellungen was ändern möchte, komm der Fehler "Fehler beim Anwenden von SIcherheitsinformationen"....und das bei jedem einzelnen Unterordner.

Wo liegt denn das Problem? Ich blicke da nicht durch, zumal sich die anderen Unterordner in den Rubriken "eigene Dokumente" etc ohne Probleme öffnen lassen.

Danke für die Hilfe!

Appel

Last edited: Dec 3, 2009
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Appel2000

Appel2000 Byte

danke
    geht aber nicht

wie ich die rechte übernehm (erster link) is mir klar....funktioniert leider nicht
    und der 2. link ist nett, gefällt mir....ABER.....da er ja inhaltlich nur den ersten link "automatisiert", geht das auch nicht....

mist

4. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Versuche es mal so:

Ordner wählen >> Eigenschaften >> Sicherheit >> Erweitert >>

Berächtigungen ändern >> Hinzufügen >> Erweitert >> Jetzt suchen

Deinen User suchen und mit OK hinzufügen, Dialog mit OK schliessen

Häkchen bei Vollzugriff setzen, mit OK schliessen

>> abwarten, bis alle Rechte für alle Unterordner und Dateien gesetzt sind.

Alle Fenster mit OK schliessen.

5. Appel2000

Appel2000 Byte

die fehlermeldung erscheint:

fehler beim anwenden von sicherheitsinformationen auf

und dann alle unterordner, jeweils einzelner dialog

und was mir gerade auffällt, ich kann noch net mal den schriebschutz des ordners aufheben

was is denn da los?!

6. MichaelausP

öffne den Windows-Explorer mit Adminrechte ...

Attached Files:

7. Appel2000

Appel2000 Byte

hilft leider nichts

kann weder rechte ändern noch den schreibschutz aufheben!

könnte sich im abgesicherten Modus was ändern?

8. MichaelausP

Wer steht denn alles in der Liste der Gruppen- oder Benutzernamen: ?

Versuche auch das mal:
    Hast du einen USB-Stick, der FAT-formatiert ist, dann verschiebe mal eine Datei auf diesen und dann wieder zurück in einen Ordner, den du unter deinem Win7 Benutzernamen selbst erstellt hast ...

Last edited: Dec 3, 2009
  9. Appel2000

Appel2000 Byte

in der liste steht mein benutzerkonto (siehe anhang)
    und das adminkonto
    aber adminrechte haben wir beide.....weil, ich hab nur ein konto...

und das hin- und herverschieben geht auch

das problem tritt also scheinbar nur bei ordnern auf, die ich noch unter winvista erstellt hatte (bzw in xp und dann in vista übernommen)

Attached Files:

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kopiere alles auf eine FAT-Partition und von da auf die Partition.

11. MichaelausP

Entweder du entfernst den kaputten Admin oder verschiebst alles auf eine Fat-part., wie schon geschrieben ...

12. Appel2000

Appel2000 Byte

hallo zusammen!

es wird noch besser......
    irgendwie scheinen die dateien in den ordnern,.....defekt zu sein.....

gottseidank hab ich ein funktionierendes backup....

die grundlegende frage ist jetzt nur, wie bekomm ich den alten schrott gelöscht....ich kann den schreibschutz nicht entfernen, und wenn ich löschen will heisst es, ich brauche admin rechte....

aber ich bin doch admin, da ich in dem einzigen benutzerkonto des systems arbeite.....

und wieso soll der admin kaputt sein (wie mein vor"schreiber" erwähnte).....also, so langsam wird mir das alles sehr sehr undurchsichtig......

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Admin hat nicht automatisch alle Rechte, er kann sie sich aber beschaffen.

14. Appel2000

Appel2000 Byte

und wie?
    bitte erlöst mich endlich, das ding hier macht mich noch fertig......:aua:

15. MichaelausP

Lösche als erstes den Admin mit dem roten Symbol! Danach alle Fenster mit OK schließen. Danach wieder das Register Sicherheit wählen und den Administrator hinzufügen und ihm Vollzugriff einräumen ...

Attached Files:

16. Appel2000

Appel2000 Byte

dann wären wir mal wieder bei der bekannten meldung siehe anhang

Attached Files:

17. MichaelausP

Ist dein Administrator aktiv? Wenn nicht, dann folge:
    cmd im Startmenü eingeben, mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" im Dialogfenster net user Administrator /active eingeben dann ENTER, und mit EXIT schließen. Danach den Benutzer wechseln und das Administrator-Konto wählen ...

P.S.: Ich verwende nur W7 HP OME

Attached Files:

Last edited: Dec 6, 2009
  18. Appel2000

Appel2000 Byte

hmmmm.....okay, also jetzt hab ich bei der anmeldung auch ein adminkonto.....hab ich mit dem jetzt alle vollen rechte? oder ist das wieder nur eingeschränkt?

nichtsdestotrotz hab ich das problem jetzt auf meine weise gelöst:

aktuelle und brauchbare daten backup1
    komplette partition formatiert
    backup1 wieder eingespielt
    und die fehlenden dateien durch mein altes backup erstezt

und wenn ich mir das so anschaue......funktioniert wunderbar!

vielen dank an euch alle für die hilfe...auch wenn es nicht direkt zielführend war, so hab ich doch zumindest mal wieder ein bisschen was gelernt...!!!

bis zum nächsten mal!

19. MichaelausP

Der aktivierte Administrator hat volle Rechte ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page