1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zugriffsrechtvergabe für Gast-Account

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Tharkhan, Dec 6, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tharkhan

Tharkhan Byte

Hallo,
    ich habe ein Problem bei WinXP, und zwar habe ich einen Gast-Account angelegt, allerdings kann ich vom Gast-Account aus nicht mehr auf das DFÜ-Netzwerk und somit auch nicht auf meine T-DSL Verbindung zugreifen. Ich bekomme nach dem Logon eine entsprechende Fehlermeldung. Im Admin-Account habe ich bisher noch keine Einstellung finden können mit der ich dieses Zugriffsrecht für den Gast-Account vergeben kann. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Danke!

Andreas

2. Tharkhan

Tharkhan Byte

Dachte ich mir schon, mit Win2K hatte ich noch nie Probleme bei der Rechtvergabe, mit WinXP jetzt eben schon. Nunja, das Problem ließ sich ja lösen, wenn auch anders als ich dachte ;) Schönen Abend noch ...

Andreas

3. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

Der Gastzugang unter XP funktioniert etwas anders wie unter den Vorgängern. Besonders kompliziert wird es, wenn Du schon die einfache Dateifreigabe deaktiviert hattest.

Du könntest dem Gast die Gruppe "Jeder" zuordnen, was aber fürchterlichste Sicherheitsprobleme mit sich bringt.

AntiSpy3D läßt nur zu mittels Klick die max. Bandbreite zu nutzen.

Gruß

Uwe

4. Tharkhan

Tharkhan Byte

Danke für die Hilfe mal soweit, mit dem beschränkten Benutzeraccount funktioniert das DFÜ-Netzwerk einwandfrei. Komisch nur, dass das für den Gastzugang nicht ebenfalls funktioniert, ist ja aber nicht weiter tragisch, dacht mir nur ich könnte ja die Gastzugangsfunktion von WinXP gleich nutzen, aber wenn Billy-Boy meint man brauche dazu einen separaten Account, dann auch okay :)

Den Speedmanager find ich ganz nett, nicht wirklich nötig, aber die Transferstatistik ist zumindest interessant. Werd mir mal AntiSpy3D angucken und evtl. wechseln ... ein schönes Rest-WE noch!

Grüße

Andreas

5. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi Andreas,

ich habe zwar DSL aber ohne den Speedmanager. Dazu kann ich also nichts sagen. Gebraucht wird der ja auch nicht. Versuche es mal anders: Richte einen "eingeschränkten Benutzer" ein. (Systemsteuerung, Benutzer). Dem kannst Du Rechte beliebig zuordnen und mit dem DSL sollte es auch gehen. Mit dem Gastzugang unter XP ist es etwas verzwickt. Ich meinte die Registerkarte "Sicherheit" im Kontext "Eigenschaften". Aber wie gesagt, lasse mal den Speedmanager außen vor. Bandbreitenoptimierung geht auch über xp-AntiSpy3D.

XP bringt von Haus aus DSL Treiber mit, andere zu verwenden rate ich erst einmal ab.

Gruß

Uwe

6. Tharkhan

Tharkhan Byte

Hi, die einfache Dateifreigabe ist deaktiviert, aber ich bekomme immer noch die Fehlermeldung vom TDSL-Speedmanager, dass der Zugriff auf das DFÜ-Netzwerk fehlgeschlagen ist. Außerdem kann ich im Gast-Account weder die Verbindung herstellen noch sie trennen, zwar bekomme ich das Icon im Systray angezeigt, wenn ich die Verbindung im Admin-Account herstelle und dann in den Gast-Account wechsel, aber direkt vom Gast-Account aus kann ich nichts machen.

Welche Registerkarte "Sicherheit" meinst du genau, ich hab ja einen Reiter "Sicherheit" in den Eigenschaften der DFÜ-Verbindung wie auch im WinExplorer oder anderen Tools. Sorry, wenn ich mich ein wenig doof anstelle ;)

Andreas

7. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

deaktiviere unter den Ordneroptionen die "einfache Dateifreigabe", jetzt bekommst Du eine Registerkarte "Sicherheit", hier kannst Du die Nutzerrechte einstellen.

Gruß

Uwe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page