1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zukunftssicheres Netzteil

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by creez, Jul 18, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. creez

creez Byte

Hallo!
    Ich habe mir gerade eine Radeon9800 Pro Plus gekauft und brauche dafür ein leistungsstarkes Netzteil. Wieviel Watt muss das haben, welche Spannung, etc.? Und, es gibt ja diese neue S-ATA - Schnittstelle, da haben aber längst noch nicht alle Netzteile Anschlüsse für. Liegen jene mit S-ATA - Anschlüssen preislich viel höher als die ohne? Lohnt es sich also, da schonmal im Vorraus zu investieren?
    Und wie viele Lüfter sollte so ein Netzteil denn haben?
    Welche Netzteile sind leise?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!! :cool:

ps. Gibt es PCI Adapter, die eine S-ATA - Schnittstelle ersetzen? Oder muss man n neues Mainboard kaufen?

2. Mmichel

Mmichel Kbyte

Hallo creez!
    Als Netzteil kann ich dir das neue Tagan 480W empfehlen.
    Hat eine seperate Leitung für die Graka, etc.
    Damit bist du nach meiner Meinug gut gerüstet.
    Es gibt Adapter v.Atta auf S-Atta. Werden an die Festplatte direkt aufgesteckt.
    Benötigen aber dann ein zusätzlichen Floppystromanschluss, der liegt aber meistens in der Schachtel bei.
    Gruss Michael.

3. creez

creez Byte

Hallo MMichel,
    das NT hat diese Werte:
    + 5V 48A
    + 12 V 28A
    + 3,3V 28A
    - 5V 0,8A
    - 12V 1A
    + 5VSB 2,5A
    ist das wirklich ausreichend? Andere Netzteile haben nämlich z.B. bei +3,3V 35A ...
    Und was heisst denn eigentlich Combined Power 240W?

4. Mmichel

Mmichel Kbyte

Also Das Netzteil ist mehr als Ausreichend.
    Selbst ein Enermax mit 465W Hat glaube ich nur 3-4Ampere Mehr.
    Das Tagan ist ein Echtes Kraftwerk. Aktiv geregelt.
    Combinet Power: Das ist die Stromlieferfähigkeit des Netzteils.
    In diesem Fall 240-336Watt.
    Da kannst du getrost 2 Geforce6 Karten betreiben. Da wackelt nix.
    Sogar NForce3 Boards " mögen" es, die sind ja bekanntlich sehr wählerisch.
    Gruss Michael.
    Hatte vorher ein gutes( Pro Silence 420) jetzt ein Tagan 480-U01 Black Edition.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page