1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zum Gamen besser Linux oder Windows?

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Lebrian, Jan 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lebrian

Lebrian Byte

Ich würd mal gern wissen was zu spielen besser ist Winddof oder Linux...
    Auf den spilen steht meißtens nie was von linux:mad:

:bahnhof:

2. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

was wird das denn wohl bedeuten, wenn dort nichts von Linux steht? ;)...genau, läuft nicht unter Linux.
    Als Gamer bist Du, zumindest zur Zeit, auf Windows angewiesen. Von einigen Spielen mal abgesehen.

3. BlueBird_05

BlueBird_05 Kbyte

Richtig!
    Obwohl ich Windoof gar nicht mal soo schlecht finde ...... und ich auch wenn das Angebot an Linux Spielen größer wäre, trotzdem bei windoof bleiben würde.

4. [s]peed

[s]peed Kbyte

Bei manchen spielen hilft immer noch "wine" oder ähnliches :)

5. extraFeist

extraFeist Byte

Naja, ich weiß nicht ob ein Windows-Emulator wirklich das geeignete ist um 3D Games auf ner Linux-Maschine zu spielen??

Bin kein Gamer - hab es also nie ausprobiert... Aber aus reiner Neugier, laufen die Games unter dem wine Emulator wirklich? Stabiel und "ruckelfrei"?

Das es für Linux nicht so viele Spiele gibt liegt übrigen daran, das Linux eher ein OS zum "arbeiten" ist. Window dagegen ist ein All-In-One System. Zum einen kann man hier einfach und schnell Games entwickeln. Man werfe z.B. nur mal einen Blick auf die DX Libs. Zum anderen gibt es viel mehr Win-User die auf ihren Rechner Spielen wollen als Linux-User. Ein Win-Game für Linux umzuschreiben ist recht aufwendig (zwischen der GUI der Systeme liegen technisch gesehen Welten) und lohnt sich angesicht der "kleinen" Userzahl kaum. Vorallem, wenn man bedenkt, das es der Standart-Linuxer gewohnt ist, für Software kein oder nur wenig Geld auszugeben.

Gruss

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Wer nicht einmal den Namen des Betriebssystems richtig schreiben kann, der sollte gar keinen Rechner haben und lieber auf Brettspiele umsteigen, falls dafür nicht die Regeln zu kompliziert sind...

7. el3ktro

el3ktro Byte

Ja das tun sie :-) Unter Cedega, dem für Spiele optimierten Ableger von Wine laufen ne Menge Spiele sehr gut. Ein Benchmark hat neulich gezeigt das Wine gegen XP 67:63 gewonnen hat :-) Wine war in 67 Tests schneller als Windows, Windows war in 63 Tests schneller als Wine. Außerdem: Wine seht für Wine is NOT an Emulator!!!! Wine EMULIERT NICHT! Es ist keine Emulation, die da läuft ...

Wieso sollte Linuxmehr zum Arbeiten gedacht sein? Es gibt für Linux ja nicht weniger Spiele, weil Linux irgendwie technisch nicht dafür geeignet wäre, sondern einfach weil (angeblich) kein Markt exisitert. Wer die DX-Libs kennt, sollte mal nen Blick auf SDL werfen und wird ins Schwärmen kommen. Es setzt auf OpenGL auf, u.a. Quake, Doom, UT2004, Enemy Territory etc. sind damit entwickelt worden und laufen unter Linux teilweise schneller als unter Windows, dazu gibts auch einige Benchmarks.

Naja, nur weil ich Linux nutze, heißt das nicht das ich gerne spielen würde :-) Der Markt ist ntürlich gegenüber Windows klein, aber der prozentuale Anteil an spielefreudigen Linux-Nutzern sicher nicht! Das Das Umschreiben eines Spieles schwer ist ist klar, wenn man es aber richtig macht entwickelt man gleich plattformneutral (z.B. mit OpenGL) und kann das Spiel dann für Windows, Linux und Mac anbieten. Die Spielentwicklung hat übrigens mit der GUI des Betriebssystems gar nichts zu tun!

Tom

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page