1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zum Reinhören und Genießen

Discussion in 'Smalltalk' started by X.MAN, Oct 10, 2010.

1. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

2. X.MAN

X.MAN Moderator

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

4. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Disco ist cool. :D

ABBA - Thank you for the music
    ELO - Confusion
    Hot Chocolate - So You Win Again
    The Drifters - Kissin' in the back row of the movies
    Blondie - Heart of glass
    Barry Manilow -Can't Smile Without You
    The Carpenters - Top of the World
    Ottawan - D.I.S.C.O.
    Boney M - Rivers of Babylon
    The Pointer Sisters - Jump
    Van Halen - Jump
    David Lee Roth - Just a Gigolo
    Village People - YMCA
    Santa Esmeralda - Don't Let Me Be Misunderstood
    Gloria Gaynor - I Am What I Am
    Elton John - Song For Guy
    Bee Gees - How Deep Is Your Love

Mit Sicherheit habe ich etliche richtig tolle Songs vergessen (und der Platz würde auch nicht reichen) - was die Musik betrifft, waren die 70er fast noch geiler als die 80er (wenn man mal von Modern Talking oder ähnlichem Müll absieht). Das war noch richtige Musik! Und die, die heute jung sind, können einem echt leid tun, was aktuellen Mainstream betrifft.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

6. tempranillo

tempranillo Guest

Ich glaube, das Thema hatten wir schon mal. :D

Meine Eltern redeten genauso. Sie waren der festen Überzeugung, dass die Schlager aus ihrer Zeit noch richtige Musik waren und ich tat ihnen leid, weil ich so ein dekadentes, wildes Zeugs hörte. Ich wiederum lachte mich schlapp oder war genervt, wenn sie so was auflegten:
    http://www.youtube.com/watch?v=6rjnC5kHpLc

Heute lachen sich die (meisten) Jugendlichen weg, wenn sie Abba, Elton John oder Hot Chocolate sehen/hören. So ist das nunmal.

Schwierig finde ich auch, eigenen Geschmack als Qualitätskriterium festzumachen. Egal, aus welcher Epoche sind das alles möglichst simpel gestrickte, an dem jeweiligen Modegeschmack orientierte und damit in der jeweiligen Zeit mehrheitsfähig produzierte Schlager. Das gilt für Rudolf Schock ebenso wie für die Bee Gees oder Modern Talking. Oder eben jetzt Miley Cyrus, Eminem, Lady Gaga und wie sie alle heißen.

edit
    Eben aus obigem Grund sollte man die angeblichen Frontalangriffe auf den guten Geschmack a la Modern Talking, Jennifer Rush, Slade usw. nicht unterschätzen. Die Produzenten, allen voran der liebe Dieter, bewiesen ein ganz feines Gespür, was die Leute hören wollten. Die Verkaufszahlen sprechen für sich.

Ach ja, das gilt IMO übrigens nicht nur für Schlager, sondern auch für die allermeisten Rock-Sachen: Da werden eben mit ebenso einfachen Mitteln die Erwartungen dieser Hörergruppe bedient.

Last edited: Nov 20, 2010
  7. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ tempranillo
    Du spricht mir aus dem Herzen.

Es gibt in meinen Augen keinen schlechten Geschmack und keine schlechte Musik. Es gibt einen anderen Geschmack wie meinen und es gibt andere Musik, als die, die ich mag. Dazu ändert sich sogar der eigene Geschmack.

Das Schöne an diesem Tread ist meiner Meinung, dass hier viele Musikrichtungen vorgestellt werden, dass so mancher verborgener Schatz hervorgekramt wird und dass das meiste relativ unkommentiert bleibt.

Ich schaue immer, wenn ich am PC sitze, hier vorbei und spiele die neuesten Vorstellungen nacheinander ab.

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Danke! Der Link war zwar nichts für mich, aber ich kam auf die Idee, die Suchmaschine nach einem anderen Barry anzuwerfen. (Barry Manilow war da nicht so inspirierend.)
    Ein Frühwerk, das hört man jetzt gar nicht mehr: http://www.youtube.com/watch?v=yyH7jx8fHWM

Und nicht zum letzten mal.
    Sage mir, welche Musik dir gefällt, und ich sage dir, wie alt du bist.​
    "Die neumodischen Schlagersänger können gar nicht singen, ohne Mikrofon hörst du die gar nicht." - hat eine Bekannte meiner Eltern vor 50 Jahren gesagt.

Trotzdem, was jetzt so im Fernsehen zu erleben ist, ist wirklich grottig!

@ EBehrmann: Natürlich gibt es schlechte Musik! Allerdings vergisst du die schnell wieder. Es sei denn, du bist ein "Positivdenker", für die ist alles grundsätzlich gut. :rolleyes:

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Und ob:
    http://www.youtube.com/watch?v=TYPS3gXjOYM .

Der Mann kann NICHTS - weder singen noch ein Instrument (die Dinger, wo man MUSIK mit macht) spielen.
    Wäre mal lieber auf den Brettern geblieben.

Dieter und Konsorten sind ja schon erwähnt worden.
    Oder kennt noch jemand den DSDS-Sieger von vor 4 Jahren?

Über das Kunst-(Volks-)musikgebrabbel laß ich mich nicht aus.

Klar.
    Millionen können sich nicht irren.
    Scheisze schmeckt.
    Die Fliegen.

Trotzdem noch mal was spannendes:
    http://www.youtube.com/watch?v=5LJgS2Nl1WU .

10. X.MAN

X.MAN Moderator

11. TAXlDRlVER

TAXlDRlVER Halbes Megabyte

12. EBehrmann

Einer der erfolgreichsten Sänger Deutschlands und auch international eine Nummer. Gerade in Russland füllte Modern Talking die hallen und Stadien

Eintagsfliegen gab es immer, wird es auch immer geben. Aber auch diese Kastingshows bringen immer wieder Leute und Bands hervor, die sich über einen längeren Zeitraum halten http://www.youtube.com/watch?v=0Sk520H2IO8

Und dass es keine schlechte Musik, sondern nur unterschiedliche Geschmäcker gibt, hast Du mit Deinen beiden links gezeigt. Frage doch mal die Fans von Hansi Hinterseer ob das Musik ist, was Heinz Rudolf Kunze bringt.

Ich mochte früher z.B. die Lieder von Udo Jürgens nicht, habe aber immer zugegeben, dass der Junge singen kann. Heute mag ich auch die Musik.

13. Hascheff

Hascheff Moderator

> Einer der erfolgreichsten
    Wir sprachen von "gut", nicht von "erfolgreich". Der Unterschied wurde auch schon mehrfach erklärt.

14. EBehrmann

Schlecht und erfolgreich funktioniert nicht, zumindest nicht lange.
    Gut und erfolglos kommt dagegen schon öfter vor.

Den Auftritt bei DSDS fand ich damals z.B. super.
    http://www.youtube.com/watch?v=pbhteDuy06I
    Leider finde ich kein Original mit Video, nur nachträgliche Konzerte

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hä?

Dieter, Milli Vanilli, Bananarama, Boney M., Hansi Hinterseer, Mr. Mross., Baccara, Das Napalm-Duo, ... das funktioniert nicht lange? :confused:

Kommst Du vom Mond (Charon) ?

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

darf ich Euch mal ans Topic erinnern!? :motz:

bei Eurem Getratsche über die "Werke" der Bohlens, Farians und ähnlicher "Künstler" fällt mir nur eines ein:

:flame:

17. EBehrmann

Die sind Deiner Meinung nach schlecht, das akzeptiere ich. Ich mag das nicht beurteilen, denn viele fanden die auch gut. Geschmäcker sind halt verschieden.

Eine Ausnahme bilden Milli Vanilli, aber die waren auch nicht schlecht. Da muss man dann das Ganze sehen. Milli Vanilli bestand nicht nur aus den Leuten auf der Bühne, sondern auch aus den Leuten hinter der Bühne, vor allem aus denen, die im Tonstudio gesungen haben.

Und wer alles am Micrfon gedoubelt wird oder wurde, weiß wohl niemand von uns.

Nichts desto Trotz, durch Zufall drauf gestoßen, kannte ich nicht, finde ich gut. http://www.youtube.com/watch?v=xl_F74xBvkk

18. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> blabla das akzeptiere ich. Blubber ..

na gut, Du hast es ja nicht anders gewollt -> Klick < :vader:

btw: was my last post here ... *schnüff* :wink:

19. tempranillo

tempranillo Guest

20. Computerfred

Computerfred Kbyte

Share This Page