1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zur Beratung

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Maryell, Jul 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maryell

Maryell Kbyte

Guten Tag,

Zur Kaufberatung hier im Frum muss ich doch einiges kritisieren.

Hier wird dauernd mit dem Hardwareversand gelobt und hingewiesen.

I ch habe vor ca. 2 Jahren von dort einen PC auf die Beratung hier im Forum bestellt.
    Dieser PC ist die letzte Schei...... ich könnt Euch denken.

Ständig geht das Mistding aus, hätte ich wie mein Freund damals einen PC für das gleiche Geld bei MediaMarkt oder Comtec gekauft wäre ich heute besser dran.
    Die PCs haben sogar auch noch mehr Taktung.

Vielleicht kann man sich bei Hardware ein Teil bestellen aber einen ganzen PC das ist schlecht. Jedenfalls bei mir.

Wahrscheinlich bekommen einige Provision oder ihre Teile für den eigenen PC dadurch das sie Kunden anschleppen rabattiert.

2. mhh und was kann hardwareversand dafür?
    hast du den selber zusammengebaut oder die?

wie sieht denn deine hardware aus? und was genau passiert denn worüber du dich aufregst?

ich denke nicht, dass ein mm pc so berauschend sein kann wie ein individuell zusammengestellter.. vor allem nicht vom preisleistungsverhältnis her.

ich empfehle jedem weiterhin hwv! wenn ein teil kaputt geht oder schon ist, dann kann das mal vorkommen. aber sowas kann man ja umtauschen..

fresh d.

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

:schieb: ,,,,,,,,,,,,,,,

Denke du beziehst dich auf diesen Thread: http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/273366-neuer-laptop.html

http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/276704-posten-unbedingt-beachten-stand-10-07-a.html
    Händlerbezogene Beratung ist hier schon lange nicht mehr gern gesehen und passiert hier auch nur noch auf Anfrage des TOs.
    Du bist wahrscheinlich einer der Letzten, die noch auf diese Art und Weise beraten wurden. Wir sind auch das mir einzig bekannte Forum die keine Shops mehr empfehlen in der KB.

HWV ist dennoch auch heute noch ein Shop, der in allen möglichen Foren gern empfohlen wird, meiner Meinung auch zu recht. Habe selbst dort für meine Freunde und Familie PCs zusammengestellt und die laufen auch heute noch tadellos. Nichtsdestotrotz Fehler können überall vorkommen auch bei Läden wie Hardwareversand.

Zum Vorwurf der Provision, ich kenne alle Mitglieder des besagten Threads und lege meine dafür Hand ins Feuer, das da kein Geld oder Hardware in Form von Provisionen geflossen ist.

Es sind auch heute noch sehr aktive Mitglieder (s. http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...wendungsbereich-geldbeutel-stand-07-09-a.html), welche nie gegen die Regeln der KB verstoßen haben, also keine Shoplinks mehr posten, seit die besagte Regel besteht.

Taktung hat nichts mit Performance zu tun, sondern ist nur eine Frequenz.

Erstelle eine Anfrage im entsprechenden Forum, vllt. lassen sich deine Probleme lösen.

4. molido

molido Megabyte

N'abend :-)
    Du könntest uns denken?! :confused:
    Wieso muss Hardwareversand dran schuld sein, wenn ALLE Händler (also auch Media Markt etc.) ihre Hardware von den gleichen Firmen bekommen (Die Hersteller Intel, Nvidia etc. gibt es ja nur jeweils einmal auf dieser Welt [auch wenn es in deiner Welt anders ist...:o])? Naja, das nur so nebenbei. Hast du deinen PC schon mal (von innen) gesäubert? Vielleicht hat er Hitzeprobleme und schaltet sich deshalb ständig aus.
    Da kann man sich nie 100%tig sicher sein.
    Ähem... hängt ja auch davon ab, was man sich so aussucht, nech (sowas wie nen schnellen Prozessor gibt es auch bei HWV...). Ausserdem ist die Taktung nicht unbedingt die Leistung.
    Begründung? Ich kenne 7 HWV PCs, von denen 7 problemlos laufen.
    Einsicht...
    Hoffentlich muss ich diesen Satz jetzt nicht verstehen. :rolleyes:

Naja, dann empfehle ich dir mal, Speedfan herunterzuladen und uns die Temperaturen zu posten. Vielleicht musst du nur deinen Prozessorkühler vom Staub freipinseln und alles ist in Putter. :-)

PS. Deine Texte sind eine gute Übung für die Bauchmuskulatur.

Gut's nächtle. :wink:

Last edited: Jul 5, 2009
  5. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ Maryell
    Der Vorwurf mit der Provision ist schon Krass, den solltest Du zurücknehmen. Es kann auch immer mal sein, dass man ein Montagsmodell erwischt, dass kann auch bei fertigen PC's aus Media und Co passieren.

@ Fresh*Dumbledor
    Ich verstehe nicht, wieso immer wieder empfohlen wird, den PC selber zusammenzustellen oder sogar zu -baue Das kommt doch stark auf das Wissen und können des Nutzers an. Ich zum Beispiel fahre jetzt fast 20 Jahre sehr gut mit fertigen PC's. Egal ob den ersten von Media oder den letzten von Dell, immer fertige PC's, immer ohne Probleme, immer ein für mich günstiges Preis- Leistungsverhältnis. Eventuell wäre Maryell tatsächlich mit einem Fertiggerät von der Stange besser gefahren.

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Thread vom OT bereinigt. Erwische ich noch einen der hier OT postet, gibts was auf die Mütze!

7. Maryell

Maryell Kbyte

Also vom Staub befreien - vielleicht jetzt aber am Anfang mit Sicherheit nicht.

Er ging damals als ich ihn bekam schon dauernd aus.
    Ich hätte ihn auch wieder zurückgeschickt - aber - das ding ist so groß und schwer das es mir unmöglich war.
    Das ist auch noch so ein Ding viele PCs sind doch schon gar nicht mehr so groß ich muß so ein großes Gehäuse haben, wurde mir von hier auch empfohlen.

Mag sein das keiner Provision bekommt.

Ich denke was EBehrmann geantwortet hat mit dem PC von der "Stange"
    wäre für mich bestimmt besser gewesen, zumal ich den geschnappt hätte und in das Geschäft hätte fahren können, wo mir dann auch geholfen worden wäre.

jetzt sitze ich da mit dem Schlamassel.

8. Maryell

Maryell Kbyte

Was ist OT

9. -humi-

-humi- Joker

Off Topic... alles was neben dem ursprünglichen Thema gelabert wird

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...kann es sein, dass du irgendwie den falschen Baum anbellst? Grundsätzlich: Kaufempfehlungen können immer nur so gut sein, wie die Anforderungen an einen Rechner formuliert werden. Hättest du ein kleines Gehäuse haben wollen, hätte man dir bestimmt auch ein passendes empfohlen.

...das liest sich eher wie "aussitzen" in der Hoffung, dass sich ein Problem in Luft auflöst - was auch im späteren Temperaturproblemthread so zu lesen ist: andere sollen machen und du hast zu nichts Lust. Das ist an sich auch kein Problem, nur dann solltest du dich bitte an eine Supportfirma wenden, die du entsprechend entlohnst, dann darfst du selbstverständlich auch entsprechende Lösungen erwarten und Forderungen stellen. Also nach meiner Einschätzung haben sich die User redlich bemüht, dir bestmöglich zu helfen.

11. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

:confused:?? Wen hättest du geschnappt?

Treffen sich zwei die keine Ahnung haben: Der Eine will 'nen PC kaufen und der Andere ist Verkäufer bei MediaMarkt.........

12. molido

molido Megabyte

Du solltest lieber schleunigst deine Mütze verstecken, bevor die Krähe kommt... :D (hoffentlich ist Crow1985 ein humorvoller Mensch, ansonsten bleibt aus meiner Mütze jetzt auch nicht mehr viel übrig... :mussweg:)

13. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

molido und gkj43 ihr beide seid verwarnt.

14. Maryell

Maryell Kbyte

Selbstverständlich den PC, was denkst du denn???

Auch wenn die Verkäufer nicht mehr viel Ahnung bei M M haben, es gibt dort einen Reparaturservices mit guter PC-Beratung hinter dem Geschäft.

Außerdem gibt es bei uns mehrere PC-Geschäfte wo man sich AUCH GUT BERATEN LASSEN KANN..

Was soll eigentlich das lustigmachen darüber?

15. Maryell

Maryell Kbyte

tut mir leid aber ich habe nicht gewußt was für ein Gehäuse mir empfohlen wurde bis es ins Haus kam.

Problem aussitzen? wieso? weil ich den PC nicht tragen kann? Ich weiss nicht was diese Kritik soll.
    Einen PC-Service zu bestellen ist mir auch zu teuer..

Ob das ausgehen des PCs wirklich an Überhitzung liegt ist auch nicht gesagt.

Hast du die Beratung damals mitgelesen oder warum machst Du mir die Vorwürfe?

Eigentlich sind die Leistungen des PCs gut auch die Grafikkarte aber es dauert auch unendlich lange bis der PC hochgefahren ist.
    So viel ist auch nicht drauf das diese Beeinträchtigung gerechtfertigt wäre.

16. EBehrmann

Natürlich haben sich die Berater im Forum redlich bemüht, aber es sind eben Computerleute und keine Verkäufer. Darum ist eine Beratung im Forum auch oft schwierig, bzw nicht ausreichende.

Bei einer guten Kaufempfehlung formuliert nicht der Käufer, was er haben möchte, sondern der Berater findet heraus, was der Käufer benötigt, bzw haben möchte. die meisten Käufer wissen gar nicht richtig was sie möchten.

17. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

das bei einem Händler mal was schief gehen kann ist klar, passiert auch egal ob bei HWV oder MM oder dem kleinen PC Laden in der Stadt.

Hast du damals mal mit HWV telefoniert oder so?
    Ich denke das hätte sich eine Lösung gefunden. Wenn du den Rechner aus z.B. gesundheitlichen Gründen (oder was auch immer) nicht tragen kannst hätte sich HWV bestimmt auch um einen Abholservice mit GLS oder so gekümmert.

Du musst auch immer sehen, das wir hier in einem öffentlichen Forum sind. Jeder der hier postet nimmt sich von seiner Freizeit ein paar Minuten um die vielen Probleme zu lösen, Beratungen und Tipps zu geben bzw. etwas dazu beizusteuern.
    Das macht jeder Freiwillig und ohne Vergütung, weil genau das ein Forum wie dieses ausmacht.

Natürlich ersetzt diese Forum keine richtige Verkaufsberatung in einem PC-Laden....es dient vielmehr dazu eine Richtung vorzugeben und Informationen zu sammeln.
    Für eine wirkliche Beratung benötigt man viele Daten, die vielleicht auch nicht so ganz im Forum übermittelbar sind. Wie gesagt es soll nur einen Rahmen darstellen.

Wie EBehrmann schon gesagt hat....der Kunde sollte ohne Vorkenntnisse einfach seine Wünsche sagen und der Verkäufer sollte dann, aufgrund der Wünsche des Kunden das richtige auswählen können.

Wenn du jetz nicht ganz so vertraut im Umgang mit Hardware bist und nur einen groben Rahmen vorgibts (vielleicht aus Unsicherheit) dann muss der Benutzer im Forum der dir helfen will einen Kompromiss suchen und das machen was er an deiner Stelle tun würde. Das kann gut sein, muss aber nicht immer auf dich zutreffen.

Je mehr Daten man bei der Kaufberatung erwähnt umso individueller lässt sich die KB gestalten...und wenn man das richtig machen will, dann ist das auch ein ganzer Batzen Arbeit bis man wirklich zufrieden ist.

MfG

18. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Ich möchte erst einmal klarstellen, dass ich mich nicht über dich lustig gemacht habe. Das liegt mir fern.

Der Witz war eigentlich ausschliesslich auf MM bezogen(und da speziell Berlin-Wedding) wo ich mehrmals versucht hatte mich beraten zu lassen und feststellen musste, die haben noch weniger Ahnung als ich.

Das war's.

gkj43

19. EBehrmann

Es gibt durchaus auch positive Erfahrungen im MM.

Mein erster PC. Sollte eigentlich hauptsächlich als Schreibmaschine für Freizeitaufgaben (Berichte für Vereinszeitung schreiben) dienen. Das habe ich auch überall so vorgetragen. Alle Computer die mir empfohlen wurden lagen so um die 3000 DM.

Im MM der Verkäufer meinte, ich habe das richtige für Sie, ein Auslaufmodell. IBM PS (weiß ich nicht mehr), 20 MB Festplatte, 4 MB Ram. Works für DOS. Damit können sie schreiben, rechnen und sogar zeichnen. Inkl Bildschirm und schwarz-weiß Tintenstrahler waren das glaube ich 800,- DM. Eine Preisklasse, die ich mir für das Hobby gerade noch leisten konnte.

Es war eine gute Beratung, ein gutes gerät, hat mich sogar noch im ersten Jahr meiner Selbständigkeit begleitet.

Ohne MM wäre ich nicht so früh an einen PC gekommen.

20. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ganz einfach: wenn du etwas online orderst und es ist/geht etwas kaputt, dann muss es schlicht zurück gesandt werden. Sich darum zu kümmern, ist DEINE Aufgabe, wenn du Ersatz möchtest. Es soll sogar Versender geben, die einen Abholservice anbieten - man muss nur mal nett nachfragen.

Naja, es war an dir in dem Thread die geforderten Informationen zu liefern - statt dessen warst du dort nicht mehr gesehen.

Nein, ich habe deine Beträge erst auf Grund dieses Threads gelesen.

Du schmeißt hier mit Dreck, nicht wir.... - nichts gegen sachliche Kritik, aber die vermeintlichen Fehler/Defekte haben alle samt nichts mit der Kaufberatung zu tun.

...das las sich am Anfang aber noch ganz anders...

...was vermutlich an einem falsch eingerichteten Betriebssystem liegt. Also mit deiner Kritik bezüglich der Beratung abermals nichts zu tun hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page