1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zur Kenntnissnahme wegen neuer MS-Updates

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Bonsay, Apr 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Das hab ich auf einer Internetseite (bei t-online) gefunden:

Patch bereitet Kopfschmerzen

Eines der von Microsoft am vergangenen Dienstag veröffentlichten Sicherheits-Updates verursacht allerlei Nebenwirkungen. Einige Windows-Anwender können nicht mehr auf wichtige Ordner zugreifen, Office-Anwendungen stürzen ab oder aber der Windows Explorer funktioniert nur noch eingeschränkt.

Keine "Eigenen Dateien" mehr
    Nach der Installation dieses Sicherheits-Updates kann es vorkommen, dass spezielle Ordner wie zum Beispiel "Eigene Dateien" oder "Eigene Bilder" nicht mehr wie gewohnt funktionieren. Sie lassen sich im Explorer nicht mehr öffnen, und Anwendungen wie Office-Programme, die auf Dateien in diesen Ordnern zugreifen wollen, können abstürzen. In einigen Fällen klappen Verzeichnisstrukturen nicht mehr durch Anklicken des "+"-Symbols auf.

Grund dafür ist eine Unverträglichkeit zwischen dem Sicherheits-Update und älteren Treibern für Grafikkarten mit Nvidia-Chipsatz (Geforce) sowie Zusatzsoftware für einige Geräte von Hewlett Packard. Nach Angaben von Microsoft treten diese Probleme bislang nur bei vergleichsweise wenigen Anwendern auf, die ältere Versionen der HP-Software "Share-to-Web" oder veraltete Treiber für Nvidia-Grafikkarten installiert haben. In diesen Fällen sollte ein Update auf jeweils aktuellste Software-Versionen das Problem beseitigen. "Share-to-Web" wird mit etlichen Geräten von Hewlett-Packard ausgeliefert, so zum Beispiel Deskjet-Drucker mit integriertem Kartenleser, optische Laufwerke, Scanner und Digitalkameras.

Firewall gibt Fehlalarm
    Außerdem kann eine bestimmte Firewall-Software Ursache von Problemen sein. Die Kerio Firewall moniert je nach Konfiguration eine neue Systemdatei, die mit dem Sicherheits-Update installiert wurde. Betroffene Anwender können eine Regel für die Firewall-Software erstellen, die dem Windows Explorer den Aufruf die Datei "VERCLSID.EXE" gestattet. Möglicherweise sind auch Benutzer anderer Desktop Firewalls betroffen.

Microsoft rät zum Update
    Mit den April-Updates hat Microsoft auf eine Reihe gefährlicher Sicherheits-Lücken im Windows-System reagiert. Ein besonders wichtiges Update betrifft den Internet Explorer, zwei weitere das eMail-Programm Outlook Express und den Dateimanager Windows Explorer. Microsoft rät allen Anwendern dringend, die Sicherheitsupdates unverzüglich einzuspielen. Wer die Software "Share-to-Web" einsetzt, sollte sich allerdings vorher an HP wenden, um die Software zu aktualisieren. Besitzer von Grafikkarten mit Nvidia-Chipsatz sollten den aktuellen Treiber für ihren 3D-Beschleuniger installieren.

2. Warum in die Ferne schweifen? Das habe ich hier gefunden.

3. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Hast ja recht, aber viele kommen (wie ich auch), direkt ins Forum und lesen die anderen Seiten nicht.
    Soll ja auch nur als hilfestellung gedacht sein.

bonsay

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

trotzdem sollte bei sowas auch die Quelle stehen! :rolleyes:

mir hat's ein Bekannter von 'nem Freund erzählt, der weiß es ganz genau vom Hund der Schwägerin seiner Sekretärin! :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page