1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusätzliche HD eingebaut, seltsames Bootverhalten

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by matt_b, Sep 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. matt_b

matt_b Byte

Moinsen,

ich hab vor etwa zwei Monaten ne zweite Platte eingebaut, um etwas mehr Platz zur Datenauslagerung zu haben. Dort kullern also nur Nutzdaten herum, keine Programme und nichts vom Betriebssystem.
    Und dennoch muckt Win2000 beim Booten gelegentlich herum, indem es mitten im Startvorgang einen blauen Bildschirm bringt, der mir sagt, dass kein Boot Device gefunden werden konnte. Aber laut BIOS soll gar nicht von dieser neuen Platte gestartet werden, sondern wie gehabt von der "alten"!
    Das beschriebene Phänomen tritt auch nicht immer auf - schätzungsweise in 50% aller Bootvorgänge. Wenn man dann per Reset-Taste neu startet, läuft danach die Bootroutine IMMER völlig normal ab. Es scheint also, als ob er irgendeine Einstellung gelegentlich beim Runterfahren "vergisst", sie aber nach dem erzwungenen Neustart wieder findet.
    Was läuft da falsch...?

Eckdaten:
    MaBo: K7S5A (Elitegroup)
    Platten: beide Maxtor (40GB und 8GB), beide als Slave angeschlossen und auch so gejumpert; als Master hängt an der später eingebauten ein DVD Brenner von LG

2. matt_b

matt_b Byte

Ja sorry, bin halt net so der PC-Forums-Crack. Hab etwas im Beitrag oben dazu gesetzt; reicht das...?

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Warum hängt da eine Platte als Slave alleine an einem IDE-Kabel? Mach die mal zum Master.

Welcher Service Pack?

Wie lautet dessen Fehlermeldung wörtlich und wie lautet die STOP-Nummer?

4. matt_b

matt_b Byte

Kann ich gerne versuchen. Ist das dann egal, welche Platte der Master wird? Also egal natürlich schon, ist mir klar, aber wäre es sinnvoll z.B. die Boot-Platte alleine anzuschließen oder ist das völlig Wurscht?
    Heute startete er übrigens wieder völlig problemlos...

Der dritte.

Oh weiß ich jetzt nicht aus'm Kopf. Muss ich mal abschreiben, wenn's wieder auftritt. Wie gesagt - heute war keine Gelegenheit dazu...

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

:eek: Das solltest du aber mal ändern. SP4 und UR1 installiern sobald möglich.

In deinem Fall ist es wohl am einfachsten die alte Platte zum Master zu machen, denn an dem Kabel hängt ja sonst nix mehr dran.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page