1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusätzliche HDD eingebaut, kein Bootvorgang

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Imago6, Mar 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Imago6

Imago6 ROM

Hallo zusammen,

ich bin auf ein Problem gestoßen, dessen Lösung mir partout nicht gelingen mag: In meinem PC befinden sich 2 Festplatten: eine M4-Cruical 120 GB SSD und eine Seagate 1TB, die jeweils beide via SATA-III Schnittstelle mit dem Mainboard verbunden sind. Alles läuft im AHCI-Modus.

Nun habe ich versucht eine Hitachi Travelstar 5K320 HTS543216L9SA00 160 GB aus einem kaputten Notebook einzubauen, indem ich sie in einen SataII-Steckplatz mit dem Mainboard verbunden habe.

Besonderheit: Dieses Mainboard verfügt insgesammt über 8 Sata-Slots. Davon sind 4 jeweils mit einem Intelchipsatz in 2 Sata III und Sata II-Steckplätze unterteilt. Die anderen 4 Slots sind mit einem Asrock-Chipsatz mit jeweils 2 SataIII und SataII-Plätzen ausgestattet.

Problem: Nun startet der PC, er zeigt das Logo des Mainboards an (Asrock) mit den Hinweisen, mit F2 oder Delete ins UEFI zu gehen usw., aber er bootet nicht und zeigt bei jeder möglichen Eingabe keine Reaktion. Nur das Drücken auf die Powertaste lässt den PC dann abschalten.
    Eine weitere SSD 60GB lässt sich allerdings problemlos einbauen!

Hardware:
    die o.g. Festplatten
    Mainboard: Asrock Extreme 4 Edition
    Grafikkarte: HD7970 Ghz Edition
    Netzteil: NesteQ ASM Xzero im lautlosen Modus
    RAM: Corsair 16GB

Freue mich auf Lösungsvorschläge

Last edited: Mar 9, 2014
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du die Platte auch am nativen Z77-Port angeschlossen?
    Es gibt 2x SATA 6Gb/s (Z77), 4x SATA 3Gb/s (Z77) und 2x SATA 6Gb/s (ASM1061 - shared)

3. Imago6

Imago6 ROM

Ich habe sowohl die Asmedia als auch die Z77 Ports durchprobiert. Ich werde es aber nochmal probieren! Werde dann hier posten, was dann genau passiert ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page