1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusätzliche Platte - SCSI ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Carmo, Aug 29, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Carmo

Carmo ROM

Hallo, ich benutze in meinem Windows XP-Rechner 2 Festplatten (IDE), sowie ein DVD-Laufwerk und einen CD-Brenner. Wie kann ich eine zusätzliche Platte anschließen ? Benötige ich dafür SCSI-Controller und Platte ? Wenn ja, wie funktioniert das ? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Marco

2. TuxFan

TuxFan Byte

Nabend!
    Tragabare USB-Platten sind sehr teuer!
    Würde sich nur lohnen, wenn Du schon USB 2.0 hast,
    denn die alten USB-Versionen sind für Laufwerke viel zu langsam.
    Nimme besser nen günstigen RAID-Controller oder schlag richtig zu und nimm ein neues Board wie das MSI KT3 Ultra Aru mit RAID onboard!
    SCSI ist absoluter Wahnsinn! Der Geschwindigkeitsunterschied von einfachen SCSI- Platte zu schnellen EIDE ist gering, nur der Preis ist absolut übertrieben hoch!

mfg martin

3. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Eine weitere Möglichkeit wäre einen PCI-UDMA-Controller(ohne RAID) einzubauen (z.B. Promise Ultra133 TX2), damit lassen sich dann insgesamt 8 IDE-Geräte anschließen. SCSI ist natürlich die bessere Lösung, aber halt auch ein "wenig" teurer....Platte und auch der Controller und sonstige SCSI-Teile.

Gruß
    Wolfgang

4. DaKillaH

DaKillaH Halbes Megabyte

jetzt bleibt dir nur noch entweder die möglichkeit scsi oder raid zu verwenden... solltest du kein raid onboard haben müsstest du dir dafür auch noch einen extra controller holen.
    aber willst du wirklich nur eine platte anschließen, hol dir lieber einen scsi controller und achte darauf, dass man von der platte mit diesem controller booten kann...

5. Carmo

Carmo ROM

Ich habe gerade noch einen Tip bekommen. Man könnte auch eine Portable USB-Platte einsetzen. Würde für meine Zwecke ausreichen. Wie sind eure Erfahrungen damit ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page