1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zusammengestellter Gamer PC - Feedback gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by SonSt, Jan 16, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SonSt

SonSt ROM

Hallo liebe Community,

ich hätte gerne ein Feedback von euch für den folgenden zusammengestellten PC.
    Dieser ist primär zum Spielen gedacht.
    Der Gesamtpreis beträgt derzeit 980 Euro. Ich möchte auch gern in der Nähe von 1000 Euro bleiben.

Der PC soll für die nächsten Jahre für kommende Spiele ausreichen und die Möglichkeit bieten gegebenenfalls einige Komponenten nachzurüsten.

Intel Core i7-4790K Tray, 4,0 GHZ, 8MB Cache, LGA 1150, VGA 329,16 €
    ASUS Z97-K, Sockel 1150, ATX 107,90 €
    Alpenföhn Brocken Eco 29,02 €
    8GB Crucial Ballistix Tactical DDR3 PC3-12800 1600 77,00 €
    Aerocool GT Black Advance Edition Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil 28,72 €
    Aerocool Strike-X Netzteil, 80Plus Bronze - 600 Watt 56,17 €
    ASUS GTX770-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 267,46 €
    Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 51,82
    ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent 15,88 €

Schonmal vielen Dank für eure Antworten

MfG SonSt

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei der CPU muss gespart werden, da die GTX770 keine empfehlenswerte Grafikkarte mehr ist,. Sie ist veraltet und hat auch nur 2GB VRAM.
    Lieber einen Xeon E3-1231 v3 und eine GTX970 nehmen. Mainboard dann ein Asus H97Plus. Netzteil ein bewährtes be quiet S7 500. Zu dem Aerocool kann ich nichts sagen. das Gehäuse geht gerade noch.
    Wenn du übertakten willst, ist das Gehäuse keine gute Wahl. Da sollte es auch oben im Deckel Möglichkeiten für Lüfter geben.
    Die GTX770 auf jeden Fall austauschen. Wenn es beim i7 bleibt mit dem Z97-Mainboard, dann ist eine R9 290 noch im Budget.

3. SonSt

SonSt ROM

vielen Dank für das Feedback

ich habe mich dazu entschlossen die GTX 970 zu kaufen, ebenso kommt das Netzteil von bequiet dazu.
    DIe 500 Watt sind doch sicher auch bei Übertaktung ausreichend oder?
    Bei den Gehäusen habe ich nochmal geschaut.
    Außer das eine gute Lüfterkühlung gegeben sein sollte, habe ich keine großen Ansprüche.

Antec GX500 + zusätzliche Lüfter, aber nicht in der Seitenwand.Da ist kein Platz wegen dem Prozessorkühler
    Beim Prozessorkühler hab ich mich auch nochmal umentschieden für den
    Scythe Mugen 4

4. deoroller

Das 500 Watt Netzteil reicht auch wenn übertaktet wird, da es bis 20 Ampere bei 12 Volt für die CPU bereitstellt.
    Bei dem Antec sollte der zusätzliche Lüfter vorne eingebaut werden, der dann Luft ins Gehäuse bläst.

5. SonSt

SonSt ROM

ok, das ist gut
    den zusätzlichen Lüfter hab ich auch eingeplant
    noch zwei Fragen:
    Die Lüfter Oberseite: pusten die rein oder raus?

Die Unterschiede zwischen den Anbietern bei der Geforce GTX 970 (bspw ASUS MSI Zotac Gigabyte,...)?
    beschränken die sich lediglich auf die Taktung, da ich ansonsten keine Unterschiede feststellen kann.

Danke für deine Hilfe.

6. deoroller

7. SonSt

SonSt ROM

8. deoroller

Beide sind gut. Die teuren Monitore haben noch 3D.

9. SonSt

SonSt ROM

gut ich nehm dann den ASUS

ich habe grad gelesen das nvidia mit der gtx 970 wohl falsche angaben gemacht hat.
    Ich habe diese ja vor wenigen Tagen bestellt und wollt eure Meinung wissen ob es sinnvoll ist diese zurückzugeben und stattdessen auf eine Radeon umzuschwenken und wenn ja auf welche

10. deoroller

Die GTX970 kann effektiv 3,5GB ihres RAMs nutzen. 4GB sind zwar vorhanden, aber die letzten 512MB langsamer (weniger Bandbreite), so dass die Karte auf den langsameren Teil des RAMs erst zugreift, wenn es sein muss.
    Dann kann es ruckeln. Die GTX970 ist trotzdem schneller als eine R9 290 und oft auch als eine R9 290X.
    In sehr hohen Auflösungen (oberhalb FullHD) kann man mit der GTX970 früher Probleme kriegen als mit vollständig genutzten 4GB, die keiner Geschwindigkeitslimitierung unterliegen bei der Bandbreite.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page