1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusammengestellter PC: gut?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Key_Gun, May 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Key_Gun

Key_Gun Byte

Ich will mir schon seit Monaten einen neues PC kaufen. Jetzt hab ich mich endlich hingesetzt und einen Zusammengestelle. Ich bin in dem Bereich eher Amateur, aber mit diesem Forum und weiteren Foren und Internetseiten hab ich diese Liste zusammengetragen.

CPU:Intel Core 2 Quad Q6600 105W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cach
    (http://geizhals.at/deutschland/a271472.html) ca.160€

Graka:Gigabyte GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
    (http://geizhals.at/deutschland/a298333.html) ca.160€

Gigabyte GA-EP35-DS3R, P35 (dual PC2-6400U DDR2)(http://geizhals.at/a304560.html)
    ca.95€

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (http://geizhals.at/deutschland/a261568.html) ca.40€

MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K) ca.50€
    http://geizhals.at/eu/a315506.html)

Enermax PRO82+ 385W (http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+400+Watt)
    ca 60€

Meine Fragen:
    Ist die Zusammensetzung so gut?
    Was für ein Kühler/Lüfter soll ich benutzen?
    In was für ein Gehäuse passt mein System?
    Und wie ist das mit Quad, kann nur ein Teil (2,4 Ghz) oder auch 2 oder mehrere eine Aufgabe bewältigen (PC-Spiele)?
    Und wird der PC in 1 oder 2 Jahren noch etwas taugen?

Der Preis von 515€ hat mich überrascht, mein max Budget liegt bei 700-800€.

Schon mal vielen dank für die Hilfe.

2. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Als CPU-Kühler Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 oder Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 wobei der Xigmatek etwas kompakter ist und besser in ein kleineres Gehäuse passt.
    Als Netzteil würde ich ein BeQuiet mit 500 Watt nehmen, wegen der 8800GTS.
    Würde auch noch ne 2. Festplatte einbauen, vielleicht ne 500GB für Spiele und deine Daten, die erste platte nur für das System!!!
    Willst du eigentlich übertakten?
    Was hast du für einen Monitor? So ne alte kiste kann wahrscheinlich nicht mehr als 1024*786!!
    Gehäuse sagt am besten Horst, Boss oder einer von den anderen Pro´s was zu.

3. Key_Gun

Key_Gun Byte

Übertakten will ich nicht, ich bin bisher auch so durchgekommen. Mein Monitor ist ein Samsung SyncMaster 940n 19 Zoll.
    Als Kühler werde ich die CPU-Kühler Xigmatek HDT-S1283 und das BeQuiet 500 W als Netzteil nehmen.
    Ne zweite Platte werde ich mir auch noch holen, da ich mich von nichts trennen kann.

editt: Ich hab noch 2 Laufwerke (NEC DVD+RW ND-1100A (DVD:4x/2.4x/12x, CD:16x/10x/40x DVD+RW) und HL-DT-ST DVD-ROM GDR8161B (16x/48x DVD-ROM)) taugen die noch was?

4. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Lian Li Midi Tower PC-7 SE-S III, ATX, Aluminium, silber, ohne Netzteil
    79,19 €. Dieses Gehäuse dürfte alle komponenten problemlos aufnehmen, hat auch drei Lüfter montiert und ist aus Aluminium.
    Haben deine Laufwerke IDE oder SATA Anschlüsse ( Breite oder Schmale kabel/Stecker) ?
    Im moment profitieren noch nicht alle Games und Programme von vier Kernen, dies wird sich allerdings in Zukunft immer mehr ändern, gerade bei Spielen Assasins Creed profitiert schon von den vier Kernen!!!!). Du bist also mit dem Q6600 auf der absolut sicheren seite!!
    Schafft der Monitor mindestens eine Auflösung von 1280*720? Das ist nämlich die Startauflösung der 8800GTS!! Wenn ja dann ist alles im grünen Bereich. Wenn nein, dann solltest du dich vor installation noch mal melden, hab da nen guten Tipp!!
    Wolltest du eigentlich Vista 64 Bit? Wäre auch zu empfehlen, dann kannst du später auch noch mehr Ram nachrüsten.
    Wo willst du die Sachen bestellen? Könnte dir da Hardwareversand.de empfehlen, die bauen das Ding bis auf den CPU-Kühler auch zusammen!!!

5. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

@Backsmasher: Selbst das alte Colin McRae Dirt profitiert von 4 Kernen und Far Cry 2 profitiert schon von 8 Kernen. Das mit Assasins Creed ist nichts Neues ;)

6. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Jo, wusste es halt nur von AC ganz genau, und bevor ich da schrott verbreite....:D

7. Key_Gun

Key_Gun Byte

Also die Laufwerke haben ATAPI Schnittstellen, Die kann ich wohl getrotz in die Tonne kloppen. Was kann ich als Laufwerk nehmen? Und muss es schon Blue-Ray sein?
    Ich hab im Moment eine Standartauflösung von 1280 x 1024.

Gut dann kommt noch das Gehäuse und Windows-Vista dazu.

Wo ich es bestellen wurde weiß ich noch nicht, aber ich guck mir Hardwareversand.de mal an.

8. Boss im Block

Du kannst noch 2 IDE-Geräte anschließen. Eine 8800GTS mit 512MB ist meiner meinung nach ideal und passt gut zu deinem Monitor.

9. Blade911

Blade911 Megabyte

Da du dir ja neue Sata Festplatten holst, kannst du die beiden Laufwerke weiterverwenden....die haben doch sicher so einen Breiten grauen Stecker oder?? dagegen spricht garnichts....das Case von Lian Li ist absolut top...und der rest passt auch;)

10. Key_Gun

Key_Gun Byte

Ja, er sind breite Stecker mit breiten, dünnen Kabeln. Das eine Laufwerk ist garnicht mal so schlecht Lesegeschwindigkeit von 16x DVD-ROM und 48x CD-ROM.

Wenn ich das so sehe dann ist mein PC fertig zusammengestellt.

CPU:Intel Core 2 Quad Q6600 105W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cach ca 150€

Graka:Gigabyte GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 ca.160€

Gigabyte GA-EP35-DS3R, P35 (dual PC2-6400U DDR2) ca.95€

2 mal Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB SATA II ca. 120€

MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K) ca.50€

Xigmatek HDT-S1283 ca. 30€

BeQuiet 500 W ca. 70€

Lian Li Midi Tower PC-7 SE-S III, ATX, Aluminium, silber, ohne Netzteil ca. 80€

Windows Home Basic Vista 64 Bit ca. 70€

Macht unterm Strich: ca. 825€

Huhu da wurde es doch nichts aus den 515€. So vielen dank an alle die mir geholfen haben. Ich glaube alle fragen sind gekärt und ich werde mich nochmal melden wenn ich meinen neuen PC habe :)

11. Blade911

Blade911 Megabyte

wenn es geht solltest du den Q6600 im G0 Stepping also mit 95W TDP kaufen, die spart strom und bleibt kühler...als Netzteil würd ich dir das Corsair VX550W empfehlen, dass is genauso gut wie das BqQuiet! und sogar mit 80Plus Zertifikat und kostet nur 60€....

12. Schitzo

Schitzo Megabyte

13. Key_Gun

Key_Gun Byte

ok der Corsiar TX 650W kostet fast genau so viel wie der Corsair VX550W, aber vrauch ich überhaubt 650W?
    Beim Chip werde ich gucken das ich es im G0 Stepping mit 95W TDP hole.

14. Boss im Block

Nein, 650W brauchst du nicht, aber es kostet ja wie gesagt nicht mehr.

15. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

In dem Fall würde ich auch sagen: Haben ist besser als nicht haben. So ist noch jede Menge Luft für Aufrüstungen.

16. Schitzo

Schitzo Megabyte

Eben, und da es, wie schon mehrfach erwähnt, nicht mehr kostet als das Corsair vx550 , kannst du ohne Bedenken das Corsair TX 650 nehmen.

17. Key_Gun

Key_Gun Byte

Ok dann nehm ich das 650W Netzteil.

Ich hab noch eine Frage zum Chip: Worin liegt der untreschied zwischen boxed und tray?

18. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Boxed hat ne schöne Umverpackung mit Handbuch, Aufkleber und dem so bezeichneden Boxedkühler. Außerdem hat die Boxedversion 3 Jahre Garantie.
    Bei Tray bekommst man ne kleine Pappschachtel mit der CPU drin, Ende. Man hat da nur 2 Jahre garantie.
    Es soll Händler geben, die gerne Rückläufer als Tray verkaufen, was aber eigentlich ziemlich egal ist, solange die CPU anstandslos funktioniert.
    Ich habe beispielsweise meinen Q9450 als tray gekauft, einfach weil der Boxed nicht lieferbar war (und ist...). Da ist die Chance einen Rückläufer zu erwischen gleich 0.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page