1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusammengestellter PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Grizzlyy, Jan 5, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Grizzlyy

Grizzlyy Byte

Hey Leute , ich habe vor mir einen Rechner zusammenstellen zulassen nichts besonderes nur ein wenig zum Zocken und wollte mal fragen was ihr von den Komponenten haltet und ob ihr mir zu ein dem Arbeitsspeicher sowie zur Festplatte was sagen könnt.

Das Gehäuse ist ein MIDI-Tower von ATX (Welches Modell weiß ich grad nicht)

Das Mainboard wär ein Gigabyte F2A75M-HD2 (Chipsatz: A75M/mATX)

Das Betriebssystem wird Windows 7 Professional 64Bit SP1 OEM.

Die CPU wär AMD A6-5400K, 2x3.60GHz, (Onboard Grafikarte HD7540D wird aber dann durch eine neue Radeon ausgetauscht obwohl die jetz schon besser ist als die , die ich derzeit im PC habe)

Der CPU Kühler wär ein Alpenföhn Civetta.

Der Arbeitsspeicher wär entweder 4096MB DDR3 Corsair XMS 3 Single Channel 1600MHz (1x 4GB) oder 8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (2x 4GB) (Hier bräuchte ich dann mal Hilfe was besser ist)

Die Grafikkartewird dann glaube die Radeon HD 7750 (Die dann auch nur nen ticken besser ist als die Onboard Grafikkarte).

So bei der Festplatte bräuchte ich dann auch wieder Hilfe , wär wer denn besser geeignet 1T Sata3 7200upm , 1,5T Sata3 5900upm oder vielleicht doch eine 120GB SATA3 + Samsung 840 SSD und dazu noch eine externe 1TB Fesplatte?

Das Laufwerk wird dann ein 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk.

Was sollte ich bei diesem System denn für ein Netzteil nehmen ein 350W oder ein 500W?

Weil man es ja bequem haben will 3.5 Zoll/8.9 cm Akasa AK-ICR-11 Cardreader + Bluetooth.

Der Endpreis wär dann ungefähr bei 360€ , obwohl er nur soviel kostet wär er dann besser als mein derzeitiger Rechner der knapp das dreifache gekostet hat.

Mfg. Grizzlyy :)

Last edited: Jan 5, 2013
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

2x4GB RAM sind sinnvoller.
    Für die integrierte Grafik darf es ruhig 1600er RAM sein, die profitiert davon.

Eine HD7750 zum Spielen kannst Du Dir eigentlich schenken, eine HD7770 wäre das Mindeste.

Festplatte entweder eine mit 7200 U/Min oder eine Kombination aus SSD+5400er (sofern Du das Geld für die SSD übrig ist - wirklich nötig ist sowas nicht bei einem low-Budget-PC).
    Eine externe Platte für Backups ist unabhängig davon immer gut.

Lieber ein gutes 350W Netzteil (z.B. Cougar) als irgendeinen 500W-Chinaböller.

3. Grizzlyy

Grizzlyy Byte

Zum Thema Grafikkarte , derzeit habe ich eine Radeon HD 5450 drinne und damit läuft eigl. fast jedes Spiel flüssig außer BF3 dann müsste die 7750 doch schon recht gut sein ?

4. magiceye04

Warum brauchst Du denn dann überhaupt einen neuen PC, wenn Du nur solch anspruchslose Spiele hast?
    Wie sieht der aktuelle Rechner aus?

5. magiceye04

Warum brauchst Du denn dann überhaupt einen neuen PC, wenn Du nur solch anspruchslose Spiele hast?
    Wie sieht der aktuelle Rechner aus?

6. Grizzlyy

Grizzlyy Byte

7. magiceye04

Der Intel i3 ist dem AMD A6 ebenbürtig.
    Da gibts doch gar keinen Grund für einen neuen Rechner. :confused:

Falls das eine Frage war: Nein.

8. Grizzlyy

Grizzlyy Byte

Mir kommt das aber so vor das der neue Rechner von den Komponenten her besser wär?

9. magiceye04

Rein von der CPU-Leistung her würde ich den i3-530 sogar besser als den A6-5400 einschätzen.
    Hier liegt der A6 auf dem Niveau eines X2 mit 3,3GHz: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/alle-desktop-trinity-im-cpu-vergleichstest/5/
    Der i3 läßt hingegen die meisten X2 und X3 weit hinter sich und kann mit dem X4 mithalten: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-intel-core-i3-530-540-und-core-i5-661/36/

Also bleib ruhig bei Deinem Rechner. Ggf. kann da noch bissel mehr RAM und eine HD7750 rein, dann wird der noch mal für wenig Geld ein wenig besser. Mit einem DualCore von AMD braucht man da gar nicht erst ankommen.

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dem PC kann man noch eine schnellere Grafikkarte spendieren.
    Je nachdem, wie viel Ampere das Netzteil bei 12 Volt bringt kann es eine HD7750 oder HD7770 sein.

11. Grizzlyy

Grizzlyy Byte

Naja wenn der Rechner das zu lässt , das Kabelmanagment ist wirklich grausig ich bin an dem Kabelbaum zum Jumper wechseln nur mit einer Pinzette dran gekommen und ob ich die 7750 unterkriege ist auch fraglich denn meine 5450 stößt schon fast an die RAM Halter an und der VGA-Kühler ist glaubich auch im Weg :/

12. deoroller

13. Grizzlyy

Grizzlyy Byte

Ok , hört sich ja schon mal recht gut an.

14. magiceye04

Aber wenn Deine Spiele mit einer HD5450 auskommen, dann sind die auch mit den 2 CPU-Kernen mehr als zufrieden.
    Bei der HD7750 muß man dann halt schauen, eine relativ kurze/kleine Karte zu nehmen. Da würde dann auch ein Foto vom Inneren nützlich sein.

Normalerweise sollten die RAM-Halterungen im geschlossenen Zustand die Grafikkarte nicht stören, auch wenn da nur noch 1mm Platz ist.

15. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page