1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusammengestelltes System für 1060€ - eure Meinung?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Duc_Qc, Mar 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Duc_Qc

Duc_Qc Byte

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal folgendes System für 1060€ inkl. Zusammenbau bei hardwareversand.de zusammengestellt:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
    ASUS M4A78-E, Sockel AM2+, ATX
    2 x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    XFX GEFORCE GTX 285 690M 1024 MB DDR3 PCI-E 2.0
    Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
    LG GH22NS40 bare schwarz SATA II
    Enermax Pro82+ 625W
    Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
    Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version

Was ist eure Meinung dazu? Der Betrag wäre auch mein oberstes Limit. Genutzt werden soll der PC hauptsächlich zum spielen auf einem 22" WS in 1680x1050. OC ist für mich uninteressant, deswegen auch kein extra CPU-Lüfter.

Danke schon einmal für eure Meinungen/Antworten...;)

Viele Grüße!

P.S.: Was für Erfahrungen habt ihr mit hardwareversand.de? Sind die zuverlässig beim Zusammenbau?

2. daboom

daboom Megabyte

Ich würde auch ohne OC zu einem extra CPU-Lüfter raten. Zumindest schon wegen der Lautstärke. ;)

Die 525er Variante beim Netzteil würde ausreichen, dafür könntest Du ja das MODU nehmen, ist aber kein Muss.

Für 22'' wäre ne GTX 285 schon fast overpowered und würde sich vielleicht ein bischen langweilen. Ne GTX 260 216 SP sollte da eigentlich genug Power haben. Falls später ein größerer Monitor folgen soll, ist die 285 völlig ok. Warte vielleicht noch andere Meinungen dazu ab...

3. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Bin auch der Meinung die 525W Variante würde ihren Dienst vollrichten.
    Ebenfalls sollte man aufgrund der bereits erwähnten Lautstärke einen neuen Lüfter einplanen. Spätestens im Hochsommer machen sich die besseren Kühlleistungen bezahlt. Generell ist eine nicht all zu hohe Betriebstemperatur der CPU von Vorteil. Gute Modelle gibt es schon für ca 30€
    http://geizhals.at/deutschland/a313111.html
    http://geizhals.at/deutschland/a324642.html

Von einer Unterforderung der Grafikkarte auf einer 1680x1050 Auflösung würde ich nicht sprechen. Kommende und auch akutelle Spiele lasten (wenn auch schlecht programmiert) sehr auf den Ressourcen (siehe Cryostasis). Da ist Potential nach oben von Vorteil.
    Preisleistungstechnisch wäre eine GTX260 jedoch attraktiver, da sie knapp die Hälfte kostet.

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Quatsch.

Spiel mal auf 1680x1050, inGame alles auf max, und zur Not noch im Grafikkartentreiber hochgeschraubt. Da wird selbst CoD5 zur Ruckelorgie.

Wenn Nvidia-Grafikkarte, dann n Board mit nForce 780a SLI?

5. Duc_Qc

Duc_Qc Byte

Ich danke euch für die bisherigen Antworten..;)

O.k., also als Netzteil dann das Enermax Modu82+ 525W, als Graka werde ich auf jeden Fall die GTX 285 von XFX in der Black Edition nehmen, da liest man fast nur gutes darüber.
    Als Speicher nehme ich jetzt den: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800 (für ~32€ doch ein Witz...). Einen CPU-Lüfter werde ich vielleicht später noch nachkaufen, da warte ich erstmal die Lautstärke und Temperaturen ab.

@poro:
    Denkst Du, es kann mit AMD-Chipsatz und Nvidia Graka zu Problemen kommen? Dürfte eigentlich nicht sein, oder?

Last edited: Mar 26, 2009
  6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Keine Probleme.
    Sollten aber Multi-GPU-Ambitionen auftreten,.....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page