1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusammenspiel Grafikkarte / Samsung P2250 Problem

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Kruemel27, Dec 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kruemel27

Kruemel27 Kbyte

Hallo alle zusammen!

Mein Vater hat sich gestern einen neuen Monitor gekauft, weil sein alter defekt war.

Er hat nun einen P2250 von Samsung mit einer physikalischen Auflösung von 1920x1080 Px.

Das Problem:

Wenn er seinen älteren Rechner mit einer MX440 an den VGA Anschluß anschließt, kann er die volle Auflösung nutzen.

Schließt er seinen neueren Rechner mit einer 8600 GT an den VGA Anschluß an, kann er nur maximal 1680x1050 im Treiber einstellen.

Beide Rechner laufen über eine Monitor/Maus/Tastatur-Weiche.

Kann es sein, das er den Rechner mit der 8600 GT via Digitalkabel anschließen MUSS, damit er dort die volle Auflösung nutzen kann?

Gruß

Kruemel27

2. Kruemel27

Kruemel27 Kbyte

Hallo alle zusammen!

Mein Vater hat sich gestern einen neuen Monitor gekauft, weil sein alter defekt war.

Er hat nun einen P2250 von Samsung mit einer physikalischen Auflösung von 1920x1080 Px.

Das Problem:

Wenn er seinen älteren Rechner mit einer MX440 an den VGA Anschluß anschließt, kann er die volle Auflösung nutzen.

Schließt er seinen neueren Rechner mit einer 8600 GT an den VGA Anschluß an, kann er nur maximal 1680x1050 im Treiber einstellen.

Beide Rechner laufen über eine Monitor/Maus/Tastatur-Weiche.

Kann es sein, das er den Rechner mit der 8600 GT via Digitalkabel anschließen MUSS, damit er dort die volle Auflösung nutzen kann?

Gruß

Kruemel27

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man sollte nach Möglichkeit TFTs immer digital anschließen. Das Bild ist meist besser, da der Verlust durch mehrfaches umformen des Signals entfällt, wie bei analog.

4. Kruemel27

Kruemel27 Kbyte

Hi Deoroller!

Das weiß ich. Das weiß auch mein Vater, aber er will nach Möglichkeit nicht auf seinen Umschalter verzichten. Optimal ist die analoge Anschlußvariante keinesfalls.

Gruß

Kruemel

5. deoroller

Dann ist vielleicht noch ein anderer Monitor in der Konfiguration eingestellt.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann sollte man zuerst mal versuchen, den Computer ohne einen solchen KVM-Switch an den neuen Monitor zu "gewöhnen".

7. Kruemel27

Kruemel27 Kbyte

Nein. Der aktuelle Monitortreiber wurde von ihm installiert. Der Monitor wurde auch korrekt im Gerätemanager eingebunden. An den älteren Rechner hat er den Monitor sogar nur angeschlossen, ohne irgendwelche Monitor-Treiber zu installieren und er lief sofort bei 1920x1080.

Ob er das schonmal probiert hat, weiß ich nicht, aber ich werde es ihm mal sagen. Komisch nur, das der alte Rechner sofort die 1920x1080 Px anzeigte. Komisch Komisch. Aber die Technik geht ja teilweise seltsame Wege.

*** Bitte in Zukunft einen Post nutzen und ggf. den [​IMG]-Button verwenden *** neo
    Und unterlasse in Zukunft die Doppelpostings bzw. melde den Beitrag zur Löschung.

8. deoroller

In meinen Anzeigeneinstellungen kann ich den 1080i Modus erzwingen.
    Ich habs aber nicht versucht, weil ich einen 1680x1050er habe.

9. Kruemel27

Kruemel27 Kbyte

Problem erledigt :-)

10. deoroller

Kannst du die Lösung kurz beschreiben?

11. Kruemel27

Kruemel27 Kbyte

Na klar! Sorry, hab jetzt erst die Antwort gesehen.

Des Rätsels Lösung war der Grafikkarten-Treiber. Der installierte war wahrscheinlich zu alt. Mit dem neuesten 195.62 lief der Monitor sofort. Hat mich schon stark gewundert, das soetwas vom Treiber kommen kann.

Gruß und Danke

Kruemel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page