1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusammenstellung Allround-PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by melly210, Aug 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. melly210

melly210 ROM

Ich bin im Moment dabei mir einen neuen Allround-PC zusammenzstellen. Ich spiele zwar schon gerne, aber keine Ego-Shooter oder ähnliches, sondern reine Rätsel-Adventures (Monkey Island, Baphomets Fluch, Syberia, CSI usw.) und auch Simulations-Spiele (Sims, SimCity). Also nichts wofür ich eine sehr tolle Grafikkarte bräuchte.
    Alles in allem möchte ich nicht mehr als so 500 bis 550 Euro ausgeben.
    Von meinem alten PC würde ich auf jeden Fall gerne die Laufwerke, meine Festplatte (alle 3 Geräte sind IDE), und, so das möglich ist und Sinn macht, auch mein Gehäuse weiterverwenden (5 Jahre alt, Noname).

Als Prozessor hätte ich gerne einen AMD X2 5200+ EE.
    Gleich eine Frage zum CPU-Lüfter: Auf hardwareversand.de, wo ich mein System zusammenstellen möchte, gibt es diese CPU leider nicht in der EE-Version. Daher möchte ich sie gesondert bestellen. Da ich aus Österreich bin und die Versandgebühren der deutschen Online-Shops doch recht hoch sind, möchte ich die CPU hier kaufen. Laut geizhals.at gibt es bei uns diese CPU aber nur in der boxed-Version, also mit Kühler. Hier im Forum wird allgemein dazu geraten die Tray-Version zu kaufen und einen Marken-CPU Kühler dazu. Nun meine Frage: wie essentiell ist es, einen anderen Kühler dazu zu kaufen, wenn ich sowieso die boxed-Version der CPU kaufe ? Ist es vertretbar wenn ich einfach den beigelegten CPU-Kühler verwende, zumal ich sicher nicht übertakte oder extrem anspruchsvolle Spiele spiele ?

Motherboard: hier im Forum wird ja für die AMD X2 Prozessoren allgemein zum Gigabyte GA-M55S-S3 geraten, wie mir scheint. Das hat aber leider nur Platz für 2 IDE-Geräte. Ich bräuchte aber 3. Gibt es auch ein gleichwertiges Board um einen ähnlichen Preis dass ihr mir empfehlen könnt dass 4 IDE-Anschlüsse hat ? Falls nicht, könnte ich evtl. eines von meinen Laufwerken weglassen und eben doch das Gigabyte-Board nehmen.

Ram: 2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

Grafikkarte: Ich hätte eine MSI NX8500GT-TD256EZ, NVIDIA 8500GT, 256MB, PCI-Express ins Auge gefasst...ist die ok ? Wie gesagt, ich stelle keine sehr hohen Anforderungen an die Grafikkarte...

Festplatte (zusätzlich zu meiner alten Platte): Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ

Gehäuse: ist es möglich bzw. sinnvoll mein altes Gehäuse weiterzuverwenden ? Falls nicht hätte ich ein Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil ins Auge gefasst. Das hätte den Vorteil dass es 2 Gehäuse-Lüfter hat, was mein alter Tower nicht hat. Ist das essentiell ?

Vielen Dank schonmal im Vorhinein !

2. Falke 2000

Falke 2000 Kbyte

Hallo:
    Da die AMD-Boxed-Lüfter nicht allzu laut sind und du dem Pc scheinbar nicht viel abverlagen willst(Codieren und hochauflösende Videos belasten die Cpu auch sehr), könntest du den durchaus behalten, du kannst die Temperatur ja mal im Auge behalten und wenn es doch nötig sein sollte, noch nen Lüfter nachbestellen.

Zum Gehäuse: Ich weiß nun nicht, wie Leise das Coolermaster Centurion5 ist, aber um(wenigstens ein bisschen) zu sparen, würde ich das Sharkoon Rebel9 Value empfehlen. Der 250mm-Seitenlüfter ist sehr leise und der 120mm Frontlüfter ist auch recht leise und sieht mit der blauen LED sehr schön aus. Durch den Großen Lüfter ist auch genug Luftstrom gewährleistet ich habe unter belastung ca. 28°C mit dem Intel Boxed-Lüfter erreicht(siehe "Mein System"). Auch sieht es in natura viel besser aus als auf den Bildern und bietet genügend Frontanschlüsse. Also ich bin sehr zufrieden mit dem Case.

Mainboard: Zur Not gibt es Adapter von IDE zu SATA, allerdings weiß ich nicht, inwiefern sie die Systemgeschwindigkeit beeinträchtigen. Controller über PCI würde ich nicht empfehlen.

edit: welches gehäuse ist denn dein altes? Man muss auch bei wenig Ansprüchen auf die Temperaturentwicklung achten.

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Als Grafikkarte würde ich die 7600GS empfehlen. Damit fehährst du besser. Gehäuse ist in Ordnung. Wenn dein altes Gehäuse nach ATX gefertigt ist, kannst du dieses aber weiterverwenden.
    Wenn du einen DVD-Brenner und ein DVD-ROM hast, würde ich das DVD-ROM weglassen.
    Als Netzteil empfehle ich das Seasonic S12 380.
    Bei der CPU kannst du auch ganz einfach ein Modell mit 65nm und vergleichbarer Engergieaufnahme nehmen. Der Boxedkühler ist unter Last doch recht laut, sodass du zumindest zum Freezer 64 greifen solltest.

4. Falke 2000

Falke 2000 Kbyte

@Boss-im-Block: sind die doch so laut? Also so laut wie Intel auf keinen Fall

und ich hab den :heul:

5. Boss im Block

Ich habe keinen AMD, aber Aussagen wie deine (zu Intel) zeigen mir, dass es eher Sinn macht die CPU "tray" zu kaufen.

6. Falke 2000

Falke 2000 Kbyte

ohja, das macht in der Tat sinn, aber ich hatte (noch) kein geld für den angestrebten Scythe Ninja.

Mein Bruder jeodhc hat einen sehr leisen AMD-Boxed. Aber keine ahnung, wie der unter volllast ist.
    Edit: Der Intel hat ja schon im Normlzustand einen sehr hohen Geräuschpegel, wird jedoch unter Last nicht wesentlich lauter

7. melly210

melly210 ROM

Danke, ihr habt mir sehr geholfen :)

8. melly210

melly210 ROM

Eine kurze Frage hätte ich noch: die 7600GS ist passiv gekühlt. Ist das in Ordnung ? Aktiv gekühlt in dieser Preisklasse gäbe es nur eine 8500GT...

9. Boss im Block

Ja, das ist in Ordnung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page