1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusammenstellung Core2Duo

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MSG3, Dec 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MSG3

MSG3 Kbyte

Hallo zusammen,

ich plane meinen Athlon 2500+ auszumustern und gegen folgende Konfig zu tauschen:
    Gehäuse Bigtower Chieftec CA-01B-B-SL
    Netzteil Tagan TG380-U01
    Mainboard Asus P5B Deluxe Sockel 775
    RAM 1 GB DDR2 MDT CL5 PC800 (wg. OC;2x512MB)
    CPU Core2Duo 6300 boxed
    CPU-Kühler Scythe Infinity
    Grafik Asus 256MB EN7600GT 2DHT PCIe
    Gehäuselüfter 2x Papst 4412 120mm
    Festplatte(n) 250GB 3,5" WD Caviar WD2500KS SATA2
    7200rpm 16MB (im RAID-0 Verbund)
    DVD-ROM von LG
    DVD-Brenner LG H20L
    Sound Creative Audigy Player (1) aus altem System.
    Floppy Alps (für SATA-Installation)

Netzteil und Brenner übernehme ich aus meinem alten PC. Der Einsatzzweck ist hauptsächlich Videobearbeitung. Dabei soll das System leise, schnell und effizient sein. Deswegen habe ich auch den Zalman 9700 wieder als Kühler verworfen.

Frage habe ich noch bezüglich RAM, Grafik und Mainboard:
    1GB RAM dürften unter WinXP doch reichen? Später kommt sicher Vista drauf, dann halt mit 2GB RAM. Vorerst sind mir die Speicherpreise zu hoch.

Ist die Asus-Grafikkarte leise? Ab und zu will ich doch mal Fifa2006 etc. spielen- die 7600GT sollte schnell und sparsam sein.

Gibt es empfehlenswertere Mainboards als das Asus? Overcklocking sollte halt gut gehen und als Zusatzfeature benötige ich lediglich LAN.

Zum Kühler: das sollte doch das stärkste Modell von Scythe sein, oder?

Falls ihr auch bessere Gehäuseempfehlungen in der Preisklasse (80-90€) habt, nur her damit. Hauptsache 2x120mm-Lüfter und der Scythe-CPU-Kühler gehen rein.

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Also MDT und OC ist murks, ausserdem kann es dir passieren das du welchen mit der Endung A16 erwischst, der ist inkompatibel.
    2GB Ram würde ich schon nehmen. Wenn du dafür das Geld nicht hast, dann eben nur 1x1GB und später ein zweites Modul.
    Würde dir die A-DATA Viesta Extreme empfehlen.
    Als Netzeil ein 450W BeQuiet Straight Power, und die HDD soltlest du auch einfach als 250GB kaufen.
    Die Papst Lüfter sind zu teuer. Dann lieber Yate Loon D12-SL12.
    Spielst du nur Fifa?
    DVD Rom und DVD Brenner nicht vom gleichen Hersteller.

3. MSG3

MSG3 Kbyte

Wieso sind MDT als OC Murks? der C2D läuft doch mit 266MHZ und die Riegel können 400MHz- wo ist das Problem?

Über 400 will ich eh nicht takten. Die Timings hatte ich auch als nicht so wichtig erachtet. Kannst du mich mal bitte aufklären?

2GB bei XP? Das Geld habe ich schon; nur ist der Speicher momentan in meinen Augen zu teuer. 1GB konnte ich unter XP bisher nicht ausreizen.

Netzteil bliebt, die 380W müssen eigentlich reichen.

Wieso? Bin bisher mit LG super gefahren.

Ja bei den HHDs ist ein Tippfehler; wollte 2 Stück a 250GB nehmen.
    Ansonsten Danke für die Tipps.

4. FlipFlop2005

Also: die MDTs machen nunmal nur 400Mhz + ein bisschen mit, und daher kommt schnell ne Limitierung bei hihem FSB ins Spiel. Daher guck dir mal die A-Datas von mir an.

Naja, Games nutzen schon 2GB Ram.

Nimm Das DVD Rom von NEc oder BEnQ, dann hast du ne größere Medienkompatibiliät als mit 2x LG.

380W reichen atm auch, nur ne 8800er wird es nicht mehr packen ;)

5. Rach78

Rach78 Kbyte

murks würd ich MDT nicht grad nennen.

stimmt zwar dass die "nur" 400 Mhz und nen bisschen schaffen, aber da der C2D FSB eh bei 266 liegt standardmäßig, hat man eh schon ne übertaktung von 50%. Das ist keineswegs schlecht, finde ich. Beachte auch den Preis.

Muss grade an einem aus nem geizhals forum denken, der Ram negativ bewertet hat, weil dieser nicht CL2 schaffte, auf der Verpackung des Rams stand CL2,5, sowas ist schon arm.

6. FlipFlop2005

nur ist das Problem, das viele MDT Riegel inkompatibel zum 965iger Chipsatz sind...

nur ist das Problem, das viele MDT Riegel inkompatibel zum 965iger Chipsatz sind...

7. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Flip Doppelpost?Laß keinen MOD sehen:-)
    Denke ein Riegel mit 1GB ist sinnvoller und dann nächstes Jahr noch ein Riegel. MDT würd ich zum übertakten auch nicht gerad nehmen. UNter anderm auch wegen der 965CHipsache. Hört man immer wieder.

8. Rach78

Rach78 Kbyte

das ist wohl eher nen problem der i965er chipsätze und nicht die des Rams.

Ja aber er übertaktet den Ram doch gar nicht, wenn er MDT 800er nimmt und stellt 400mhz ein, ist der Ram nicht übertaktet, weil sonst würde ihn MDT wohl nicht als PC800er verkaufen.

9. FlipFlop2005

ja, soweit korrekt, aber was macht er denn, wenn er ne gute CPU erwischt, die auch 450Mhz und mehr mitmacht.. ;)
    MDT fällt für mich momentan eh raus wenn es um den C2D geht, wegen der beschriebenen inkompatibilität...

10. Rach78

Rach78 Kbyte

"MDT fällt für mich momentan eh raus wenn es um den C2D geht, wegen der beschriebenen inkompatibilität..."

aber nur bei 965er chipsätze.

Der 975 ist nicht so wählerisch.

Ja, aber was macht er, wenn er ne schlechte CPU erwischt die nicht viel mehr über 400 mitmacht, und hat dann teuren Ram??;)

11. FlipFlop2005

Stimmt, aber der 975er macht meist so bei 420..450mhz dicht. Der 965iger macht da dann gerne mal seine 500Mhz mit.
    Und da die Allendales einen sher kleinen Multi haben, sollte man dort den 965igeer nehmen. Bei den Conroes ist der 975iger i.O

12. Rach78

Rach78 Kbyte

scheint mir aber so, dass viele gar nicht erst über 400mhz hinauswollen....

die meisten threads drehen sich doch um moderates übertakten.

Wenn ich für hohe taktraten eh wieder teuren Ram brauch ist es doch nur noch halb so interesant.

Ich steck lieber etwas mehr Geld rein in nen gescheites Mainboard das nicht allzu wählerisch ist und kann dann auch Ram nehmen der durchschnittlich ist.

Beim i965 spart ihr zwar beim mainboard geld, aber das müsst ihr dann wiedrrum im Ram investieren, weils sonst nicht läuft.
    500mhz ist so oder so Glück, okay sagen wir das system (i965) läuft auf 460mhz, mag zwar nen bisschen schneller sein als nen i975 system (angenommen jemand bringt es mit MDT Ram auf 420mhz) aber die mehrleistung merkt man doch eh nur in benchmarks.

"Und da die Allendales einen sher kleinen Multi haben, sollte man dort den 965igeer nehmen. Bei den Conroes ist der 975iger i.O
    "

ja wenn intel aber im januar seinen E4300 rausbringt sieht es eh wieder anders aus. Der hat nen hohen Multi.

13. MSG3

MSG3 Kbyte

Danke für eure Antworten!

zum RAM: was ist dann kompatibel? GEIL, G.skill?

wg. OC: ich will max. 2,7-2,8 GHz erreichen wenn die Videokodierung doch mal zu langsam läuft. das Reicht mir; also alles was ohne Vcore-Erhöhung geht.

Wg. Netzteil: ne 8800er kommt mir nicht ins Gehäuse. Die Karte soll noch relativ moderat im Stromverbrauch sein. Ab und zu spiel ich noch FarCry aber ganz selten. Finde Soccer-Games da spannender.. eine 7600GT reicht für mich.

Aber:ist die ASUS-Karte auch leise?

Den Einwurf mit dem DVD-Rom werde ich beherzigen..

14. FlipFlop2005

15. MSG3

MSG3 Kbyte

gut zu wissen..

grafisch hab ich mich jetzt für ne passive 7600GT entschieden:
    Gainward BP7600GT SilentFX

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page