1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusammenstellung eines PC's

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by AlterSchwedeBLN, Jul 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Leute,

ich wollte euch mal fragen, ob die Zusammenstellung gut ist oder man noch was ändern könnte?! Preislimit wäre so >1000€. Der Rechner muss vorallem stabil sein und für länger halten. Die Option von OC'en muss für die Zukunft offen sein.

Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil
    Intel Core 2 Duo E6420 tray 4096Kb, LGA775, 64bit
    Gigabyte GA-965P-DS3 R3.3,Intel P965, ATX, PCI-Ex
    ATX-Netzt.Seasonic S12-430 430 Watt
    Aerocool X-Fire Sockel 775,754,939,940,AM2
    EVGA e-Geforce 8800GTS, 640MB, PCI-Express
    1024MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400
    1024MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400
    LG GDR - H10N S-ATA schwarz bare
    Samsung SH-S183L bare schwarz
    Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB
    Rechner - Zusammenbau
    (ca. 939€ excl. Versand | hardwareversand.de)

Vielen Dank.

LG,
    Marco

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich würde da ein bisschen was ändern:
    http://www.directupload.net/file/d/1129/MrMV62Mq_jpg.htm
    Der aufpreis für den E6750 lohnt in jeden Fall. Auch ein P35 Board sollte bei diesem budget drinn sein, so ist man für die Zukunft gerüstet. Da es die CPU nur als Boxed Version gibt, den anderen Kühler einfach einzelnd mit in den Warenkorb legegen. Ein Anruf bei Hardwareversand kann auch nicht schaden, vieleicht montieren sie den dann sogar.
    Als Ram reicht das MDT Ram locker aus. damizt wäre auch ein leichtes übertakten kein Problem da Micron Chips verbaut werden.
    In welchen Auflösungen spielst Du? Wenn es max. 1280x1024 ist, kanns Du ruhig die 8800GTS 320MB nehmen. Sonst die Variante mit 640MB.

Zum Thema OC: Das verbaute MSI P35 Neo-F ist nicht zum übertakten geeignet, aber zukunftssicherer als ein P965 Board, da FSB 1333 und die kompatibilität zu den neuen 45nm CPUs gewährleistet ist.
    Alternativ könnte man das Gigabyte P35 DS3R nehmen, das aber auch gleich 30€ teurer kommt.
    Sonst sieht das alles sehr gut aus.

Gruß DarkRhinon

3. Danke DarkRhinon! Die Zusammenstellung gefällt mir!
    Also ich spiele mit 1280x1024, aber würde das auch echt ausreichen wenn ich eine 8800GTS 320MB nehme? Und ist es egal von welchem Hersteller?
    Es kommen ja 815€ raus obwohl ich mit 1000€ gerechnet habe hehe :D Könnte man da nicht noch was an Hardware erhöhen, so dass der Rechner zwar teurer aber noch besser wird?

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wenn Du 1000€ ausgeben willst hätte ich das hier: http://darkrhinon.da.funpic.de/PC%20Configs/1000%80%20sys.jpg
    Was ist anders: Die CPU ist ein Q6600 (Quadcore, 4 Kerne), ist zwar ein wenig geringer getaktet als der E6750 und hat einen kleineren FSB, aber für die Zukunft ist der klasse.
    Die Festplatte hat jetzt 320GB. Die Grafikkarte ist eine 8800GTS 640MB. So kann man die Karte vieleicht ein wenig länger behalten. Andererseits kann man sich das Geld auch sparen und sich in 1 oder 1 1/2 Jahren einfach eine neue Grafikkarte kaufen, die dann schneller als eine 8800Ultra ist^^

Ich denke Du kannst ja ein wenig jonglieren. Ich würde im zweifel einfach wieder eine 8800GTS 320MB einbauen und das dann so kaufen.

Gruß DarkRhinon

5. Ah super! Dachte eigentlich gar nicht erst, dass ich für das Geld noch ein Quad holen könnte! Wird denn das Netzteil eigentlich da ausreichen? Also Seasonic ist ja schon gut, aber vielleicht doch zu wenig? Schade dass dort keinen Liberty gibts, sonst würd ich lieber das holen..
    Ach und noch eine Frage, so aus Erfahrung vielleicht.. Ich grübel grad ob ich mir den Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS holen soll oder Aerocool T40..aber ob die Lüftersteuerung nötig ist? :rolleyes:
    Von Design her gefallen Sie mir beide..

LG,
    Marco

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also das Netzteil sollte für Quad und 8800GTS reichen, aber ein 500W Netzteil ist nicht verkehrt, einfach damit man noch ein wenig Reserven hat.
    Das BeQuiet 500W würde sich hier anbieten, da die Seasonic nach oben hin wirklich teuer werden. Wenns Kabelmanagement haben soll würde ich das Corsair nehmen...das ist ein umgelabeltes Seasonic.
    Ja das mit Enermax ist ärgerlich. Ich hab denen schonmal ne Mail deswegen geschrieben, aber ich hab nur ne Standartantwort alla "wir versuchen unser Sortiment zu optimieren" blabla bekommen^^
    Vieleicht sollte ich nochmal schreiben^^

Das Gehäuse ist Geschmackssache. Ich finde das Thermaltake Soprano zwar schick, aber der Hardwareeinbau ist ein wenig blöd gemacht...wobei das ja egal ist, da Dus ned machen musst^^
    Es hat mich von der Qualität auch nicht so recht überzeugt. Da finde ich das Centurion 534 um einiges besser, aber das hat halt kein Window...

Gruß DarkRhinon

7. Ja das mit Hardwareversand ist auch so eine Sache bei mir, wo ich ganz scharf nachdenken muss.. Auf meine Mails wurde letztens erst gar nicht geantwortet und was mir auch ehrlich gesagt bisschen Angst macht sind die Testberichte von anderen (Idealo,Geizhals etc.) wo es schon mal häufig vorkommt, dass die den PC nicht richtig zusammenbauen bzw. viele Kunden erst Retour machen müssen.. Ob das nur eine revalität der Shops ist? - weiß ich nicht..
    Aber schon komisch, dass Atelco und Hardwareversand von dem selben Geschäftsführer kommen.. Atelco bietet ja 5 Jahre Garantie und den Laden gibt es auch in meiner nähe.. das kostet dann aber ca. 150€ mehr wenn ich dort bestelle. Und auch so ähnlich günstige Shops mit einem PC-Konfigurator habe ich leider noch nicht gefunden. :grübel:
    Hast Du da vielleicht auch bisschen Erfahrung was Hw-Versand & Atelco angeht?

Eine Alternative wäre auch dieser Shop www.hw-elektronik.de , da ist es eigentlich ganz nett und auch in meiner Nähe, aber das Problem ist, die haben eine ganz andere Auswahl an Hardware (wobei dort den Enermax Liberty gibts - aber leider keinen E6750) aber sonst komme ich da nicht weiter weil mir viele Teile fremd sind und ich somit keinen ähnlichen PC alleine zusammenstellen kann :(

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich hab bei Hardwareversand bisher nur einzelnd Hardwareteile bestellt und war bisher zufrieden. Mit Atelco habe ich sehr gute Erfahrungen, unserer hier in Wiesbaden hat sehr nette und (oh wunder) kompetente Mitarbeiter^^
    150€ mehr sind schon ganz schön happig...wenns 100€ wären würde ich es sofort machen, dann hat man immer einen Direkten Ansprechpartner und 5 Jahre garantie^^.

Ich würde im Zweifel einfach mal was bei Hardwareversand zusammenstellen, ausdrucken und zum Atelco latschen. Dort dann einen Verkäufer schnappen, ihm den wisch unter die Nase halten und versuchen ein wenig zu verhandeln^^
    Da kannst Du vieleicht noch was drehen...;)

Gruß DarkRhinon

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

naja...da musst Du jetzt entscheiden worauf Du wert legst:
    Guten Service und einen Direkten Ansprechpartner sowie 5 Jahre Garantie...
    Oder aber nur Herstellergarantie und begrenzten service, dafür aber bessere Hardware...oder man zahlt halt weniger...

Wie gesagt...geh zum Atelco, versuche zu handeln^^

Gruß DarkRhinon

10. Jap, vielen Dank, werde ich gleich morgen mal versuchen. Ansonsten bestelle ich bei hw-elektronik.de .. Hoffe nur die können mir ein so ähnliches System anbieten.

Vielen Dank nochmal für den Support - echt super von Dir! ;)

LG,
    Marco

11. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Die kenn ich jetzt wiederum nicht^^

Kein Problem, dafür sind wir ja da. Viel Spaß mit dem neuen System ;)

Gruß DarkRhinon

12. Hehe, ja das kann sein dass Du das vorhin überlesen hast, weil ich da noch schnell den Beitrag geändert habe.

13. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

ich hab mich grade dort ein wenig umgesehen...sagt mir jetzt nicht so zu...das Sortiment ist sehr sehr begrenzt...und die sind auch ganz schön teuer...

Ich würde da eher bei Atelco bleiben.

Gruß DarkRhinon

14. Hallo,
    habe noch eine kleine Frage :rolleyes:
    Und zwar bin ich grad beim bestellen und bei Atelco ist die Club3D 8800GTS 320MB im Moment ausverkauft, soll ich dann die XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3 nehmen oder lieber warten bis die Club3D wieder lieferbar ist? Oder vielleicht sogar die EVGA Variante?

Hier nochmal die Liste von den GTS 320MB

XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express
    sofort verfügbar
    259,00 € OK

Club3D 8800GTS, 320MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
    Liefertermin unbekannt
    275,00 € OK

1021XL Foxconn N88SMCD2, NVIDIA Geforce 8800GTS, 320MB, PCIe
    Liefertermin unbekannt
    279,00 € OK

1021EW EVGA e-Geforce 8800GTS, 320MB, PCI-Express
    sofort verfügbar