1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusammenstellung für hardwareversand

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Toxido, Oct 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Toxido

Toxido Byte

Hey, aufbauend auf Boss im Blocks super Post habe ich mir mal einen PC zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu haben, sowie Antworten auf einige meiner Fragen, soweit möglich ;)

- Intel Core i5-760 ( wieso nicht i7-860 ?)
    - EKL Alpenföhn Brocken
    - OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit [Vorschlag wäre: G.Skill DIMM Kit 4GB - wirklich besser?]
    - Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
    - Corsair Force F60
    - Samsung EcoGreen F4 2000GB
    - Xigmatek Utgard (Ich will ein Lancool Red Dragon mit 4x USB :( )
    - Seasonic M12II-520Bronze

Was meint ihr? Ich würde mir die gerne bei hardwareversand (o.ä.) bestellen und damit dann Hauptsächlich Gaming/Multimedia Sachen machen :)

Danke für die Hilfe!

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Was hindert dich daran einen internen USB-Hub zu kaufen?
    Der i7-860 bringt in Spielen nicht so viele Vorteile. Da nimmt man meiner Meinung nach mittlerweile besser eine ausgereifte SSD.
    Die Soundkarte brauchst du nur, wenn du über ein gutes Lautsprechersystem verfügst.
    Beim Sockel 1156 setzt man entweder 2 oder 4 Speichermodule ein, damit der PC im Dualchannel-Modus läuft. 3 Module nutzt man nur beim Sockel 1366.

3. Toxido

Toxido Byte

USB Hub ist eine gute Idee, werd ich mir holen, danke. Gut, dann werd ich beim i5 bleiben, Soundkarte ist auch klar.

Als Mainboard werd ich ASUS P7H55/USB3 mit 4x G.Skill DIMM Kit (= 8 GB) installieren, sollte auch passen, oder?

Eine Frage noch: Ich habe gehört, dass der EKL Alpenföhn groß ist, und manchmal die RAM-Slots überdeckt, sollte aber kein Problem sein bei Utgard oder Lancoon Red Dragon, oder?

4. Boss im Block

5. Toxido

Toxido Byte

Passt, danke dir.. habs mir mal bestellt :)

6. Boss im Block

Dann viel Spaß damit! Gib mal ein Feedback :)

7. Toxido

Toxido Byte

Ähm sorry, aber das hat nicht geklappt bei hardwareversand, sie hatten irgendwas nicht oder was weiß ich, jedenfalls musste ich neu konfigurieren, was im Endeffekt jetzt rauskam (und jetzt nur noch auf meine Bezahlung wartet) ist das hier:

- Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156
    - Gigabyte GA-P55-USB3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
    - Scythe Mugen 2 CPU-Kühler
    - 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
    - Xigmatek Utgard window, ATX, ohne Netzteil, schwarz
    - Sapphire HD 5870 1GB GDDR5 PCI-Express
    - Western Digital Caviar GreenPower 2TB SATA II
    - LG GH22NS50 bare schwarz
    - Antec Truepower New 550W
    (ohne Zusammenbauen, würde 20€ kosten)
    =980,96 €

Würde das auch so passen?

DAnke nochmal :bet:

PS: Kann das sein, dass der PC-Konfigurator extrem verbuggt ist? Manchmal hatten sie den Artikel nicht, dann wenn man normal sucht doch, dann war er mal 10 € teurer, dann wieder billiger o.O

8. Boss im Block

Ich würde die Sachen auch außerhalb des Konfigurators in den Warenkorb legen. ;)
    Du solltest eher auf eine SSD setzen als auf 8GB RAM. Den Speicher hast du auch schnell nachgerüstet.

9. Toxido

Toxido Byte

Ja, das habe ich dann auch erkannt xD Hab ich auch gemacht, aber die SSDs die du vorgeschlagen hast, habe ich dort nicht gefunden.. es gibt zwar SSDs, aber die sind alle im 400-1000€ bereich, und das ist mir dann doch zu teuer :S
    @RAM: Schon, aber es gibt schon einige SPiele (bzw. die kommen bald raus) wo vorgeschlagen wird, 8 GB zu besitzen und außerdem schneide bzw. bearbeite ich manchmal Filme, wo die auch nicht schaden (wir haben den golden yellow movie award gewonnen *prahl* xD), außerdem gab es die recht günstig, das ist ok finde ich.. oder was meinst du?

Ist die SSD leicht einbaubar? Weil sonst bestell ich die im Notfall halt woanders bzw. geh sie kaufen :)

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Toxido!

Da die meisten SSDs in 2,5 Zoll-HD-Gehäusen eingebaut sind, ist der Einbau ganz leicht.
    Die Seitenschienen dran, in den 3,5 Zoll Schacht im PC einsetzen und festschrauben.
    Dann die Anschlüsse dran (SATA, Strom) und PC schließen.

Beachte die "Entladung" vor dem Einbau der SSD, die sind ziemlich empfindlich gegen Spannungsdurchschläge.
    Entladen kann man sich an den Metallrohren der Heizung/Wasserleitung und indem man ein Hand am Gehäuse hat.

Gruß chipchap :)

11. Toxido

Toxido Byte

Danke für den Tipp, aber ich habs plötzlich doch gefunden bei Hardwarevversand.. manchmal zweifel ich schon an mir selber o.O

Aber gut zu wissen, falls was nicht klappt beim Versand..

@ Boss: Ich meld mich wegen dem Feedback! ;)
    Danke für die beratung:)

12. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Die SSD nachzurüsten, ist insofern unpassend, da auf die SSD das Betriebssystem gehört, sprich du in geraumer Zeit dein OS mehrmals installierst und anschließend noch die HDD bereinigen darfst.

13. Toxido

Toxido Byte

WIe auch immer du jetzt darauf kommst, nett von dir, aber wie ich oben geschrieben habe, bin ich fündig geworden und habe es bestellt, und das Thema ist somit erledigt... ;)

14. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Dadurch kam ich drauf ;)

Viel Spaß mit dem System.

15. Toxido

Toxido Byte

So, nachdem ein Paket (das später abgesendet wurde) am Freitag kam, und das gehäuse am Montag, hab ich mal Stunden gekämpft um alles anzuschließen, was mir nun auch gelungen ist.

Bis auf den riesen Minuspunkt, dass man keine 2.5' anschließen kann (ohne Adapter), sprich die SSD nicht einsatzfähig ist, scheint sonst alles recht gut zu sein.

Mein Problem: Die CPU ist viel zu heiß, zuvor auf 80°, nachdem ich einen intel sticker (was macht der da drauf?) abgenommen habe, nun konstante 70°C, was mir noch immer zu viel ist. CPU Fan hat ca. 2200 Umdrehungen, hab bis jetzt nur BIOS oben und kein Betriebssystem o.ä. installiert - weiß jemand Rat?
    Außerdem hat der große 170mm Lüfter manchmal anscheinend zu wenig STrom zum "anstarten" wenn ich ihn anstupse geht er ohne probleme, und manchmal geht er beim 2ten mal rebooten von alleine.

Mehr Feedback gibts nachdem alles klappt und ich mal Software drauf hab ;)

PS: WEnn ihr keine Profis seid, lasst euch den PC zusammenbauen, die 20€ sind es mehr als wert ;)

16. Boss im Block

17. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Hast du die Folie von der Unterseite des Kühlers abgezogen?

18. Toxido

Toxido Byte

Nicht von mir, war vorher schon drauf - allerdings nicht gleichmäßig und für mich hats etwas eingetrocknet ausgeschaut - war aber ein neuer CPU (verpackt).

Im BIOS ist auch interessanterweise ein Kern der 4 heißer als die anderen, 2 sind so um die 56 und einer 70 und einer 67 - ist das normal?

@ Kontar: Die Schutzhülle hab ich abgezogen, war ja am silbernen drauf ;)

edit: OMG was für ein Fail xD wie ich mal nachschauen wollte wo eigentlich die WLP abgeblieben ist, bin ich draufgekommen dass ich in der Hitze des GEfechts - hatte es bis 0400 morgens zusammengebaut - den Kühler vergessen hab. WLP war zwar trotzdem keine dabei, aber ich denke mit Kühler sollte es dann in erträgliche Temperaturen gehen^^
    Das wird aber sau eng da drinnen, da ist ja jetzt schon fast kein platz mehr :S

Last edited: Oct 26, 2010
  19. Toxido

Toxido Byte

Hm, also habe den Kühler jetzt mal eingebaut, bläst von vorne durch die Lamellen auf den hinteren Kühler vom Gehäuse, sind trotzdem anfangs 48° die dann bis ca 61°C steigen (vielleicht noch mehr, habs nach einer Zeit abgedreht). Aus dem BIOS ausgelesen, war noch kein Betriebssytem installiert, hab jetzt mal Win 7 Ultimate oben, mal schauen...

hat jemand eine Idee, was daran schuld sein könnte? WLP ist oben (die von Skythe), hab ich sorgfältig verstrichen, Kühler ist drauf und angeschraubt, sollte eigentlich alles passen, aber wenn ich mich umschaue haben die unter Volllast 60°C und ich im Idle :(

Außerdem: Mein großer gehäuselüfter (oben beim utgard gehäuse) dreht sich beim anstarten nicht mit, nur wenn man ihn anstupst dreht er und funktioniert dann auch. Ich hab Den großen auf B1 und die anderen auf A2 und a3, den skyte auf cpu kühler, der dreht bei ca 1400rpm. Weiß da jemand rat? Danke euch!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page