1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusammenstellung Neuer PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Nubis, Sep 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nubis

Nubis ROM

Huhu!

Ich habe vor mir im Oktober einen neuen PC zu kaufen und habe mir schon mal was zusammengestellt:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition
    ASUS M479T Deluxe, 790FX
    Kühler Arctic-Cooling Alpine 64 Pro
    Enermax Pro82+ 525W
    SATA II Seagate Barracuda 500GB
    SAPPHIRE Toxic Radeon HD 4890 GameStar Edition
    Antec Three Hundred
    Laufwerk LG GH-22NS50

Nun würde ich gerne wissen welchen Speicher ihr mir für zirka 60-80 Euro empfehlen könnt und wie ihr die übrige Zusammenstellung findet. Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen!

Ich spiele sehr viel und deshalb sollte der PC natürlich auch möglichst darauf ausgelegt sein.

Momentan muss ich mich noch mit einem 18" TFT zufrieden geben, welchen ich aber auch noch dieses Jahr durch einen 22" oder 24" austauschen werde.

Ich möchte zukünftige Spiele mit höchsten Einstellungen (bzw. annähernd) spielen können, unter anderem: AC2, CoD 6 etc.

lg

Last edited: Sep 1, 2009
  2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Wozu brauchst du dieses teure Board? Konzentriere dich eher auf einen besseren Kühler, z.B. Murgen 2, Brocken, etc.
    Der Speicher sollte vom Typ DDR3-1333 sein, 2x2GB. Achte einfach auf eine gute Marke. Dann kannst du auch zu günstigeren Modulen greifen.

3. Nubis

Nubis ROM

Habs jetzt etwas verändert, bitte um Feedback:

MSI K9A2 Platinum, 790FX
    Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB
    EKL Alpenföhn Brocken
    Enermax Pro82+ 525W
    Festplatte SATA II Western Digital Caviar Black 500GB
    Grafikkarte SAPPHIRE Toxic Radeon HD 4890
    Antec Three Hundred
    Laufwerk LG GH-22NS50

Habe nun ein AM2+ Board statt dem AM3 genommen und eben Kühler ausgetauscht wie empfohlen, außerdem eine andere Festplatte und nun auch einen Speicher.

Wie findet ihr das System und sollte AM2+ passen oder wäre der Aufpreis für AM3 gerechtfertigt?

lg

4. Boss im Block

Wie kommst du denn auf dieses alte Board? Das hat ja noch die alte SB600 mit schlechter Leistung. Achte darauf, dass mindestens die SB700 bei einem AMD-Chipsatz verbaut ist.

Es gibt auch günstigeren Speicher.
    http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

5. Nubis

Nubis ROM

Welches Board könntest du mir empfehlen? Ich kann mich auch nicht zwischen AM3 und AM2+ entscheiden, jetzt tendiere ich wiederum zu AM3.
    Vorschläge für gute Boards wären nett. (AM2+ und AM3)

Ich hätte jetzt das MSI DKA790GX Platinum, 790GX mit SB750 im Auge, wäre das eine gute Lösung?
    Allerdings versteh ich noch immer nicht was es mit einer "Onboard-Grafik" auf sich hat, dieses hätte eine.

Die Frage ob AM3 oder AM2+ besser wären wäre mir noch wichtig.

lg

Last edited: Sep 2, 2009
  6. Boss im Block

Besser wofür? Wenn du binnen 2 Jahren aufrüstest, fährst du mit AM3 gegebenfalls besser, da du Komponenten übernehmen kannst. Ansonsten bringt es dir nichts und AM2+ ist günstiger bei gleicher Leistung.

7. Nubis

Nubis ROM

Ich rüste so ziemlich alle 1-1 1/2 Jahre auf, deshalb könnte AM3 für mich wohl sinnvoller sein.

ASUS M4A78T-E, 790GX
    Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB
    EKL Alpenföhn Brocken
    Enermax Pro82+ 525W
    Festplatte SATA II Western Digital Caviar Black 500GB
    Grafikkarte SAPPHIRE Toxic Radeon HD 4890 GameStar Edition
    Antec Three Hundred
    Laufwerk LG GH-22NS50, Bulk, Schwarz

Hier das System jetzt mit AM3, kann man das so absegnen?

Wäre es möglicherweise sinnvoll eine GTX275 zu nehmen statt der HD4890?
    Wäre etwas billiger.

lg

8. Boss im Block

Wie wärs mit dem Gigabyte GA-MA770T-UD3P? Ich würde dann die GTX275 wählen.

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

10. Nubis

Nubis ROM

Das Gigabyte ist trotz des SB710 und 770er Chips nicht unwesentlich schlechter als das von mir vorgeschlagene mit 790GX und SB750?

Wenn das so wäre, würde ich mich natürlich für das Gigabyte entscheiden.

Welcher Hersteller mit dem GTX275 Chip wäre empfehlenswert?
    EVGA, Zotac, MSI etc.?

lg

11. Boss im Block

Vergleiche die jeweiligen Ausstattungen der Boards. Wenn du die zusätzlichen Anschllüsse und Schnittstellen nicht brauchst, würde ich zum Gigabyte greifen.

Nimm einfach die günstigste GTX275.

12. Nubis

Nubis ROM

Ok, Danke für die Tipps. Dann werde ich meinen PC wohl so zusammenstellen mit dem Gigabyte Board und der GTX275.

lg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page