1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusammenstellung oder Kauftipp für 2,5k€-PC gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by pfdwxenon, Nov 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pfdwxenon

pfdwxenon ROM

Hallo zusammen,

nach langer Recherche in Sachen "Woher meinen neuen PC kaufen" bin ich hier über das Forum gestolpert.

Ich bin zwar einigermaßen technisch begabt, habe aber noch nie einen PC zusammengebaut - und war vor 5Min. auch 1click von der Bestellung eines 2.400€ teuren Alienware-PCs entfernt.

Nach reiflicher Überlegung wollte ich hier nochmal vorab um Hilfe bitten - hier gibts offensichtlich genügend Experten :-)

Die Sticky-Zusammenstellungen entsprachen nicht ganz den Anforderungen hier unten...hoffe ihr verzeiht mir daher die Individualanfrage

ALSO:

Ich brauche einen neuen PC.
    Ich habe: ca. 2.000-2.500€ verfügbar.
    Ich nehme ihn für: Gaming & Videobastelein aller Art.
    Ich kann: eigentlich hörts auf wenns darum geht Jumper zu stecken, oder Wärmeleitpaste anzubringen...gehts ohne das?

Ich würde ihn entweder bauen, bauen lassen oder komplett kaufen.

Rahmenbedingungen wären:

mind. 2GB Ram (schnellste verfügbare)
    mind. 6750 Dual Core (mit Glück bekomme ich einen direkt von Intel für -50%)
    mind. 320-400GB Platte (Raid) ...habe bereits ne externe 500er
    mind. SLI mit 2x 8800GT (oder vergleichbar) u.U. Aegis inkl.
    mind. 750-1000W Netzteil
    mind. TV-Tuner-Karte
    mind. noch 1-2 PCIe-Slots frei (TV-Tuner & Aegis inkl.)
    1x 0815- Dual DVD-Brenner

Motherboard - keine Ahnung
    Gehäuse - so schlicht wie möglich (bitte keine blinkblink-led-Mantagehäuse)

Wie gesagt - wenn jemand einen guten link zu einem Komplettsystem hat, wäre ich genauso dankbar.

Bisher waren in engerer Auswahl der Alienware 7500 (mit obiger Konfig) für rund 2.400 € oder der Morgenstern von E-Bug für rund 2.000 €. Den XPS von Dell hatte ich auch schon im Visir - aber die Konfiguration ist mir da zu ungenügend.

Arg unsicher bin ich mir in Sachen CPU (Dual? Quad? 6600? 6750?) und eben, ob ich das Ding zusammenbauen kann...und es dann auch wirklich läuft und die Einzelkomponenten sauber zusammenarbeiten.

...Ich wäre allen beteiligten für Hilfe ausgesprochen dankbar...

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

3. pfdwxenon

pfdwxenon ROM

Danke erstmal für die schnelle Antwort - ich hab mir den 1200€ Gamer-PC angeschaut....und der reicht mir nicht (SLI/Raid fehlt).

Nein - es muss keinesfalls irgendwas draufstehen und es muss kein Alienwareghäuse haben oder schnickschnack.
    Ich will aber schon ein "Brett" haben, das auch noch Ende 2008 gut mithält und will problemlos crysis auf hoher Auflösung auch noch mit 70fps fahren können.

4. Malu3

Malu3 Megabyte

Das wäre mein Vorschlag.
    Ist nicht ganz so teuer und macht trotzdem viele 3DMark06 Punkte :D

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 213,27 €
    Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 38,99 €
    2x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 114,86 €
    Thermaltake Armor jr.schwarz VC3000BWS ohne Netzteil 86,89 €
    ATX-Netzteil Corsair 620W 620 Watt 121,49 €
    2x MSI NX8800GT-T2D512E, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express 477,10 €
    Samsung SH-203B schwarz bare 30,76 €
    LG GDR-H30N Bare schwarz 13,61 €
    ASUS P5N32-E SLI, Sockel 775 nForce 680SLI, ATX 165,65 €
    2x 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 110,90 €
    Samsung SyncMaster 226BW, 22", 2ms, DVI, 3000:1 281,97 €
    Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 80,77 €
    Logitech G15 refresh Gaming Keyboard 65,27 €
    Logitech Laser Mouse G9 70,25 €
    Summe: 1.871,78 €

(Preise sind von hardwareversand.de)

5. pfdwxenon

pfdwxenon ROM

Software & Monitor können wir rauslassen.

Das eine ist schon da - das andere kommt per direkteinkauf durch befreundeten Microsoft-Angestellten.

Eine Frage zu den Netzteilen: ich hab immer wieder gelesen, dass eine Raid-und SLI-Konfig locker 500watt frisst - reicht da ein 620er? oder ist das falsch ?

6. pfdwxenon

pfdwxenon ROM

Eine Zusammenstellung hab ich hier bekommen - was haltet ihr davon ?
    (vor allem Kühlung vs. Hitzeaufkommen?)

XFX GeForce 8800GT "XT" 640M, 512MB DDR3, PCI-Express (2x)
    ATX-Netzt.BE Quiet! Dark Power Pro 750 Watt / BQT P6-PRO-750W
    WD Caviar WD2500JS, 250GB 7200, SATA-II (2x)
    2048MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5
    LG GSA - H66N Retail schwarz/beige SATA
    Intel Core 2 Extreme X6800 boxed, 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
    Gigabyte GA-X38-DQ6 ,Intel X38, ATX, PCI-Express
    Hauppauge WinTV - HVR-1100 DVB-T/Analog

Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2
    Thermalright HR-03 A Heatsink, VGA-Kühler
    Thermaltake Swing RS100 schwarz VF8000BWS ohne Netzteil

das kommt rund auf 2.200€ - was haltet ihr davon ?

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Rückschritt auf den alten X6800 wo doch der Quadcore viel schneller ist?
    Sorry das ich das so sage, aber man sieht Du schaust einfach nur auf den preis und baust das teuerste ein...soll also doch ein prestigeobjekt werden...ein Statussymbol -.-

8. Außerdem hast du einen Boxed CPU und trotzdem noch einen CPU-Lüfter, dass brauchst du nicht.

9. pfdwxenon

pfdwxenon ROM

Es geht nicht um Prestige - sondern um Leistung :-)

Die Zusammenstellung hab ich aus einem Vorschlag eines anderen - ich kenn mich doch viel zu wenig aus..und bin absolut dankbar, wenn einer sagt: "Komponente xy ist schwachsinn"

10. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Der X6800 ist Schwachsinn. Du kannst das System von Malu genau so kaufen.

11. SteelXMan

SteelXMan Byte

wenn man sich den X6800 für rund 750€ holen will und das geld hat dann kan man auch den aller neusten QX9650 für 900€ holen, die 150 machens bei dem Betrag auch nimmer fett. und wenn man schon dabei ist baut man sich auch 2 Ultras oder zumindest GTX, denn GT is wenn man ein Ultra Super High End PC haben will voll billig.

hier http://www.xmx.de der teuerste PC hier kostet 2899€ und hat genau das was du brauchst sogar mit Wasserkühlung

12. Boss im Block

Preis-Leistungs-Verhältnis: Unterirdisch
    Wertverlust: Gigantisch

:aua:

13. Mastablasa

Mastablasa Kbyte

Nimm einfach Malus system...
    alles andere wäre geldverschwendung und hätte ein schlechtes P/L V

MFG
    Mastablasa

14. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

15. Boss im Block

Also zumindest mir wäre der QX6700 einfach zu teuer. Für die 266MHz mehr als den doppelten Preis zu zahlen. . .:rolleyes:

16. black_sirius

black_sirius Kbyte

Du hattest geschrieben das du den shooter Crysis auf hoher Leistung zocken willst...
    auf was für einer auflösung willst du das bitte spielen ?

das spiel braucht unglaubliche ressourcen auf höheren auflösungen...

und bisher gibt es keine graka auch nicht die ultra die das spiel auf höheren auflösungen packt...

hier schau mal rein

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gt_sli/21/

ausserdem werden die preise der graka 8800gtx voraussichtlich in den nächsten 14 tagen deutlich sinken (durch das erscheinen der 8800gt)
    ich weis die preise werden immer sinken aber die 14 tage wäre es meiner meinung nach wert abzuwarten...

3. ati bringt ebenfalls neue graka's am 15.11 ins spiel sowie ein refresh der 8800gts...

so sag eben auf was für eine auflösung du das spielen willst und ob du dir sichher bist das du das spielst ansonsten beachte meinen bericht nicht weiter...

@wisser ;)

sagt wenn ihr mein post für überflüssig halltet ich wollte das mit crysis nur ansprechen ;)

und gebt eure meinung dazu bitte ab :)

mfg

17. pfdwxenon

pfdwxenon ROM

Klingt alles gut :-)

Ich bin dabei mir Malus System zusammenzubasteln - einige kleine Änderungen kommen dabei noch mit:

Platten: 320er WD 16MB
    Netzteil: 800W Tagan u25 Dualengine
    RAM: nur 2GB statt 4
    CPU: Q6700 quad

der Rest analog Malus.

Ich will das Ding nicht selbst zusammenschmieden, und hab deswegen bei Arlt und Atelco angefragt. Hardwareversand.de-Konfigurator funktioniert nicht richtig (cpu zu Lüfter will er nicht).

Wo würdet ihr die Kiste aufsetzen lassen ? Und was haltet ihr von den Änderungen ?

...

18. Boss im Block

Zu den Änderungen:
    Festplatte: Passt.
    Netzteil: Überdimensioniert.
    RAM: in Ordnung.
    CPU: :dagegen:

Der Mugen wird von hardwareversand.de nicht montiert versendet, da es in der Vergangenheit wohl Transportschäden gab. Wenn du den Mugen wirklich möchtest, dann musst zu alternate.de gehen. Ob arlt geht, weiß ich nicht. Die sind aber auch recht teuer.

19. black_sirius

black_sirius Kbyte

jop nimm den pc mit denn 8800gt so das passt :)

20. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ich habe gegen den Q6700 eigentlich nichts einzuwenden, der Q6600 ist vom P/L Verhältnis aber besser.
    Ram sollte aber ruhig 4GB sein bei den Preisen. Ich empfehle hier 2x2GB.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page