1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusammenstellung ok?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by xPSXown, Oct 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xPSXown

xPSXown Byte

Meine Anforderungen:
    ~ Intel & Nvidia
    ~ neben normalen Anwendungen ein wenig TV-Aufnahmen zurechtschneiden (TV-Karte muss ich noch raussuchen^^)
    ~ wenig Spiele: C&C Generäle, Tiberium Wars, GTA San Andreas und was vllt noch so kommt ;-)
    ~ für Windows XP und später auch für Windows Vista geeignet

Hier meine Einkaufsliste^^:
    Prozessor Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 157,90 €
    Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express 93,02 €
    Arbeitsspeicher 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800 70,01 €
    Grafikkarte Gigabyte NX86T512H, Nvidia 8600GT, 512MB, PCIe 94,54 €
    Festplatte Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache 85,57 €
    DVD Laufwerk Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 13,78 €
    DVD Brenner Samsung SH-203N Retail beige/schwarz LS 42,00 €
    Card Reader Revoltec PROCYON II Cardreader + USB 2.0 Hub 5,25" RL033 25,31 €
    Floppy Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz 4,99 €

Gehäuse Thermaltake Swing schwarz VB6000BWS ohne Netzteil 54,99 €
    Netzteil ATX-Netzteil Xilence Power 550 Watt / SPS-XP550.(12) 33,99 €

Lautsprecher Logitech S200 (OEM) 2.1 15,54 €
    Tastatur Cherry G85-23000DE-2 STREAM Corded MultiMedia Keyboard, schwarz 13,88 €
    Beleuchtung Revoltec Kaltlicht Kathode Twin-Set blau, 31 cm lang 4,29 €
    eSATA Kabel SATA auf eSATA Kabel 1,00 m, DB-193852 5,99 €

Zusammenbau 9,99 €
    Versandkosten 7,00 €
    Logistikkosten 5,37 €

Gesamt 738,16 €

Wäre nett, wenn ihr mal die Zusammenstellung durchschaut und mir ne ehrliche Meinung geben könntet :)

2. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

Ich nehme mal an, dass du nicht übertakten willst. Deshalb reicht auch 2 Gb DDR2 800 MDT. Da du beabsichtigst, TV damit zu gucken, wäre ein leiser CPU-Kühler empfehlenswert. Gute Hersteller wären z.B. Scythe und Zalman. Anstatt dem Samsung Brenner empfehle ich den LG H62 und beim Netzteil nimmst du am besten ein Be Quiet 600 Watt. Das ist zwar etwas überdimensioniert, aber momentan ist bei Hwv nicht viel lieferbar. Bei der Grafikkarte würde ich sagen, du hast eine Nummer zu klein genommen. Vielleicht wäre ja eine 8600 GTS angebracht, da du ja in naher Zukunft bestimmt das ein oder andere Spielchen zocken willst.

Bevor wir weiter ins Detail gehen, nenne uns bitte dein Gesamtbudget.

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

4. SteveZ

SteveZ Megabyte

stimme beiden vorrednern vollkommen zu. Nur eine Frage hab ich noch
    ??

5. ping_pong_jr

ping_pong_jr Halbes Megabyte

Tja, wohl ein AMD-Feind. :rolleyes: :D

6. SteveZ

SteveZ Megabyte

amd macht 1stens super Ware, auch zu einem super preis - bei Prozessoren durchaus empfehlenswert. Bei grafikkarten hat nvidia imo schon die nase vorne (und im high-end prozessor-markt). Aber die firma ohne grund einfach abzulehnen - zudem mehrere große fabriken in deutschland sind - zb dresden - ....

7. ping_pong_jr

Ich stimme dir vollkommen zu...

8. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Bei Kaufberatungen sollten politische Tendenzen besser außen vor bleiben. Ich berate jedenfalls ohne Ansehen der Firma nach Qualitätskriterien und nicht danach, ob eine Firma in Dresden oder Silikonvallley steht. AMD ist ebenso ein US-Konzern wie Intel.
    BeQuiet ist derzeit nicht empfehlendwert. Besser Corsair, Seasonic, NesteQ, Tagan usw. Ich schnüffle schon laufend im I-Net herum, ob es was Neues gibt bei BeQuiet. Bisher leider noch nicht.

9. SteveZ

SteveZ Megabyte

@horst stimme auch dir zu - und mit dem ansprechen der dresdner fabrik ist kein kaufgrund gemeint sondern unverständnis, warum amd grundsätzlich abgelehnt wird (trotz!)...

10. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@SteveZ!
    Das ist eigentlich leicht zu erklären. Im ganzen Internet liest man immer wieder den ganzen Müll von besser (Intel) und schlechter (AMD). Das war schon mal ganz anders, als AMD mit absolut innovativen Prozessoren herausgekommen ist und ihre Preise Intel Angst und Schrecken eingejagt hat. Damals war AMD absolut der King auf dem Markt. Aber sie hätten genau an dieser Stelle zügig weitermachen sollen. Aber Intel kam genau da mit den Core 2 Duo raus, von denen die Kleinsten noch jeden AMD aus dem Rennen geschlagen haben. Das war bitter für so manchen AMD-Fan. Ich selbst hoffe ja auch, daß AMD an alte Marktpräsenz anknüpfen kann, aber Intel hat jetzt leider noch die Nase vorn, auch im Kleinkundenbereich, auch wenn sie immer etwas teurer sind als die AMD-Prozzies.

11. SteveZ

SteveZ Megabyte

klar, bin ja nicht zurückgeblieben - aber dass man dann voll auf sowas einsteigt, ohne jegliche art von kritik etc find ich etwas komisch..

12. ping_pong_jr

Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass man sich nicht so auf Intel versteifen sollte, nur weil man dauernd hört, deren CPUs wären die besseren.

Es kommt ganz darauf an, wofür man seinen Rechner verwendet und da ist es nun mal oft der Fall, dass es sinnvoller ist, ein AMD-basiertes System zu kaufen (z.B. Office-Arbeiten).

13. xPSXown

xPSXown Byte

Also ich habe bisher nur AMD und ATI gehabt, deshalb muss es jetzt Intel und Nvidia sein ;-)

Hab meine Liste nochmal bearbeitet:

Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
    Gigabyte GA-P35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
    2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    Gigabyte NX86T512H, Nvidia 8600GT, 512MB, PCIe
    Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
    Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
    Samsung SH-203N Retail beige/schwarz LS
    Revoltec PROCYON II Cardreader + USB 2.0 Hub 5,25" RL033
    Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz

Thermaltake Swing schwarz VB6000BWS ohne Netzteil
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

14. Malu3

Malu3 Megabyte

Also ich kann dir vom Swing nur abraten ich habs auch und der kriegt einfach zuwenig Luft von vorne was hältste den vom Armor??
    Und CPU würd ich auch en bischen mehr invertieren und mir den Q6600 holn mit dem haste auf jedenfall länger freude. Und Graka würd ich bei ATI bleiben :) mit der 1950Pro is deutlich besser als die 8600GT oder du investierst wieder en bischen mehr und holst dir die 8800GTS und Netzteil das Corsair 450W oder besser das 520W. Sonst hab ich nichts auszusetzen. Ah und DVD Laufwerk würd ich eins von ner anderen Marke holen weil wen das eine was nicht lesen kann kan es das andere.

15. SteveZ

SteveZ Megabyte

CPU sind beide, der E6750 und der Q6600 wärmstens zu empfehlen. Wenn du zb sehr viel parallel machst, n haufen fenster offen hast etc lohnt sich der quadcore, wenn du eher aufgeräumt arbeitest und zockst ist der E6750 besser.

volle Zustimmung ;)

16. Malu3

Malu3 Megabyte

´
    Das mag ja bis jetzt stimmen aber in zukunft werden die Spielemacher wohl eher auf 4Kerne setzen und da wird der quad ganzklar die Nase vorne haben

17. SteveZ

SteveZ Megabyte

dem stimme ich zu - kommt drauf an wie schnell du wieder aufrüsten willst

18. xPSXown

xPSXown Byte

naja in 3-4 jahren wieder ;-)

19. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Dann ist der Quadcore die bessere Wahl.

20. SteveZ

SteveZ Megabyte

Thread Status: