1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusammenstellung OK?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Fabio G., Dec 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fabio G.

Fabio G. Byte

Hallo Leute,

ich bin neuer User hier im Forum und möchte mir einen neuen PC zum Zeichnen zusammenschrauben. Ich habe leider keinerlei Erfahrung im Zusammenbau bzw. vom Zusammenstellen und weiß nicht genau, ob meine Zusammenstellung später auch zusammenarbeitet.

Kann mir da jemand helfen??

Hier erstmal meine Vorstellung:

Mainboard: ASUS P5Q Deluxe Sockel 775 P45 Express, 1.333 MHz
    Arbeitsspeicher: Corsair DDR-2-667 2x2GB
    CPU: Intel Core 2 Duo E7200 Boxed 2x2533MHz
    Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce 9500GT 512MB
    Netzteil: be quiet BQT E6-550W
    Laufwerk: ASUS DRW-2014S1T DVD-Brenner SATA

Das Zeichenprogramm ist übrigens autocad 2009 premium.

Danke schonmal

MfG Fabio

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Schau dir mal den Allround für ~ 600€ aus dem Sticky an. Wenn du als Betriebssystem Vista 64 und von Autocad die 64 Bitversion benutzt würde sich eventuell auch mehr Arbeitsspeicher noch mal positiv bemerkbar machen.

Kurz zu deinem PC, wofür das Übertackter MB und dann nur 667´er Ram ? Autocud ist doch meine ich eines der echten Quad optimierten Programme, da würde ich auf alle Fälle auch auf einen Quad setzen.

Wenn du den PC zum arbeiten benutzt, verbringst du sicher viel Zeit davor, darum auch einen schön leisen CPU Kühler.

Last edited: Dec 26, 2008
  3. Fabio G.

Fabio G. Byte

Hallo gruftchaos,

also würdest du mir ein anderes Mainboard empfehlen oder nur einen anderen CPU? Ich werde mir im laufe des Tages nochmal einen anderen PC zusammenstellen und ihn dann nochmal vorstellen.

Danke

MfG Fabio

4. gruftchaos

Na ja, ich würde dir im Prinzip einen komplett anderen PC vorschlagen, hast du dir den aus dem Sticky mal angeschaut ?

5. Fabio G.

Fabio G. Byte

Nein hab ich noch nich. Wer oder was ist Sticky? Wo finde ich den?
    Kenn mich nicht sehr aus. Bin neu hier.

Sorry

6. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

7. Fabio G.

Fabio G. Byte

Also würdet ihr mir zu diesem PC raten, geh ich mal von aus. Ist es schwierig den PC zusammenzubauen, wen ich mir die Teile besorge? Ich nehme mal an, dass es nicht ganz so einfach sein wird, Vista64 zu installieren oder liege ich da falsch?
    An sich finde ich den PC sehr gut, grade weil ich auf ASUS schwöre. Vllt kann mir ja jemand mit dem Betriebssystem weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten

MfG Ich

Last edited: Dec 26, 2008
  8. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Einige Händler wie hardwareversand.de, alteco.de oder alternate.de bauen den PC auch gegen Entgelt zusammen, falls du dir das nicht zutraust.

Mit Vista Home Premium 64bit liegst du richtig, sofern du keine älteren Programme einsetzt, die darauf nicht laufen. Hier kannst du ja vorab bei den wichtigen Programmen nach Kompatiblität googlen.

9. Fabio G.

Fabio G. Byte

Es gibt nun viele, die sagen, dass man auf dem ASUS P5Q Deluxe bzw. auf anderen Mainboards der P5Q Reihe 8GB verwenden kann. Amdere sagen, es funktioniert nicht. Es muss ja einen bestimmten Grund geben, dass es nicht funktioniert. Ich habe mir nochmals einen PC bei HWV konfiguriert, der auch mit 8GB laufen soll. Funktioniert das nun oder nicht? Ich muss zugeben, dass ich ungerne bei mehreren Versandhäusern bestelle.

Hier nochma das System:
    Siehe Anhang (ca. 580 euro ohne Betriebssystem) Das habe ich bereits

Gruß

Attached Files:

10. Fabio G.

Fabio G. Byte

Wäre dieser PC soweit funktionsfähig?

11. gruftchaos

Hmmm, also dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen.

NT ist Schrott. Dann bitte wenigstens das Be Quiete Straigt Power E6 500 Watt.

MB würde auch diese reichen
    http://www1.hardwareversand.de/1ViH31Y1DAzkxX/articledetail.jsp?aid=22383&agid=659
    oder
    http://www1.hardwareversand.de/1ViH31Y1DAzkxX/articledetail.jsp?aid=22409&agid=659
    Das Asus eignet sich besser zum übertackten und das Giga ( da sind die P43 Boards momentan leider nicht vorrätig bei HWV ) hat die bessere CPU Lüftersteuerung

Ansonsten sieht es gar nicht sos schlecht aus. was du unbedingt noch einplanen solltest ist ein besserer CPU Kühler zb.
    http://www1.hardwareversand.de/1ViH31Y1DAzkxX/articledetail.jsp?aid=21883&agid=669

Wichtig ist dann auhc das du ein Vista 64bit installierst, sonst bringt dir der Ram nix. Schau aber auch vorher sicherheitshalber nach, ob dein Cudprog. damit kompatibel ist.

12. Fabio G.

Fabio G. Byte

Wie gesagt, ich bin neu hier und ich bin sehr beeindruckt über die sehr schnellen Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen und werde nochmal überarbeiten.

RESPEKT

Macht weiter so

Danke Danke erstmal:danke:

13. Fabio G.

Fabio G. Byte

Um nochmal zum RAM zurückzukommen. Würde es überhaupt funktionieren mit den 8GB. Manche sagen ja manche nicht?

14. gruftchaos

Laut Datenblatt unterstützen beide MB´s bis zu 16 GB Ram, habe ich extra drauf geachtet.
    Ob es dann doch zu Problemen kommt, ein Biosupdate nötig ist ect. kann ich dir leider nicht sagen.

15. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Ich denke nicht, dass es da zu Problemen kommen sollte. Die 8GB RAM werden schon erkannt und genutzt :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page