1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusammenstellung okay?/Grafikkarte?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by sopo, Jan 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sopo

sopo Byte

Hallo Leute,

da mein alter Pc den Geist aufgegeben hat, wollte ich mir jetzt einen Neuen kaufen.Komponenten aus dem alten PC will ich im Neuen nicht verbauen.

Intel Core 2Quad Q6600 Sockel 775

GEIL Dimm 2GB DDR2-800Kit oder
    2 Aeneon 1024mb PC 6400U DDR2-800

Samsung SH-D163B

Western Digital Cavier RE WD 1600YS

Arctic-Cooling Silentium T3 Eco80

Scythe Ninja Mini

Gigabyte GA-P35C-DS3R P35

Mitsumi 7in1 FDD

Das wäre meine jetzige Zusammenstellung.Beim MAINBOARD und dem GEHÄUSE bin ich mir noch nicht so ganz sicher.Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?
    Der PC wird als Internetzugang via Kabel, Spielepc und auch für Anwendungen wie Word etc. benützt werden.

Preisliche Grenze liegt bei etwa 850-900€

Würde mich über Antworten freuen.

2. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

finde die zusammenstellung in ordnung.
    werde mir demnächst auch das Gigabyte GA-P35-DS3 holen.
    das gehäuse ist nicht so mein typ(wahrscheinlich geschmacksache)
    netzteil würde ich extra kaufen.

grafikkarte würde ich mir geforce 8800gt oder
    ati hd3870 kaufen.(ich persönlich hole mir die 8800gt falls sie irgendwann jemals wieder zu einem vernünftigen preis lieferbar ist)
    würde mir den günstigeren aeneon ram holen(obwohl 10 aufpreis zum geil).

3. sopo

sopo Byte

Hab nochmal alles überarbeitet.Ist das so okay?Soll ich lieber von Corsair das 550W Netzteil nehmen doer reicht das 520W?

Artikel Verfügbarkeit Preis
    Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    sofort lieferbar 204,28 €
    Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
    sofort lieferbar 80,83 €
    Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
    sofort lieferbar 13,67 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    sofort lieferbar 13,80 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    sofort lieferbar 13,80 €
    Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
    sofort lieferbar 45,29 €
    ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
    sofort lieferbar 80,54 €
    TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz
    sofort lieferbar 20,25 €
    MSI RX3870-T2D512E-OC, 512MB, PCI-Express
    Liefertermin unbekannt 201,08 €
    WD RE 250GB, WD2500AAYS, SATA II
    verfügbar ab 16.01.2008 61,51 €
    LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz
    sofort lieferbar 15,27 €
    Samsung SH-S203D bulk schwarz
    sofort lieferbar 25,17 €
    Rechner - Zusammenbau
    Liefertermin unbekannt 19,99 €
    Summe: 795,48 €

4. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

solltest noch einen Skythe mugen Lüfter dazubestellen. Dieser wird nicht eingebaut (falls du dir den PC zusammanbauen lässt), da er recht schwer ist und beim Transport Schäden entstehen könnten. Ansonsten ist der PC i.O.

5. Blade911

Blade911 Megabyte

man kann hwv.de manuell sagen, dass sie den mugen einbauen sollen....das 520 Watt teil hat Kabelmanagament 520 watt reichen

6. Allgaeuer

Allgaeuer Kbyte

Beim Mainboard muss Du bedenken, dass es eine abgespeckte Version eines absoluten High-End-Board`s ist!
    Es hat keine aufwendige Heatpipe, sondern einen einfachen passiven Kühlblock, der die Northbridge verdeckt.Man kann DDR2 oder DDR3 Arbeitsspeicher verbauen. Es werden Prozessoren unterstützt, die es noch nicht zu kaufen gibt: Daher ist das Board zukunftssicher. Man muss auf einige Features wie zum Beispiel Crossfire-Support oder Firewire verzichten.
    Gruß
    Allgaeuer
    Hab dieses Board. Will also nicht abraten. Du musst halt wissen, ob es für Dich richtig ist!

7. sopo

sopo Byte

Welche Version des Mainboards würdest du denn für diesen PC empfehlen?Hab da leider nicht viel Ahnung :) .Reicht der Arctic Freezer 7PRO nicht, also sollte ich lieber zum Scythe Mugen greifen?
    Würde auch das Sythe Andy Samurai Master gehen?

8. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Der Freezer 7 Pro würde gehen, aber ist etwas unterdimensioniert für den Quadcore. Du kannst auch den Andy Samurai Master wählen, ja.

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Für den Q6600 ist der Arctic Freezer etwas zu schwach, deshalb auch mein Rat, den Scythe Mugen zu wählen. Aber Achtung, er ist erst ab Mittwoch wieder vorrätig. Sonst ist das System ok. Wenn Du Dir Vista Premium 64bit zulegst, um beim Zocken auch DX10 nutzen zu können, dann lege Dir am besten noch zusätzlich zwei Riegel vom Aeneon zu. Wenn Du nicht zockst, dann reichen 2 GB aus.

10. sopo

sopo Byte

Wenn ich bei Hardwareversand den Q6600 tray wähle dann dazu das Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express Mainboard und nun unter CPU Kühler suche wird mir nur der Scythe Andy Samurai angezeigt, sonst kein weiterer.Kann ich bedenkenlos den Mugen dazu wählen oder passt dieser nicht, da nicht angezeigt?
    Bei Alternate wird mir nur der Kama Cross von Scythe angezeigt.
    Außerdem weiß ich nicht ob ich Vista zulegen soll, vorallem wegen dem 64bit, habe aber daheim auch noch eine Windows XP.

11. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

der mugen kann Transportschäden verursachen (siehe Seite 1)

lg

12. sopo

sopo Byte

Aber passt generell in meinen zusammen gestellten PC und wird nur aus dem Grund nicht aufgeführt da er Transportschäden verursachen könnte?

13. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Ich denke schon...
    aber wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann kannst du auch den skythe andy samurai nehmen.

14. Blade911

Blade911 Megabyte

HWV.de listet im konfigurator nich alle teile auf...du kannst auch ganz einfach dir die teile unter produkte hinzufügen und am ende "zusammenbau" mit in den warenkorb packen...das funktioniert....hat bei einem freund auch geklappt, dann bauen die dir den pc auch mit nem mugen zusammen....

15. sopo

sopo Byte

Okay dann bedanke ich mich bei allen fürs Erste.Ich war eben bei meinem Händler über den ich diese Komponenten beziehen möchte.Er bemängelte folgende Komponenten.

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3, Intel P35 -Dies sei ein gutes Mainboard, für einen vorallem als Spiele-PC benutzten Computer mit einem Quadcore, sei das Mainboard "Asus Extreme" oder soetwas in der Art am besten geeignet.

CPU-Kühler:Scythe Mugen -Dieser Lüfter würde zu unruhig laufen, es gäbe Lüfter die deutlich ruhiger und leiser laufen.Ob er die Kühlleistung in diese Aussage mit einbezog weiß ich nicht, allerdings hat er einen PC-Service und arbeitet schon 5Jahre mit PC, sodass ich denke er hat genug praktische Erfahrungen.

RAM:Aeneon 1GB DDR2 PC6400 -Dieser Speiche würde mit der Zeit viele Fehler produzieren.
    Empfehlung:GEIL oder Kingston.

Grafikkarte:ATI HD3870 -Diese Grafikkarte würde bei einigen Spielen Probleme machen, eine Grafikkarte von nVidia, wie die 8800 sei mit dem Intel Q6600 Prozessor eine deutlich bessere Entscheidung.

Morgen wird er mir eine Liste schicken, die er mir empfehlen würde, unter Rücksicht auf das von mir zusammen gestellte System.Werde mich dann morgen aufjeden Fall nochmal melden und euch die Zusammenstellung von ihm posten.
    Würde mich über Kommentare freuen.

16. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

17. sopo

sopo Byte

HPGI48 Intel® Core 2 Quad Q6600
    (FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield") 4x 2400 MHz 2x 4096 kByte

GPEG55 GigaByte P35-DS3
    (Sound, G-LAN, SATA II) Intel® P35 1.333 MHz

HPLC02 Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
    775

IBIE7A Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    (KHX6400D2LLK2/2G) 2048 MB CL4 4-4-12

TQXM13 Cooler Master Centurion 5
    (Schwarz/Blau) 5 x 5,25" extern 4 x 3,5" intern

JBXNG7 MSI NX8800GTS-T2D E-Zilent
    (TV-Out, 2x DVI, Zalman Edition, Retail) 640 MB NVIDIA GeForce 8800 GTS

TN5V60 Corsair CMPSU-520HX
    (2x PCIe, Kabel-Management, Schwarz) 520 Watt ATX12V 2.2, EPS

BFF#57 Mitsumi 7in1 FDD +Cardreader
    (Schwarz) 34Pin Floppy 3,5 Zoll

A9BW28 Western Digital Caviar RE WD2500YS
    250 GB 8,9/16/7200

CDBL04 LG GDR-H20NBLK
    (2fach DVD-RAM lesen, Blende in Schwarz, Bulk) 16 / 52 fach 2 fach

CEBU12 Samsung SH-S203D
    (Blende in Schwarz, Bulk) 20 / 8 / 16 fach 20 / 6 / 12 fach

Ich denke diese Zusammenstellung die mir der Händler zusandte ist okay.Das dieses Asus Mainboard mein Budget wohl sprengen würde hat er anscheinend registriert.Tauschen würde ich den Artic Freezer gegen einen Lüfter von Scythe, entweder Scythe Ninja PLUS SCNJ-1100P oder Scythe Samurai Master SCASM-1000, wobei ich eher zu zweiterem tendiere.

18. Blade911

Blade911 Megabyte

1. wenn du nicht dolle ocen willst brauchst du keinen Cl4 Speicher als Kingston HyperX, besser normaler MDT als DDR2-800 oder normalen Kingston oder Corsair

2. Die alte G80 will er sicher loswerden....kauf ja eine 8800GTS (G92) 512MB oder eine 8800GT (G92) 512MB, die sind einiges schneller und wohl auch günstiger

3. ich würd min ne 320GB Festplatte nehmen...250GB sind mit Musik, Filmen und Spielen und Programmen doch recht schnell voll

19. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@Sopo!
    Wenn Du bei HWV links in der Sidebar auf CPU klickst, öffnet sich der Eintrag CPU-Kühler/Lüfter. Wenn Du diesen Entrag anklickst, öffnen sich die Kühler. Scrolle ein wenig nach unten, dann taucht auch der Scythe Mugen auf. (Es ist der 13. Eintrag)

20. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Ja also die GraKa ist ein Auslaufmodell, ache ja darauf das es der G92 Chip ist.
    Festplatte ist die Seagate 250GB der Serie 410 ehr gut.
    Naja und der Kongstonspeicher ist auch qzuatsch. Der Händler hat halt sein Marken die er loswerden möchte..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page