1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusammenstellung PC - Desktop

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ChillLord, Sep 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ChillLord

ChillLord Byte

Hallo Leute,
    nachdem der User „molido“ mir dieses Forum empfohlen hat, hab ich mich schließlich mal hier angemeldet.^^

Ich bräuchte mal nen fachlichen Rat, da ich keine Ahnung vom Zusammenbauen habe und auch nicht weiß welche Komponenten miteinander funktionieren .

Suche einen komplett neuen PC, also keine vorhandenen Komponenten. Maus, Tastatur, Monitor, Boxen sind allerdings vorhanden.

Aktueller Monitor: Samsung Sync Master 206 BW, solange dieser läuft ist auch kein neuer geplant, aber das kann sich ja schnell ändern (falls das wichtig sein sollte)

Der PC sollte bei Atelco zusammengestellt werden, die sind zwar etwas teurer allerdings bin ich bis dato immer gut mit denen gefahren.

Budget: 860 € für alle Komponenten
    [ (+ Zusammenbau für 20€) also alles in allem maximales Endbudget von: 880 €] Darf auch gerne weniger sein :P

Anwendungsgebiet, hauptsächlich für aktuelle Spiele. Natürlich wird der PC ab und zu auch mal für so Typische Büroarbeit genutzt wie office oder excel, sowas halt. Schlecht wäre es auch nicht, wenn sowas wie AutoCad laufen würde, das wird allerdings nicht so häufig genutzt.

Letzte Frage wäre nun noch, welches Betriebssystem ist hier sinnvoll? Win 7 oder sollte man evtl. noch auf Win 8 warten?

Freue mich über jeden Rat :)

Mit freundlichen und ahnungslosen Grüßen ^^
    ChillLord

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hardwareversand gehört zu Atelco. Alleine die i5-3450 CPU ist bei HWV 18€ billiger. Beim Gigabyte GA-H77-D3H sind es 7€. Die Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M kostet 15€ weniger. Das be quiet! Straight Power E9 450W ist 7€ billiger zu haben. 16€ sind es beim BitFenix Shinobi USB 3.0. Die Seagate Barracuda 7200.14 1000GB lässt sich Atelco 24€ teurer bezahlen.
    11€ Zuschlag wollen sie für Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB DDDR3-1600. Pioneer DVR-219LBK schwarz und Xigmatek Gaia SD1283 sind jeweils nur 2€ teurer. Zusätzlicher Lüfter fürs Gehäuse Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm nur 43ct Aufschlag.

Damit ist der PC komplett. ;)

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Man muss einfach wissen, was einem 5 Jahre Händlergarantie wert sind und was nicht.

4. deoroller

Dann kann der TO anstelle des i5-3450 einen i3-3220 und anstelle der HD7950 eine HD7870 nehmen. Ein be quiet! Pure Power L8-CM 430W reicht dann auch. Es braucht ja keine 5 Jahre Herstellergarantie mehr.

5. ChillLord

ChillLord Byte

Hallo, erstmal danke für die Antworten

Also @ Boss im Block, wäre es dir wert? Ich denke allerdings, dass du weißt was kaputt ist, falls mal irgendetwas nicht läuft...Bei mir siehts da halt nicht so rosig aus... Da hast du dann schon Recht ob mir nen Zuschlag von ca 100€ der Service und die Garantie wert sind.

@Deoroller, Kann es sein dass das be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 weder bei Hardwareversand noch bei Atelco gelistet ist?
    Habe nun mal die Preise verglichen, doch das konnte ich bei keinem der beiden Shops finden.

Würde nun bei deiner Zusammenstellung beim Hardwareversand bei ca 780€ und bei Atelco bei ca 859€ liegen...allerdings ohne Netzteil.

Gibts da für mich noch iwelche Ansätze wo ich den Rotstift ansetzen könnte um in der Gesamtsumme runter zu kommen?
    Passen alle Komponenten in den Beispiel-Zusammensetzungen von Gaming- 850€ zusammen?

Mit freundlichen Grüßen

6. deoroller

7. ChillLord

ChillLord Byte

Danke dir, muss ich mir dann wohl mal am Wochenende überlegen ob es mir das wert ist.... Ist natürlich schon nen Batzen Geld diese 100€ Mehrkosten.

Ist die Sapphire Radeon HD 7870 denn viel "schlechter" als die HD 7950, oder merkt nen Laie wie ich denn Unterschied eher weniger?
    Und gibts nen großen Unterschied ob es nun ne "Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express" oder ne "Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, full retail" ist? Für mich sind diese Angaben leider nur römische Dörfer :o

Grüße

8. deoroller

9. ChillLord

ChillLord Byte

10. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

ist halbwegs okay. Eine HD7870 für knapp 200 € bietet aber 10 % mehr Leistung..

11. deoroller

12. ChillLord

ChillLord Byte

Vielen Dank für eure Bemühungen

Ohje...
    Kann man denn sagen bei welcher der beiden Typen man das bessere Preisleistung-Verhätnis hätte? Bzw kann man es Verallgemeinern und sagen dass zb die Nvidia GK in der Regel besser sind? Bzw merkt man diese Unterschiede nun überhaupt im Spiel?

Falls ich mich dann für die HD 7870 entscheiden würde, welche wäre hier nun die bessere.
    du deoroller meintest ja, bei gleichem Takt kann man die günstigste nehmen:

1. http://geizhals.de/745777
    2. http://geizhals.de/751967
    3. http://geizhals.de/751171 << wäre diese nun aufgrund des Chiptakt: 1100MHz, Speichertakt: 1200MHz und dem etwas günstigeren Preises die bessere Wahl als die anderen beiden?

gruß

13. deoroller

Zwischen der Saphire und Gigabyte wird man keinen Unterschied merken. Die sind beide empfehlenswert. Die HIS ist zu teuer.

14. ChillLord

ChillLord Byte

Vielen Dank für eure Bemühungen, PC ist bestellt.
    Die Saphire ist es geworden....

Mögen die Spiele beginnen :-D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page