1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusammenstellung so ok?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ZMan, Jan 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ZMan

ZMan Byte

Hallo allerseits,

ich möchte mir auch einen neuen PC zulegen und würde um kurzen Check Eurerseits bitten.

Budget inkl. neuem Betriebssystem sollte max. EUR 800,00 sein. Momentan nutze ich noch Internet via Kabel, werde allerdings in ca. 2 Monaten auf WLAN umsteigen und erhalte dann einen USB-Stick.

Der PC wird für Internet, die üblichen Office-Anwendungen, Bildbearbeitung und Games verwendet, hauptsächlich Wirtschaftssimulationen wie SimCity und Schwesterchen spielt ab und zu mal Sims 2 drauf bzw. demnächst Sims 3. Der PC sollte nicht allzu laut sein.

Ich möchte bei www.hardwareversand.de folgende Komponenten bestellen und zusammenbauen lassen:

Intel Core 2 Quad Q8200 boxed, 4MB, LGA775, 64bit - EUR 150,69
    ASUS P5QL-E, Sockel 775 Intel P43, ATX - EUR 64,80
    HIS HD 4670 IceQ4 GDDR3 512MB HDMI Dual-DVI/TV-Out - EUR 86,91
    Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB - EUR 45,03
    4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4 - EUR 38,94
    LG GH22NS30 bare schwarz SATA II - EUR 25,84
    D-Link AirPlusG DWL-G510 Wireless PCI-Adapter - EUR 15,92
    Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil - EUR 68,29
    Antec EarthWatts 430W - EUR 54,48
    Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version - EUR 85,64
    Zusammenbau - EUR 19,99
    Summe: EUR 656,53

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe!

2. Krami

Krami Byte

hallo

nehm lieber ein anderes NT zb. ein Enermax Pro82 525W oder ein Corsair VX550W oder ein Be quiet Straight Power 500W

3. NaGel90

NaGel90 Byte

oder das coolermaster real power m520w :)

4. Krami

Krami Byte

nehm lieber noch eine andere GraKa die ist net so gut die du hast!

Wie groß ist dein Monitur?
    In welcher Auflösung soll gespielt werden?

Und die Hd4670 ist zwar ok aber die Überaschung ist sie nicht!

5. Krami

Krami Byte

geb mal link

6. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Wenn du nicht extrem übertaktest, genügt günstiger DDR2-800 Markenspeicher von Aeneon, MDT oder TakeMS.

7. ZMan

ZMan Byte

Ich habe einen Eizo 22" S2231WH-BK.

Ich möchte einfach, dass ich den PC in 2 - 3 Jahren noch halbwegs nutzen kann und ev. etwas nachrüsten kann. Als alternative Graka könnt ich mir noch die HD4830 vorstellen.

8. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Jop, die HD4830 wäre ok. Alternative zur HD4830 wäre die gleichstarke 9800 GT.

9. Krami

Krami Byte

und was ist mit deinen NT das kenne ich net poste mal die ampeere werte auf der 12V Leitung

10. ZMan

ZMan Byte

Und welche wäre da mehr zu empfehlen, vor allem hinsichtlich Lautstärkenentwicklung? Von der Bildquali dürften beide ziemlich gleich sein, oder?

11. ZMan

ZMan Byte

würde dies hier nehmen: Be quiet Straight Power 500W

12. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Aber ein E6!

13. ZMan

ZMan Byte

ist das ok? BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6 - EUR 70,23

14. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Wäre ok.
    Fülltext

15. ZMan

ZMan Byte

Hab jetzt mal folgende Grakas rausgesucht:

MSI NX9800GT-T2D512-OC, NVIDIA 9800GT, 512MB, PCI-Express - EUR 108,60
    HIS HD 4830 IceQ4 DDR3 512MB HDMI - EUR 122,74

passen die zum Rest?

16. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Die HD4830 ist schon recht teuer. Dann lieber die MSI.

17. ZMan

ZMan Byte

Zuerst mal danke für Eure Antworten.

Möchte aber auch was dazulernen und nun würde mich interessieren, weshalb das Antec NT nicht empfohlen wird?

Ich möchte den PC ev. später etwas aufrüsten, und schätze mal, dass da ein leistungsstärkeres NT sicher von Vorteil wäre, oder?

Habe noch eine ATI von MSI um EUR 109,66 gefunden:
    MSI R4830-T2D512, 512MB, PCI-Express - würde die auch gehen? Ist eigentlich bzgl. Lautstärke ein Unterschied zwischen der MSI Nvidia und der Radeon?

Sorry, wenn ich Euch Löcher in den Bauch frage, aber ist mein erster zusammengebauter PC und ich möchte halt nichts falsch machen. :bahnhof:

18. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Vergleiche einfach mal die Amperewerte.
    Richtig. In Post #2 hast du ja Vorschläge mit genug Luft zum Aufrüsten bekommen.
    Zu den Grafikkarten:
    :guckstdu: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4830_nachtest/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page