1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusammenstellung von Multimedia-PC / Limit: 1200,- € ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Julchen1, Mar 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Julchen1

Julchen1 Byte

Hallöchen an Alle,

bei mir muß jetzt dringend ein neuer Rechner her, der alte (Intel Pentium 4, 2,00 MHz, ursprünglich 256 MB RAM *stöhn*) hat 5 Jahre auf den Buckel und nervt mich nur noch, ist viel zu langsam und zu laut, alleine schon die Grafikkarte mit 64 MB tut weh, die Aufstockung auf 1 GB RAM vor kurzem hat nicht wirklich Besserung gebracht und überhaupt war das ein Fertigteil vom Saturn :eek: :eek: :eek:

Ich hab mir ein Limit von 1.000,- - 1.200,- € gesetzt.

Ich recherchiere schon ne Weile und hab schon ein paar Vorstellungen was ich will, aber die Fachfrau bin ich als Blondchen eben doch nicht :D

Ich brauch den Rechner im Prinzip nicht für Spiele, eher für großangelegte Musiksammlung, Videos, Fotos, Bildbearbeitung, Office und Internet bis zum umfallen..

Meine Vorstellungen:

-schwarzes Gehäuse
    -Intel Core2Duo (ist mir doch irgendwie sympathischer als AMD, Begründung hab ich keine :rolleyes: )
    -2 GB RAM (Corsair oder MDT vielleicht?)
    -mind. 250 GB Festplatte gerne aber auch mehr!
    -256 MB Grafikkarte (oder besser gleich 512 MB?)
    -guuute Soundkarte
    -5.1 Lautsprecher, schwarz
    -Fernbedienung wäre auch nett
    -DVD Brenner, gerne von LG
    -DVD Laufwerk
    -Diskettenlaufwerk
    -Lüfter ?
    -Mainboard ?
    -Netzteil ?

Dazu hätt ich dann gerne XP prof. (gegen Vista sträub ich mich noch..) und Office, wobei ich da auch unsicher bin ob 2003 oder 2007er!?

Hab ich noch was vergessen..? *amkopfkratz*

Möchte, dass er schnell ist, alles fluppt, dass er sehr leise ist und Stromsparend.
    Das wollen wir wohl alle, gell? :cool:

Eben ein "Knaller" insgesamt, deswegen auch das Limit von 1.200,- €, einen normalen Multimedia PC würde es ja auch schon günstiger geben. Wie gesagt, für Spiele muss er nicht unbedingt vordergründig angelegt sein..

Ein Samsung Syncmaster 931BF 19" TFT-Monitor ist vor kurzem gekauft worden, den würd ich gerne anschliessen.

Den Scanner von Canon, CanoScan N1240U, würde ich ebenfalls gerne weiter nutzen.

Wäre lieb, wenn sich der eine oder andere Fachmann meiner annehmen würde, ich hab eben doch nur ein bisschen Ahnung, und von Kompatiblität der ganzen Komponenten leider gar keine..

Danke im voraus!

:jump:

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Hi Julchen1,
    hm, also für 1200€ bekommt man schon einen tollen PC, der allen deinen Anforderungen entspricht...allerdings wird das ganze durch die Softwarewünsche und das 5.1 Soundsystem eingeschränkt.
    Hast Du schonmal in den Sticky geschaut, da kannst Du dich inspirieren: PC-Welt Kaufberatungssticky

Edit: habe dir jetzt mal was bei Hardwareversand zusammengestellt: http://img79.imageshack.us/img79/5886/multimediasyswf2.jpg
    Das System sollte perfekt für dich sein, die Grafikkarte reicht auch für aktuelle Spiele, die Soundkarte ist sehr sehr gut. ich würde lieber Vista Home Premium nehmen, die MediaCenter Edition von Windows XP is bei Hardwareversand ich mehr im Angebot. in Vista Home Premium ist das neue Windows Media Center intigriert.
    Was noch fehlt ist das 5.1 System. Es gibt brauchbare Systeme vom Logitech, aber ich schwöre auf ein Teufel System!
    Schau dich mal hier um, die Mehrinvestition lohnt sich!
    http://www.teufel.de/de/index.cfm

Gruß Offelnotto

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Gut, aber die X1950Pro ist klar überdimensioniert. Ich würde maximal eine 7600GS nehmen.

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Naja, solange ned gespielt wird, dafür wäre die mir scho zu schwach. So kann man natürlich viel Geld für das 5.1 System sparen ;)

Gruß Offelnotto

5. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

würde als OS eher die Mediacenter Edition nehmen.
    Als Case das Coolermaster Mystique.

6. Julchen1

Julchen1 Byte

Naja, so ein suuuper-duper 5.1 System brauch ich nu auch nicht, vielleicht reicht ja sogar ein 2.1

7. Boss im Block

8. Julchen1

Julchen1 Byte

Ja, genau, gefällt mir, und das bring ich auch viel eher in meinem Schlafzimmer unter (wo der PC steht) :D

Die 7600GS steht denke ich schon fest, ist mir jetzt schon
    öfter untergekommen..

Das Board macht mir aber noch Kopfzerbrechen. Asus P5.. ?

9. Boss im Block

10. dichta

dichta Kbyte

absulut klasse board dat msi .. null probleme gemacht bei meinem rechner

11. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ja...der Link und der Post waren jetzt absolut überflüssig, Danke :aua: :aua: :spam:

12. Julchen1

Julchen1 Byte

Wie sieht das denn mit Lüftern/Kühler aus? Reicht da einer?

Bin z.B. schon mehrfach über den Scythe Infinity gestolpert..

13. Boss im Block

Nimm den Scythe Mine oder den Infinity. Mehr als eines dieser Modelle wirst du aber nicht auf den Sockel bekommen. :D
    Du meinst bestimmt Gehäuselüfter. Ich denke, dass du beim Sorano vorerst keine weiteren Gehäuselüfter brauchen wirst.

14. Julchen1

Julchen1 Byte

Wenn ich soweit bin stell ich meine vorläufige Zusammenstellung ein,
    mit der Bitte um Verbesserung bzw. den letzten Schliff

:jump:

Kann mir jemand den Unterschied der beiden hier verdeutlichen?
    -Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio
    -Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music

15. Julchen1

Julchen1 Byte

Also, hier mal eine vorsichtige Auflistung von mir, bitte nicht schlagen falls ich grob daneben liege, fertig ist die sicher noch nicht :D

*Intel Core 2 Duo E6400 tray 2048Kb, LGA775, 64bit
    *MSI P965 NEO-F, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express
    *Scythe Infinity Sockel 478,775,754,939,940,AM2
    *2048MB DDR2 Aeneon PC4200 CL 4, PC4200/533
    *Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
    *ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
    *MSI NX7600GS-T2D256EH NVIDIA 7600GS, 256MB, PCIe
    *WD Caviar SE16 400GB SATA II 16MB
    *Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz
    *Samsung SH-S183A bare schwarz
    *Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Music

Boxen sind immer noch großes Fragezeichen, aber ich liebäugele mit den Teufel Concept C 2.1 USB.

Diskettenlaufwerk braucht man wirklich nicht mehr?

Fehlt sonst noch was?

Wie gesagt, schön leise soll er sein, weil der Rechner im Schlafzimmer steht (wo ich auch keine 5.1 Boxen unterkriegen würde, bzw. nur schwerlich..) und Stromsparend wär auch nicht schlecht..

16. dichta

dichta Kbyte

nimm doch bitte die PC2 667 er von Aenon als speicher .. die 533er sind einfach zu langsam und kosten auch nich viel weniger
    und nimm bitte 2 verschiedene firmen für die laufwerke (dvd rom und brenner)

dann 2 hiervon anstatt der 400 gb platte

http://www1.hardwareversand.de/6VeNCfDakiIU8L/2/articledetail.jsp?aid=5795&agid=689

kost insgesammt nich viel mehr und sind 100 gb mehr

und wozu brauchst du ne soundkarte wenn du dir eh nen usb soundsystem hinstellen willst?

zu dem ist der onboard sound schon nich übel

17. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

18. Julchen1

Julchen1 Byte

Hm.. Sieht nett aus, aber Boxen sollten schon ganz schwarz sein.

Warum sollen die Laufwerke von 2 versch. Firmen sein?
    Dachte gerade, dass von der gleichen viell. besser ist..

19. Boss im Block

Wenn du ein Medium hast, was dein Samsungbrenner nicht liest, dann hast du vielleicht Glück und eins von NEC tut es..nur als Beispiel.

Als Boxen dann vielleicht diese:
    http://geizhals.at/deutschland/a164971.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page