1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusatztastatur (superklein, alle Tasten, funk, USB)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by magiceye04, Feb 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da der Videoabend allein mit der Funkmaus doch nicht immer problemlos geht, frage ich mich, ob es nicht eine kleine Zusatztastatur gibt, die noch auf meinem Wohnzimmertisch Platz findet.
    1. Sie soll klein sein
    2. Sie soll wirklich klein sein (etwa wie ein großes BlackBerry)
    3. alle Tasten einer normalen Tastatur (F*, Nummernblock)
    4. Funk, USB
    ...
    99. Schreiben will ich damit nicht - muß also nicht ergonomisch sein.

Bei Mediamarkt habe ich bisher nur entweder relativ große Exemplare gesehen und ein schnucklig kleines Teil, was aber auch nicht alle Tasten hatte - den Nummernblock brauch ich z.b. für MediaPlayerClassic, um das Bild zu strecken/stauchen/zerren.

Also wenn Jemand was kennt, damit ich nicht immer aufstehen muß, um zur PC-Ecke zu rennen - immer her damit!

2. X.MAN

X.MAN Moderator

3. magiceye04

Jupp, genau das war das Teil, was ich ich im MediaMarkt gesehen habe - aber kein Nummernblock und keine F-Tasten und darum irgendwie nicht wirklich zu gebrauchen.
    Aber in diese Richtung sollte es größenmäßig gehen.

4. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Muss es Nummernblock etc haben?
    Schonmal über ne Harmony nachgedacht?

5. magiceye04

Da ich die Nummernblockfunktionen noch nicht auf anderen Tasten gefunden habe, muß das sein.
    Über ne Fernbedienung hab ich auch schon nachgedacht, hab ja sogar noch eine von Hauppauge rumliegen. Müßte ich dann nur irgendwie programmieren.

6. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Solltest du auch, denn eine so kleine Tastatur mit Ziffernblock wirst du sicherlich nicht finden, da man bei diesem minimalistischen Design solcher Geräte vom Nötigsten ausgeht und der Nummernblock dient bekanntermaßen nur dem Komfort beim schnellen tippen und bietet keine essentiellen Zusatztatsten.

7. magiceye04

Es würde ja auch schon reichen, wenn die Funktionalität über einen Umschalttaste irgendwo im Buchstabenfeld überlagert wird. Bei manchen Notebooks hab ich sowas schon gesehen.

8. Mustang84

Es gibt Tastaturen mit Doppelbelegung, diese sind aber immernoch größer als ein BlackBerry. Wenn das tippen net so wichtig ist halt ne Art Harmony etc. Bzw.. Touchscreen.
    Das einzige was grob an dein Wünsche ran kommt wäre evtl. sowas: Ist qualitativ aber eher nicht so hochwertig:
    http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE4446&catid=1601&vid=916&curr=DEM

9. magiceye04

OK, ich sehs ein. Da muß wohl doch ne vollwertige Tastatur her (also irgendwas Notebookartiges) und auf dem Tisch ein bissel Müll weniger rumliegen, damit Platz ist ;)
    Hab mich gerade noch mal in einem HTPC-Forum umgesehen. Aber den Nummernblock braucht außer mir scheinbar niemand, darum gibts auch keine entsprechenden Tastaturen.

10. Mustang84

Jo, so siehts aus;)

11. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Gibts denn keine Möglichkeit durch die Wahl einer anderen Software deinen Anwendungsbereich zu decken und gleichzeitig auf ein nummernblock zu verzichten? Die Logitech wäre ja durchaus geeignet gewesen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page