1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zuschneiden von MPEG 1 Videos

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by TrekkieMan, Aug 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TrekkieMan

TrekkieMan Byte

Hallo,

Ich bin stolzer Besitzer einer TV-Karte und nehme im VCD Format auf. Letztens ist mir ein Fehler passiert und ich habe vorn und hinten zu viel aufgenommen. Ich wollte vorn 10 Min. und hinten ein paar Sekunden wegschneiden.

Windows Movie Maker bietet leider nur wmv Format an. ich wollte allerdings bei meinem MPEG1 Format bleiben.

Ich nahm eine alte Version von Ulead Video Studio oder so und bei der Hälfte des neucodierens sagte er mir, dass die Länge der Videodatei gleich null ist. Warum ?

Was mich ferner interessieren würde ist, ob es eine Software gibt, die MPEG1 Videos ohne neucodieren zuschneiden kann. Wenn nicht reicht auch eine zuverlässige Software die mir nich sagt, dass die Länge null ist.

Hoffe einer kann mir helfen.

mfg

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Zum Schneiden:
    TMPGEnc 2.x > MPEGTools
    MPEGSchnitt, Cuttermaran. Beide erfordern allerdings vorheriges De-multiplexen (Trennen von Audio- und Video-Spur). Das geht einwandfrei mit PVAStrumento oder ProjektX. Oder auch mit den MPEGTools von TMPGEnc... ;)

3. TrekkieMan

TrekkieMan Byte

reicht dafür die demoversion die man hier herunterladen kann?

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Wovon?
    TMPGEnc ist als "MPEG1"-Version Freeware...alle anderen sowieso...
    Hier im Downloadbereich die Version 2.521 nehmen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page