1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zussemstellung Gaming PC (X-Plane, usw)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MobiusOne, Jun 21, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MobiusOne

MobiusOne ROM

Hallo PC-Welt Community,

ist das lange her das ich hier zum letzten mal Aktiv war (brauchte sogar einen neuen Account). Ich möchte mir einen Gaming PC zusammenstellen da ich mit meinem Notebook als Gaming Plattform nicht ganz zufrieden bin. Ich habe mich im eurem Kaufberatungs-Thread (stand 05/15) informiert und würde für die Konfiguration für €1060 tendieren.

Meinen letzten PC habe ich 2009 zusammengebaut, dieser hatte noch eine GTX 260, und so ganz in dieser Materie bin ich nicht mehr drin, btw die GTX 260 war gefühlt so laut wie ein kleiner Akkuschrauber ;).

Die Anforderungen die ich an meinem PC habe:
    • Zukunftssicher (für die nächsten 5 Jahre sollten bei Full HD die höchsten Einstellungen möglich sein)
    • X-Plane auf max. Einstellungen ( GTX 970 sollte reichen)
    • Wenn möglich wenig Stromverbrauch (< 700 Watt)
    • So Leise wie möglich (siehe Akkuschrauber Vergleich)
    • Ein schlichtes Weißes Gehäuse (wie dieses http://geizhals.de/nzxt-h440-weiss-mit-sichtfenster-ca-h440w-w1-a1055764.html)

Bei einem Shop in meiner Region habe ich diese interessante Zusammenstellung gefunden und ich werde bei diesem Händler, wenn möglich, die Hardware Bestellen und Kaufen: http://www.hiq24.de/shop/HiQ-Systeme/HiQ-System-5000-(High-End)/11764/300/i.html?
    Da ich nicht alle Komponenten von dieser Zusammenstellung benötige, würde ich dort nur diese Komponenten Bestellen:
    • Netzteil Thermaltake London 550W ATX23 80Plus Gold
    • Intel Core i7-4770 Box (4x3,40GHz) S1150 Haswell 84W HD4600
    • Cooler EKL Alpenföhn Brocken 754/939/AM2/775/1366/1155/FM2
    • MB ASUS H97-PRO
    • DDR3 Corsair 2x8192MB 1600MHz CL10 Vengeance LP black
    • EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 SuperClocked, Grafikkarte 1x

Noch eine Frage wegen der Grafikkarte. Soll ich diese jetzt kaufen oder doch lieber warten bis die erste DX12 Karten verfügbar sind? Da Windows 10 jetzt so nah vor der Tür steht und ich die GTX 260 immer noch habe.

Was findet Ihr von meiner Zusammenstellung? Oder habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. MobiusOne

MobiusOne ROM

Hi Deoroller,

vielen danke für deine Antwort, deine Zusammenstellung ist besser als meine, oder? Der Xeon scheint ungefähr genauso gut zu sein wie der I7 und ist dafür auch Günstiger. Ich würde aber lieber mein Gehäuse (NZXT) verwenden da dieses schlichter ist als der von Raijintek, ich gehe davon aus das dies kein Problem ist.

4. MobiusOne

MobiusOne ROM

Noch eine Frage, ich habe eben gelesen das die GTX 980 nur 15% schneller ist als die GTX 970. Lohnt es sich für mich um trotzdem die GTX 980 zu kaufen?

5. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Meines Erachtens nicht. Ich würde die Karte lieber mal früher austauschen. Ja, der Xeon ist günstiger ist lohnt eher. Das NZXT-Gehäuse kannst du problemlos nehmen.

DirectX 12-Grafikkarte bekommst du dann, wenn du die Grafikkarte sinnvollerweise in 2,5-3 Jahren ersetzt. Du hast über die gesamte Nutzungsdauer mehr Leistung, wenn du jetzt etwas günstiger kaufst und früher gezielt aufrüstest. Bei der CPU wird dies nicht möglich sein, aber bei der Grafikkarte auf jeden Fall.

6. MobiusOne

MobiusOne ROM

7. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Die 530W-Version reicht locker ..

8. MobiusOne

MobiusOne ROM

Danke, der PC Konfigurator von Hardwareversand lässt mich dem nicht auswählen (530 Watt), soll ich das einfach ignorieren? Ich weiß das die Evga Karte scheinbar bis 170 Watt ziehen soll.

Beim Lüfter befindet sich Wärmeleitpaste bestimmt im Lieferumfang, oder?

Last edited: Jun 21, 2015
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page