1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zuweisung besonderer Rechte

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Scoutout, Dec 28, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franzkat

franzkat CD-R 80

@bitpicker

Ich finde nur die Argumentationslogik fragwürdig :

Weil Javascript auf der Website -> angebotene Programme müssen Schrott sein.

Wenn ich immer danach gegangen wäre, hätte ich viele hochinteressante Programme nicht kennengelernt.

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Moment!
    Du solltest nicht Deine Bedürfnisse auf alle Surfer ausdehnen!
    Mit Scripten ist viel möglich und wenn Du einen Browser einsetzt, der sich nicht mit einem Mausklick umstellen läßt, ist das Deine Sache!

Mein Tipp:
    AvantBrowser, ruckzuck sind alles Sonderfunktionen eines Browsers aktiviert oder deaktiviert.

;-)

Aber davon mal abgesehen, finde ich das Tool auch nicht den Kracher.

3. franzkat

franzkat CD-R 80

@bitpicker

Kein Dot-Net-Framework, kein Javascript, kein NTFS, kein...
    Schon mal was von den Amish-People gehört ?

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Ist ja merkwürdig : Verhält sich ja genauso wie bei mir ;)

5. franzkat

franzkat CD-R 80

6. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

@Rattiberta (ein Abriss über Rechte)

SO wollte ich es gliedern...

Wenn ich als Admin lokal tätig bin, habe ich dieses Recht systemweit, dh. *kriegen sie mich*, braucht es keine Intelligenz mehr dieses Privileg zu bekommen. - Folgerung: Eingeschränktes Konto, dh. Privilgien gelten jetzt systemweit eingeschränkt, aber für bestimmte Objekte (zB. Ordner + Dateien) erweitert (konf.bar). - Rechtevergabe an Gruppen + Benutzer in Gruppen einfügen (= Rechtevererbung).

Ansatz:
    - Gruppe "Spielkinder" erzeugen ... Comp.Verwaltung-> Gruppen.
    - usw.

Die Tools:
    - CACLS (Prügelpolizei für RUNAS)
    - FILEMON (Dr.Watson für CACLS)

Ein Schwank, wie man NOTEPAD missbraucht.

...dann habe ich es abgebrochen.

Macht nur SO weiter... ;-(

-Ace-

7. MissAntroph

MissAntroph Halbes Megabyte

Das kenn ich...such mal auf meiner Homepage "Ports für Dummies" ...dann siehste, wie es endet...und wenn ich mir die Statistiken so anschau...es wird wirklich gesucht...:D

8. Scoutout

Scoutout Byte

@ Rattiberta

Besten Dank, dass du mich noch ein bischen besser aussehen lässt, als andere. Jedenfalls scheinen mir deine Anregungen die plausibelsten und auch irgenwie praxisbezogen.

@ AntiDepressiva

Ich denke du bist dir im Klaren, dass meine Anwesenheit in diesem Forum noch ziemlich frisch ist und ich deshalb vielleicht noch etwas Mühe mit den Gepflogenheiten von Alten Hasen habe. Trotzdem wären deine Vorschläge in Form einer verständlichen Terminologie ebenfalls äusserst hilfreich. Lass mir noch ein wenig Zeit. Du wirst sehen, ich lerne schnell!

@ alle anderen

Ich freue mich, dass ich euch die Gelegenheit gegeben habe, eine unterhaltsame Zeit zu verbringen, obwohl sich einmal mehr bewahrheitet hat, was ich eigentlich schon längst weiss. In sogenannten Foren, gibt es keine allein seelig machende Wahrheit - ich jedenfalls weiss momentan nicht viel mehr, als bei meiner Fragestellung.

Dank an euch alle für die Partizipation am Thema und kommt gut über den Winter!

Scoutout

9. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das ist schön, allerdings muß ich ehrlich gestehen, daß ich nicht weiß, was an den Antworten ned okay war.

Kurz, knapp und eindeutig.
    Hm...

10. Scoutout

Scoutout Byte

Zu kurz, zu knapp, zu vieldeutig....?

11. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Harte Kost, schwer verdaulich...
    Wenn ich mit Windows richtig umzugehen lernen will, muß ich diese Kröte wohl schlucken.

Vielen Dank für das Fadenende, ich werde fleißig wickeln.;)

MfG
    Rattiberta

12. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Ich habs ja nicht zuende gebracht. So wie er ist, ist der Beitrag nahezu unbrauchbar. ;-)

Der erste Teil enthält die erweiterte Weisheit "GlobalInLokalGrantsPermission". Dh. für _einen_ Rechner schafft man sich einen "RechteContainer", die Gruppe. Benutzer erben durch schlichtes Hinzufügen. - Damit ist man strategisch auch für den Netzwerkfall gerüstet. (Externe) User in globalen Gruppen erhalten lokale Berechtigungen, indem man sie in lokale steckt. - Prinzipiell vermeidet man also Rechtevergabe an User (die sind zum erben verdammt).

CACLS zeigt / editiert die Rechte. Übliche Anwendung auf einen Ordner, der wiederum die Attribute auf die enthaltenen Dateien vererbt. Bei Feinabstimmung schaltet man die Vererbung ab und vergibt Dateiberechtigungen.

Bleibt bei einer Feinabstimmung die Frage, welche Dateien überhaupt beteiligt sind (Logs schreiben, andere nur lesen usw.). - Hier hilft FILEMON.

Dass eine Feinabstimmung selbst im eingeschränkten Fall notwendig ist, sollte das Beispiel NOTEPAD zeigen, wenn es mit Admin-Rechten läuft. - Folge-Prozesse erben die Rechte des Mutter-Prozesses! Mit "Speichern unter" -> ../system32, dort Rechtsklick auf CMD.EXE + "öffnen" starte ich die Eingabeaufforderung IM ADMIN-MODUS, sofern der Mutter-Prozess (der ungefährliche NOTEPAD) es war und damit die gesamte Konsolen-Vielfalt. - Als *bözer Onkel* bin ich da am Ziel...

-Ace-

13. franzkat

franzkat CD-R 80

Bei komplexen Programmen ist die Sache leider noch komplizierter, weil es nicht nur um Dateiberechtigungen geht, sondern auch um Registry-Berechtigungen. Ich hatte mal versucht, für die NAV-Live-Update-Funktion die Berechtigung auch für einen normalen User hinzubekommen. Ich hatte die Aufgabe unterschätzt; der Zeitaufwand, alle beteiligten Dateien und Registry-Einträge mit den passenden Rechten auszustatten war erheblich.

14. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Will ja nix sagen, aber ich meine, das hatte ich weiter oben schon erwähnt. :-)

Guten Rutsch trotzdem ;-)

15. franzkat

franzkat CD-R 80

Antidepressiva schrieb :

Soll ich dir den semantische Unterschied zwischen meinem Beitrag und deinem erklären oder schaffst du es selber ?

Guten Rutsch trotzdem ;-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page