1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zuwenig speicherplatz - aber auf D: kann nichts gelöscht werden

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by uag, Oct 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. uag

uag ROM

Hallo!

Auf meinem Windows-Rechner gibt es derzeit eine ständig wiederkehrende Fehlermeldung. Sie besagt, dass auf (D:) nur noch wenig Speicherplatz vorhanden sei und man Dateien löschen sollte.
    Die Festplatte ist aufgeteilt in zwei Partitionen, einmal SYSTEM (C:) und DATA (D:). Auf letzterer sind in der Tat nur noch 2 MB frei.
    Erste Versuche (Dateien löschen, Papierkorb leeren, Temp-Dateien löschen, nicht benötigte Programme deinstallieren) haben nur Speicherplatz auf (C:) freigeräumt. Danach habe ich versucht, Wiederherstellungspunkte zu löschen: Speicherplatz hat dies nicht freigeräumt. Was kann ich tun?

Danke schonmal vorab!
    Viele Grüße
    uag

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Was normal ist, wenn du auf D nur Daten hast.

Mfg

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

[QUOTE.. ]aber auf D: kann nichts gelöscht werden[/QUOTE]
    Du musst doch wissen was du auf der Partition "D:" gespeichert hast, Musik, Filme oder was auch immer. Die Daten musst du halt auslagern, umkopieren oder löschen was du nicht mehr benötigst. Ein "Reinigungs-Programm" wird dir nicht deine Daten löschen.

4. uag

uag ROM

AKTIV ist auf der Partition (D:) nichts gespeichert worden. Wenn man diese öffenen will, bekommt man erstmal eine Warnmeldung. Die Dateien die dann angezeigt werden (4 Ordner, mehr nicht), haben die Dateinamen "Backup-Set" - deshalb geh ich mal davon aus, dass dies die Wiederherstellungsdateien sind....
    Aber über den Weg "Datenträgerbereinigung->weitere Optionen" lassen die sich leider nicht löschen....

5. Wolfgang77

Du hast scheinbar bei deinem Windows Vista das "Backup and Restore feature" nicht auf "off" geschaltet. Das Vista speichert offensichtlich die Backup's auf LW D:. Lösche einfach die Backup-Sets manuell, ich kann dir nicht sagen ob und wo Vista die Einstellungen versteckt hat um ältere Backup's zu löschen..

Beispiel:
    D:\Computer\Backup Set 2007-02-04 163200
    .. hier also das Set (Ordner) "Backup Set 2007-02-04 163200" per Rechtsklick löschen.

Musst du einmal schauen wieviele Sets gespeichert sind.
    Wie gross ist denn die Partition D: insgesamt ?

6. uag

uag ROM

Bis hierhin schonmal DANKE!

Also D: ist auf dem Rechner insgesamt ca. 45 GB groß. 2,4 MB davon noch frei.
    Es sind 4 Backup-Sets gespeichert.

Wo schaltet man das "Backup and Restore feature" auf "off" ?
    (Es ist nicht mein PC, bin vor Jahren auf Mac umgestiegen, muss das irgendwie verständlich Eltern erklären ;) )

7. Wolfgang77

Kann ich dir nicht ssagen wo man die automatische Sicherung bei Vista abschaltet. Bin Linux und Windows XP / 2000 Nutzer, Vista wird bei mir nicht zum Einsatz kommen :). Also Google fragen oder warten bis hier ein Vista-User deinen Beitrag sieht.

Habe hier gelesen ... einer der Nachteile von Windows Vista:

Last edited: Oct 18, 2008
  8. Jpw

Jpw Megabyte

Unter den Diensten. Heisst Volumenschattenkopie. Diesen auf manuell stellen.
    Gruss Jpw

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page