1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwei 7950 GTs koppeln?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Berteltoni, Jan 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich besitze ein Motherboard (MSI K9N SLI-2F Sockel AM2) mit zwei Grafikkartensteckplätzen und eine Asus 512MB GeForce 7950GT PCIe.
    Die Grafikkarte (sowie das ganze System) ist bereits veraltet, da ich aber nie ein High-End-Zocker war, dachte ich mir, es würde reichen, wenn ich jetzt noch einmal eine 7950GT kaufe und sie mit der alten kopple (sowie es beim Zusammenkauf des PCs geplant war).

Allerdings erfahre ich immer mehr, dass es sich nicht wirklich lohne zwei ältere Grafikkarten zu koppeln, sondern man lieber EINE neue kaufen sollte.
    Außerdem konnte ich bisher keine 7950 GT PCI unter 200 Euro (Kaufpreis vor fast genau einem Jahr 250 Euro) finden (mein Gott, wie alt ist die schon!?).

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

also wenn du dir eine 8800gt kaufst ( ca. 230,-€ - 260,-€ ) fährst du bestimmt besser ;-).

früher oder späpter wird man um vista nicht mehr herumkommen :heul:, dann kannst du wenigstens die schönen bonbonfarben mit dx 10 genießen.

von der geschwindigkeit müßte die sogar fast schneller als 2 x 7900gt sein und jetzt bekommst du für die 7900gt wenigstens noch einen aktzeptablen preis.

3. Also, erreiche ich mit zwei gekoppelten Grafikkarten nicht automatisch die doppelte Leistung, sondern vielleicht höchstens eine Leistungssteigerung von 50 - 80 Prozent (so wie ich es oft gelesen habe) ? Schade, dachte mir früher, mit den Grafikkarten verhält es sich ähnlich wie mit einem Dualcore...

P.S. Wer weiß, wo Bill Gates wohnt?

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

1. Ja, die Leistungssteigerung von 80% ist schon sehr optmistisch. Wenn du in niedrigen Auflösungen spielst, kann es sogar sein, dass der PC dann langsamer ist.
    2. Ein Dualcore ist auch nicht 100% schneller als ein Singlecore.

5. Ok, danke für die Auskunft. Nächster Grakakauf: Single-Karte.

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ich sags mal so mit stinknormalen Profilen erzielt man man mit SLI 30-50% mehr Performance. Mit optimierten Profilen (durch eigens angelegte Profile) sind 80% durchaus möglich.
    Dual Cores sind selbst in optimierten Spielen auch grad mal bis zu 50% schneller.
    Wir haben schon vor einem Jahr gesagt SLI lohnt sich nicht erst später, denn die Karten werden nicht wirklich unbedingt billiger, wie das viele glauben. Siehst du ja jetzt selbst.

Bill Gates kann da wenig zu, mit Hardware hat er nicht viel am Hut und für diese Treiber ist er auch nicht zuständig.

7. gruftchaos

bertel, also 80 % halte ich shcon für möglich, nur die frage ist, lohnt es sich. die leistungssteigerung zwieschen 7950gt und 8800gt kann man fast als leistungsexplosion sehen. wäre die nicht dazwieschen gekommen, wäre es bestimmt ne richtig gute sache gewesen.

warum ich dir zur 8800gt rate ist ein derzeit einfach absolut unschlagbares preisleistungsverhältniss, und ich bin mir bei der derzeitigen anchfrage auhc nicht sicher ob die preise mit einführung der 9xxx serie wirklich stark fallen werden.

8. Ok, danke für den Tipp.

P.S. Bill Gates wurde nur angesprochen wegen der Gebundenheit von Vista und directx 10 und so.

9. Noch eine Frage: Wenn 8800GT kaufen, dann auf jeden Fall 1024 mb und 50 Euro mehr zahlen oder bei 512 bleiben?

10. ASimon

ASimon Kbyte

wenn du ein riesen display hast ist eine mit 1024 mb besser
    aber bis 19 zoll lohnt sich der aufpreis nicht da man nur einen geringen geschwindigkeitsvorsprung hat

11. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

1. 80% mehr Grafikpower lihnen sich für Spieler IMMER!

das schon, nur braucht der TO die?

nein, denn auch die 88800GTS 320MB/640MB wäre schneller

Einspruch eurer Ehren!! 1024MB sind schwachsinn, die 512MB Version reicht da aus, zumal ich bei einem 19" eh erstmal bei der 7950GT bleiben würde, wenn es nicht gerade Crysis sein muss...

12. gruftchaos

sicher, aber da hätte der peisunterschied / leistungsgewinn finde ich deutlich für ein 7950gt crossfire gesprochen.

der preisunterschied von einer 8800gt zu einer 7950gt ist dagegen nicht mehr so groß und wird warscheinlich durch den verkauf der alten 7950gt komplett aufgefangen.

( zusätzliche gt ca.180,- €, neue 8800gt ca. 240,-€ abzüglich ca. 100,- € für die alte 7950gt .. shcmunzel, ich hoffe es ist verständlich was ich meine :jump: )

13. ASimon

ASimon Kbyte

ich meinte ein riesendisplay wie 30" flachbildfernseher
    da lohnen sich die 50 mher für die 1 gb
    aber sonst hast du recht 512 mb reichen für alles aus

zur 8600GTS :crysis läuft unter dx 9 richtig flüssig auf mittler textur und 1024x768

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page