1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwei Betriebssysteme Vista Home/Windows XP Media Center

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by feuerteufel112, May 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. :bitte: wer kann mir helfen?
    Habe Windows Vista Home (OEM Version) auf meinem Rechner, da aber nicht alle Programme kompatibel mit dem neuen Betriebssystem sind habe ich mir "Windows XP Media Center " gekauft und wollte es neben dem Betriebssystem Vista Home installieren.
    Doch leider bekomme ich beide Systeme nicht gleichzeitig zum laufen.
    Nachdem ich Windows XP neben Vista aufgespielt habe kann ich nicht auf Vista zurückgreifen, umgekehrt genau so wenn ich Vista neben Windows XP installiere läuft nur Vista.
    Mit dem von Microsoft zur Verfügung gestellten Virtuellen PC 2007 ist das Aufspielen einer zweiten Windows XP Version auch nicht möglich, da dies System (PC 2007 ) nicht unter Vista Home läuft.
    Wie ist es mit einem Bootmanager???, wenn es möglich ist, mit welchem??
    Wer hat eine Lösung anzubieten??
    Bin für jede Information dankbar.

2. dosn

dosn Kbyte

"normalerweise" musst du zuerst win xp cd einlegen, machst 2 oder 3 oder ... partitionen (min 2) und installierst auf c win xp, dann nach der installation legst vista cd/dvd ein und installierst die auf die andere partition, dann müsste vista eigentlich xp automatisch in seinen bootmanager aufnehmen, ansonsten "EasyBCD" mit dem kannst anscheinend sogar 2 vista versionen aufspielen, ohne probleme

3. Vielen Dank für deine Antwort, werde es ausprobieren.
    Gruß
    Feuerteufel112

4. Maja07

Maja07 Guest

Zum Installieren beider Betriebsysteme bitte jedesmal von der jeweiligen OS-CD/DVD booten.

5. pitbowl

pitbowl Byte

Hi,
    bei parallelinstallationen, immer das ältere zuerst installieren.
    Bei Vista gibts zwar etwas neues aber trotzdem, es geht sorum meist einfacher.
    VistaDVD einlegen= Systemstartreperatur!!
    Gruss pit

6. ka9ba

ka9ba Byte

Hallo,
    ist ganz einfach, dauert nur seinen Zeit.
    Mindestens 2 Partitin anlegen.
    erst XP auf C;
    dann Vista. Du wirst gefragt auf welche Partiton.
    Dann Vista auf D:.
    Beim Booten wirst du dann gefragt
    Frühere Windaws
    Vista.
    Mit Pfeiltasten auswählen, dannhast duwas Du möchtest.
    Wechsel vo zu ist meines Wissens bis jetzt nur durch Neustart möglich.
    Good luck
    ka9ba

7. Maja07

Maja07 Guest

8. martin-josef

martin-josef Kbyte

Hallo Leute

Ich lese immer wieder das einige Leute 2 BS-Systeme installiert haben. Ich frage mich nach dem Sinn dieser Installation. Einzige Erklärung wäre für mich das diese Anwender Ihren PC überwiegend als SpielePC nutzen. Da in diesem Falle aber bekannt ist, das die wenigsten Spiele Vista fähig sind würde ich z.B. weiterhin XP nutzen. Aber vielleicht erklärt mir ja mal einer den Sinn. Und bitte nicht Begründungen wie z.B. ich programmiere... oder ähnliches. Alle Programmtools VB usw. laufen einwandfrei unter Vista. Wie gesagt der Mensch ist lernfähig.
    gruss
    martin-josef

9. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

@martin-josef:
    Ich habe hier fünf Betriebssystem installiert.
    Ich nutze hauptsächlich XP. Da ich gerne mal neue Programme installiere habe ich eine XP Installation zum "Testen" und eine zum Arbeiten. Da Virtualisierungen leider nicht besonders 3D fähig sind, fällt diese Lösung leider aus.
    Vista habe ich zum Testen installiert. iTunes läuft dort immer noch nicht fehlerfrei und für mein HBCI Lesegerät gibt es keine Vista Treiber, genauso wenig wie für meine Webcam.
    Ach ja, da wären noch Ubuntu und Opensuse, um für die Zukunft gerüstet zu sein. ;)

10. Maja07

Maja07 Guest

Umgekehrt ist bekannt. Die meisten Spiele die unter XP laufen, laufen auch unter Vista. Bei manchen muss man tricksen. Bisher ist mir namentlich nur eines bekannt, das noch keiner unter Vista zum Laufen gebracht hat: Fahrenheit.

11. martin-josef

martin-josef Kbyte

Hallo
    welches HBCI Gerät benutzt Du denn!
    gruss
    martin-josef

12. SteveZ

SteveZ Megabyte

oder vista installieren und windows xp mce als virtuelles betriebssystem IN vista laufen lassen. Dazu einfach ne virtualisierungssoftware ziehen, innotek virtualBox ist sehr gut ;)

13. martin-josef

martin-josef Kbyte

hallo singapur
    welchen hbci kartenleser benutzt du denn.!?
    gruss
    martin-josef

14. Maja07

Maja07 Guest

@martin-josef

Was wird das denn? Schick ihm doch eine PM, satt hier Beiträge zu wiederholen und damit den Thread unnütz nach oben zu puschen. Mit dem Thema des Threads hat Deine Frage ohnehin nichts zu tun.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page