1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwei - drei Probleme bei einer Neuinstallation (Maus ruckelt etc.)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Vistacocoon, Jun 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

mein Arbeitgeber hat mir einen neuen Laptop besorgt (FujitsuSiemens T4215);der macht prinzipiell auch eine Menge Spaß, nur habe ich zwei drei Sachen, die mich nerven:

Installation: Windows XP Pro auf dem neuesten Patch-Stand

1) Unter gewissen Konstellation fängt die Maus an zu ruckeln, als wäre das System überlastet; laut TaskManager ist dem aber nicht so. Dies passiert ua. bei folgenden Tätigkeiten:
    - Änderungen im Infobereich
    - Notifier bei einer neuen Mail
    - Startmenü aufrufen

Also in der Regel Aktionen, die mit der Leiste unten zu tun haben. Hat jemand ähnliches erlebt? Hat jemand einen Tipp für mich?

2) Ich nutze den Laptop an einer Docking Station mit zwei Monitoren (Erweiterter Desktop); wenn ich jetzt den Laptop sperre und mich später anmelde springt die Einstellung wieder auf den Monitor des Notebooks und auf den analogen Monitor-Anschluß. Der digitale Monitor schaltet dann ab.

Wie kann ich dies verhindern. Das ist auf die Dauer recht nervig.

3) Stifteingabe Wenn ich mit dem Stift arbeite, so gibt es eine deutliche Abweichung zwischen Stift und Mauszeiger im rechten Bereich des Monitors. Selbst feinste Kalibrierung hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

1.) Kannst du mal Systemklänge deaktivieren. Möglicherweise benutzen USB-Hostcontroller (an der die Maus angeschlossen ist) und Sound den gleichen IRQ. Wenn ein Systemklang angefordert wird, kann die Maus für kurze Zeit den IRQ nicht benutzen, was zum Ruckeln führen kann.
    Alles, was am USB-Hostcontroller angeschlossen ist, muss sich mit dem Sound den IRQ teilen.

Vorausgesetzt beide benutzen den gleichen IRQ, was oft der Fall ist.
    Siehe Start/Ausführen msinfo32 und dann Ressourcekonflikte.

3. Sorry erstmal, dass ich mich erst jetzt melde, lag die Tage flach.

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Unter msinfo32 -- Hardwareressourcen -- Konflikte habe ich folgendes stehen:

Speicheradresse 0xF0000000-0xF00FFFFF Intel(R) 82801G (ICH7 Family) PCI Express Root Port - 27D0
    Speicheradresse 0xF0000000-0xF00FFFFF Marvell Yukon 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 PCI-Bus
    E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 DMA-Controller

IRQ 20 Intel(R) 82801G (ICH7 Family) PCI Express Root Port - 27D4
    IRQ 20 Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller - 27C9

E/A-Port 0x00002000-0x00002FFF Intel(R) 82801G (ICH7 Family) PCI Express Root Port - 27D0
    E/A-Port 0x00002000-0x00002FFF Marvell Yukon 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

IRQ 23 Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller - 27C8
    IRQ 23 Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB2 Enhanced Host Controller - 27CC

IRQ 16 Mobile Intel(R) 945GM Express Chipset Family
    IRQ 16 Marvell Yukon 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
    IRQ 16 Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller - 27CB
    IRQ 16 O2Micro OZ711MP1/MS1 MemoryCardBus Controller
    IRQ 16 O2Micro OZ711MP1/MS1 MemoryCardBus Controller
    IRQ 16 O2Micro Integrated MMC/SD controller
    IRQ 16 O2Micro Integrated MS/xD Controller

IRQ 18 Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
    IRQ 18 Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller - 27CA

Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI-Bus
    Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF Mobile Intel(R) 945GM Express Chipset Family

Speicheradresse 0xF8000000-0xFBFFFFFF Hauptplatinenressourcen
    Speicheradresse 0xF8000000-0xFBFFFFFF Hauptplatinenressourcen

Das sind anscheinend sehr viele Konflikte, oder?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst die Chipsatztreiber mal neu installieren.

5. Oha! Du meinst im Gerätemanager die Systemgeräte? Welche davon muss ich denn deinstallieren ... Oder sollte ich die Kiste neu installieren?

6. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Was deoroller meint ist folgendes. Du hast zu dem Laptop event. eine CD mit Treibern dazubekommen. Auf dieser sind diese drauf. Sonst musst Du direkt auf der Seite von Fujitsu-Siemens nachschauen. Leider kannst nur Du mit der ID-Nr vom Notebook dort weiter machen. Lade Dir dort den Treiber runter. Kann heissen: Chipsatztreiber oder Mainbordtreiber oder so ähnlich.

Habe gemeint erst vor ein paar Tagen noch etwas gelesen zu haben. Da ist jemand hingegangen und hat das Touchpad mal deaktiviert und dann soll das wieder normal funktioniert haben. Probier es einfach mal aus. Wenn es nicht hilft, einfach wieder aktivieren.

bonsay

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page