1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwei-Faktor-Authentifizierung für Google Mail

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by pronto-mediades, Feb 11, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Die Idee mit dem zweistufigen Anmeldeverfahren bei registrierungspflichtigen Diensten von Google ist an sich eine sehr gute Idee, aber wie so oft, IMHO, nicht zu Ende gedacht.

Was ist mit den Usern, die z.B. ihre Mails über POP3 per Outlook o.ä. abrufen? Outlook und andere Mailprogramme verbinden sich schließlich mit dem Account des Users indem sie die in Outlook hinterlegten Anmeldedaten an den Server senden. Danach beginnt der Down- bzw. Upload der Mails.

Bei einem zweistufigen Anmeldeverfahren müsste Outlook nach dem Versenden der Anmeldedaten erst stoppen, ein besonderes Fenster öffnen und auf die eingabe der UPIN warten, die man per SMS von Google bekommen hat. IMHO gibt es bisher keine Mailsoftware, die diese Option kennt.

Also müssten Nutzer von Outlook und Co. weiterhin das bisherige und weniger sichere Anmeldeverfahren beibehalten oder zum Abrufen der Mails von Google den Browser bemühen, was somit umständlicher wäre.

Für mich wäre dies jedoch ein Argument, Google Mail sofort den Rücken zu kehren, denn was nützt mir ein Postfach, das ich nicht über POP3 erreichen kann. Man Stelle sich vor, ich müsste mich bei all meinen 5 Postfächern bei verschiedenen Anbietern jeweils separat einloggen. Da wäre der halbe Vormittag futsch, bis ich meine Mails erledigt habe.

Deshalb, liebe Google-Mitarbeiter, macht euch noch mehr Gedanken über die Usability.

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

das ist doch ohnehin bullshit³

ein mTAN verschnitt für so etwas unwichtiges wie ein mailkonto?

3. Das finde ich auch übertrieben. Vor allem wenn man bedenkt, das Google natürlich auch weiterhin unbegrenzt Zugang auf die E-Mail Konten der User hat.
    Gut gebrüllt Löwe, aber Thema verfehlt! (Damit meine ich Google)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page