1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwei Festplatten "zusammenschalten"

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by atomblubb, Jan 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. atomblubb

atomblubb Byte

Guten Taaag.
    Ich habe folgende Sachlage, bzw Frage:
    Ich habe momentan eine alte IDE-Festplatte an meinem Rechner angeschlossen, und habe mir jetzt eine neue S-ATA gekauft. Die habe ich auch angeschlossen und wird auch beim booten erkannt. Nur ich kann zB im Arbeitsplatz nicht darauf zugreifen.
    Was muss ich tun, damit ich beide Festplatten sozusagen zusammenschalten kann?

MfG

MB: ASUS P5Q-Deluxe

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ich weiß zwar nicht was du genau willst, aber eine neue Festplatte kann man in der Datenträgerverwaltung einrichten (Partitionieren und Formatieren).

3. lover1940

lover1940 Byte

Um IDE und SATA zusammen laufen zu lassen, musst du im Bios den Kompatibilitätsmodus einschalten.

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Was ein Quatsch :sorry:

5. lover1940

lover1940 Byte

Bei meinem recht neuen Asus-Motherboard ist das so.

6. atomblubb

atomblubb Byte

Super. Danke derupsi, genau das wollte ich wissen :)

MfG

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das hat mit der Frage des TO nichts zu tun. Man kann SATA-Controller auf Native oder Compatible stellen. Für Compatible braucht man dann keinen extra Treiber. Es gehen aber einige SATA-Features verloren.

8. lover1940

lover1940 Byte

Welche Treiber muss ich denn da installieren? Sind die in meinem Fall von ASUS oder von Microsoft?

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Weder noch - die des Chipsatz-Herstellers. Die bekommst du aber von ASUS auf CD mitgeliefert oder kannst sie bei ASUS bzw. dem Chipsatz-Hersteller downloaden.

10. lover1940

lover1940 Byte

Danke schön, so weit. In eminem Ami-Bios kann ich lediglich einstellen:

Standard IDE
    Enhanced
    S-ATA

Ist das so ok.? XP, Vista und Windows 7 laufen so, aber auch im SATA-Modus?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page