1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwei idente Geräte, stat. IP, Port forwarding, jedoch nur 1 Gerät von extern erreichb

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Promaetheus, Sep 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Promaetheus

Promaetheus Kbyte

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe 2 Siemens Logo Steuerungen für meine Teiche. Diese benötigen den Eingangsport 8080 um korrekt zu funktionieren (steht so in der Anleitung). Nach Aufsetzen sämtlicher Dinge hat Steuerung 1 funktioniert und kann sowohl von intern als auch von extern erreicht werden, die Steuerung 2 jedoch nur von extern.

Meine Konfiguration:
    # Router:
    - Internet-IP (statisch): 212.186.11.xyz
    - Interne IP: 192.168.0.1

# Steuerung 1:
    - Interne IP: 192.168.0.222

# Steuerung 2:
    - Interne IP: 192.168.0.223

Port forwarding im Router:
    - Port-Range extern 8080-8080 | IP intern: 192.168.0.222 | Port-Range intern: 8080-8080
    - Port-Range extern 8081-8081 | IP intern: 192.168.0.223 | Port-Range intern: 8080-8080

Wie gesagt sind beide Steuerungen intern mittels 192.168.0.222 und 192.168.0.223 erreichbar.
    Von extern ist jedoch nur die erste Steuerung erreichbar:
    - 212.186.11.xyz:8080 <- Steuerung 1 erreichbar
    - 212.186.11.xyz:8081 <- Steuerung 2 nicht erreichbar

Ich verstehe das aber schon richtig dass durch das Port Forwarding von 8081 auf 8080 der Port der externen Anfrage über 8081 erreicht wird, aber intern an die IP der Steuerung 2 (192.168.0.223) an Port 8080 geleitet wird oder?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine der Steuerungen muss den Port 8081 benutzen. Das tut sie aber nicht, da beide auf dem gleichen horchen.
    Du kannst auch nicht im Router zweimal den selben Port mit einer Regel belegen. Das gibt eine Fehlermeldung.

3. Promaetheus

Promaetheus Kbyte

Vielen Dank für die Antwort. Laut Siemens benötigen die Steuerungen den Port 8080.

Ich übe es ja so eingestellt dass Der Router Port 8080 und 8081 abhört. Port 8080 wird auf die 192.168.0.222 und Port 8080 dieser in Adresse weitergeleitet, Port 8081 auf die 192.168.0.223 und deren Port 8080 geleitet.

Habe ich da einen Denkfehler?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal einen Screenshot von den Portregeln machen?

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wie rufst du die 2. Steuerung intern auf? Hier musst du den Port 8080 angeben, da der Router in den Fall nicht übersetzt.

6. Promaetheus

Promaetheus Kbyte

@deoroller: anbei der Screenshot (habe den 2. Port noch einmal auf 9090 geändert):
    $Bildschirmfoto 2014-09-29 um 06.14.06.jpg

@kalweit:
    Von intern kann ich die beiden Geräte ganz normal über 192.168.0.222 und 192.168.0.223 erreichen. Ich brauche hier keinen Port anzugeben.
    Von extern erreiche ich die Geräte, bzw. eben leider nur die erste Steuerung über:
    - 212.186.11.xyz:8080 <- erreichbar
    - 212.186.11.xyz:9090 <- nicht erreichbar

7. kalweit

Hast du eingangs genau anders herum geschrieben. Ansonsten scheinen die Einstellungen in Ordnung. Hast du den Router mal neu gestartet?

8. Promaetheus

Promaetheus Kbyte

Sorry. Hatte mich wohl falsch ausgedrückt. Aber funktioniert leider nicht. Werde den Router dann heute mal neu starten. Mir ist es absolut unerklärlich.

9. kalweit

Es kann durchaus sein, dass der Router den Zielport nur einmal ansprechen kann. Das kannst du testen, in dem du die Ports tauscht. Wenn dann wieder nur das erste Gerät in der Liste angesprochen wird, ist das Wahrscheinlich.

10. Promaetheus

Promaetheus Kbyte

Vielen Dank. Das werde ich am Abend zuhause gleich testen. Was mache ich wenn das der Fall ist?! Das wäre ja eine Katastrophe?!

11. kalweit

Naja, keine Katastrophe, aber die Lösung ist u.U. mit Geldeinsatz verbunden. Entweder du nimmst einen anderen Router oder du musst in deinem Netzwerk einen zusätzlichen Rechner betreiben, auf den du dich von außen einloggst (z.B. per VNC) und über den du dann "intern" auf die Steuerungen zugreifst. Als Rechner könnte auch so was wie ein Raspberry Pi reichen. Du brauchst ja eigentlich nur einen VNC-Server und einen Browser und nicht mal Tastatur oder Monitor. Ohne zusätzliches Geld geht es, wenn in deinem Netz schon ein Rechner permanent läuft.

12. Promaetheus

Promaetheus Kbyte

naja. Das ist der UPC Router. Den kann ich nicht so ohne weiteres tauschen. Habe noch 2 Router als Bridge dahinter hängen. Aber leider keinen Server der permanent läuft. Möchte ich auch nicht gerne.

13. kalweit

Deine beiden Steuerungen sind ja im Grunde auch nichts weiter als Server. Da macht ein Raspberry in Größe einer Zigarettenschachtel den Kohl im Fall des Falles auch nicht mehr fett.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page