1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zwei kleine probleme

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by eric99, Aug 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eric99

eric99 Kbyte

hi, ich hab zwei kleine fragen:

1) der taskmanager ist bei mir irgendwie "verkümmert". ich seh nur noch den bereich mit den laufenden tasks, nicht mehr die ander reiter wie z.b. laufende prozesse. wie kann ich den taskmanager wieder "normal" machen?

2) ich hab auf einmal bei den benutzerkonten ein konto, dass sich "ASP.Machine A..." nennt. ich bin mir aber sicher, dass ich das nicht eingerichtet habe. ausserdem ist es auch noch kennwortgeschützt. was ist der sinnd dieses kontos? und kann ich das bedenkenlos löschen, oder ist es für irgendwas wichtig?

mfg,
    eric

2. -humi-

-humi- Joker

neuaufsetzen, PC weg vom Inet

3. eric99

eric99 Kbyte

und warum soll ich den pc neu aufsetzen?

4. -humi-

-humi- Joker

da war wohl wer auf besuch bei dir und missbraucht dein system

5. eric99

eric99 Kbyte

ach du schande! und gibt es keine andere lösung als neu aufsetzen? ich hab z.b. noch ein image meiner systempartition von vor 4 wochen. würde es nicht reichen, die partition neu aufzuspielen?

und dank für die info.

mfg,
    eric

Last edited: Aug 28, 2008
  6. -humi-

-humi- Joker

hmm ich würd imho neuaufsetzen, da man nie weiss wie dein besuch aufgetaucht ist...

sonst gibt es ja niemanden der das Konto angelegt haben könnte oder?
    aber der tskmanager is verdächtig genug

7. eric99

eric99 Kbyte

nein, ich bin der einzige benutzer am pc.

aber ich weiss, dass das konto erst seit gestern besteht, da seit gestern nicht mehr nach dem willkommensbildschirm windows direkt gesatertet ist (hab eig. nur ein benutzerkonto) sondern die kontenauswahl kam. also ich denke, ich werd das image aufspielen, neu aufsetzen hab ich wenig lust zu.

übrigens hab ich das konto grad gelöscht. aber wahrscheinlich macht derjenige einfach ein neues. wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es so einfach wäre.... oder langt das wider erwarten doch und ich kann mir das alles sparen?

mfg,
    eric

8. -humi-

-humi- Joker

probiers mitn neuen image, aber mir wärs zu unsicher, ändere deine Passwörter... und bei onlinebanking- bank verständigen, dass dein PC geknackt wurde..

für die Zukunft
    http://humster.homepage24.de/PC Sichermachen

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Einfach einen Doppelclick in den Taskmanager machen und er schaltet wieder um.

Das ist vollkommen richtig und kommt von irgendeinem NETFramwork. Google kann die Erklärungen liefern.
    Für den Anmeldebildschirm kannst du es ausblenden (Hilfe benutzen).

10. eric99

eric99 Kbyte

also ich glaube, ich hab den trojaner ducrh zufall gefunden, wegen eines anderen problems. und zwar hat deoroller durch einen HiJackThis entdeckt, dass ich nen trojaner an bord habe.

( http://www.pcwelt.de/forum/software-allgemein/322166-rechner-manchmal-ewig-langsam.html )

der ist nun weg. bin ich jetzt wieder sicher, oder muss ich doch das image aufspielen? (ja, ich wiederhole mich...)

und danke für den link. in zukunft werd ich nur noch mit eingeschränkten konto surfen..

mfg,
    eric

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

"ASP.Machine A..." ist ein Benutzerkonto des .Net Frameworks. Das ist eine Laufzeitumgebung von Microsoft, vermutlich .Net Framework 2.
    Mal in Start-Ausführen services.msc oder Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste den Dienst ".NET Runtime Optimization Service..." deaktivieren und auf Autostarttyp manuell stellen.

Taskmanager einstellen über "Ansicht" "Spalten auswählen"

12. eric99

eric99 Kbyte

.NEt Framework ist schon auf manuell und ist auch momentan nicht gestartet.

beim Taskmanager gibt es die Schaltfläche "Ansicht" nicht. Oben sind gar keine Schalflächen eingeblendet.

aber das benutzerkonto war doch schon von nem hacker, oder? ich meine, :NEt Framework macht doch nicht einfach von sich aus ein neues konto auf?

mfg,
    eric

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

:bitte:

Nein

doch

PS: Vermutlich hast du mit irgendeinem dieser ominösen nutzlosen "Tuning"-Tools das Konto einfach nur sichtbar geschaltet.

Last edited: Aug 28, 2008
  14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

15. eric99

eric99 Kbyte

@Hnas2: Sorry, hab deinen post vorhin überlesen, weil ich selbst grad geschrieben habe. und dann hab ich direkt auf seite drei geklickt. mein fehler.

also ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas verwirrt. hatte ich jetzt jemanden zu besuch? und falls ja, wie kommt ihr drauf? das konto war dann ja doch nichts bedrohliches und der taskmanager geht wieder richtig.

und danke für die antworten!

eric

16. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page