1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwei Mäuse installieren??

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Coulio, Mar 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Coulio

Coulio Byte

Weiß einer wie ich das mache??
    bei meinem notebook ist ein ps/2 trackpoint treiber installiet und wenn ich jetzt eine maus (auch ps/2) anschließe, dann kann ich das mausrad nicht benutzen.

Der hardware manager erkennt sie nicht und ich habe auch keinerlei mäuse manuell auswählen können.

hat jemand die lösung meines problems?? kann ich irgentwie einfach noch einen zweiten treiber installieren, ohne den anderen zu löschen??

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja, nur, daß ein Trackpoint "geringfügig" anders angesteuert wird, als eine Maus. ;-)

3. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

@ AntiDepressiva

>> in ps/2 trackpoint treiber installiet
    >> und wenn ich jetzt eine maus (auch ps/2)

> Er sagte nichts von 2 PS2 Mäusen

Nein, er hat es geschrieben ;)

J3x

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Er sagte nichts von 2 PS2 Mäusen, sondern er sprach von einem Trackpoint und einer PS2-Maus. Und das klappt sehr wohl, sogar mit allen Features.
    Bisher habe ich da nur bei IBM-Laptops und der Scrollfunktion Probleme gehabt. Meist war das aber zu lösen, indem ich den aktuellen Logitech-Mousewaretreiber installiert habe. Und dabei war es ganz gleich, welche Art von Maus am PS2 hing.
    Der Trackpoint wird dann über den Standardbetriebssystemtreiber angesteuert, dei Maus über die Mouseware.
    Allerdings funktionieren nicht beide gleichzeitig. Sobald die Maus angeschlossen ist, ist der Trackpoint tot.

5. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Nimm eine Serielle oder Usb Maus.Dann funktionierts.

2 PS/2 Mäuse kann nicht gutgehen ;)

J3x

6. Gast

Gast Guest

also ich habe auch 2 Mäuse an meinem Rechner, eine an PS/2 und eine an USB, alles ohne Probleme.
    Treiber brauchte ich nicht nach installieren (XP).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page