1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwei Monitore an einem Rechner

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by bigtail, Mar 31, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bigtail

bigtail Byte

Hi,
    es gibt viele Grafikkarten, die neben einem VGA- auch einem DVI-Anschluss haben.

Ich gehe davon aus, dass ich dann zwei Monitore gleichzeitig an die Karte anschliessen kann.

Ist das richtig??

Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit (vielleicht eine spezielle Software), so dass man an diesen beiden Monitoren unabhängig von einander arbeiten kann??

Gruß

2. Gast

Gast Guest

Nö - 2 Mäuse = 2 Mauszeiger geht ! ;)

3. bigtail

bigtail Byte

hmm, eine sehr gute Idee.

Ich befürchte aber, dass man zwar über beide Mäuse arbeiten kann, aber man nur einen Mauszeiger zur Verfügung hat.

Das heißt, dass man eigentlich immer mit nur einer Maus arbeiten kann.

4. Tompo

Tompo Kbyte

@magiceye
    Kann ich dir leider nicht sagen. Ich hol erst so mitte April meinen zusätzlichen Moni. Wenn du so lange warten kannst - no problem - dann helfe ich gerne weiter.

@bigtail
    'simultan' bedeutet so viel wie 'gleichzeitig', heißt das die Karte 2 Monitore unterstützt. Nichts besonderes also.

5. Gast

Gast Guest

Hi zusammen !

>Wäre auch möglich, dass man für jeden Monitor auch eine andere Tastatur/Maus verwendet?? Dann könnten nämlich zwei Leute gleichzeitig arbeiten.

Es gibt Switches, mit denen Du mit 1x Tastatur/Maus/Monitor mehrere PCs bedienen kannst. Was Du Dir vorstellst geht wohl nur, wenn Du ein Paar über PS/2 und ein zweites über USB anschließt - k.A. ob das dann auch alles funktioniert, aber 2 Mäuse sind kein Problem !

> Es gibt auch Grakas wie z.B. "NVidia Geforce FX 5900XT", die folgende Eigenschaft besitzen: "MULTI-SCREEN CAPABLE" bzw. "2 simultane Displays". Was bedeutet das eigentlich?? Wenn man das schon mit jeder Grafikkarte und entsprechenen Adapter machen kann.

mit "jeder" geht das nicht ! es gibt wohl auch ein paar Dual-Grakas, da geht nur "entweder oder" ... - aber die neueren sollten?s eigentlich alle können

cu, Andreas

6. bigtail

bigtail Byte

Das hört sich alles super spannend an.

Wäre auch möglich, dass man für jeden Monitor auch eine andere Tastatur/Maus verwendet??
    Dann könnten nämlich zwei Leute gleichzeitig arbeiten.

Es gibt auch Grakas wie z.B. "NVidia Geforce FX 5900XT", die folgende Eigenschaft besitzen: "MULTI-SCREEN CAPABLE" bzw. "2 simultane Displays".
    Was bedeutet das eigentlich??
    Wenn man das schon mit jeder Grafikkarte und entsprechenen Adapter machen kann.

7. Tompo

Tompo Kbyte

Für jeden Bildschirm wird ein eigener Desktop angelegt. Also dürfte sich jede weitere Frage erledigen. Bei Matrox und Nvidia Karten kannst du das Bild auch strecken lassen, damit ein Desktop auf 2 Monis gestreckt wird.

Das mit den 2 Desktops ist übrigens wirklich genial. Auf dem einem ein gutes Spiel zocken während du auf dem anderen den IRC Channel im Blickfeld hast ;) . Achja, brauchen tust du auch nur 1 Maus und 1 Tastatur. Du ziehst halt dann die Maus zum anderen Desktop rüber wenn du dort was machen willst.

8. bigtail

bigtail Byte

Schwierig oder unmöglich??

Aber meine Frage bezog sich nur darauf, dass ich auf jedem Monitor eine andere Anwendung starte.

Müssen dann beide Monitore die gleiche Auflösung haben??

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi Tompo!
    Du weißt nicht zufällig, wie man das Ganze bei ATi-Karten aktiviert? Wollte das mal mit dem TV als Monitor testen, aber finde so auf die Schnelle keine passende Option im Treiber.

10. magiceye04

Solange die Mäuse/Tastaturen per Software auseinandergehalten werden können, sollte es funktionieren.

Und gleiche Auflösung wäre ratsam, der Desktop bekommt wahlweise doppelte Breite oder Höhe, wobei ich selbst aber nocht nicht in die Verlegenheit gekommen bin, das zu probieren.

11. magiceye04

Ja, da können 2 Monitore angeschlossen werden, mittels Adapter sogar alle beide per Sub-D-Anschluß (=vga).

Wie unabhängig willst Du denn arbeiten? Mit 2 Mäusen/Tastaturen? Das dürfte schwierig werden.
    Einfach auf jedem Monitor eine andere Anwendung, sollte kein Problem sein, meist gibts im Treiber die Möglichkeit, den Desktop zu erweitern.

Gruß, Magiceye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page