1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwei Netzwerke verbinden

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by der dollar, Jul 31, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. der dollar

der dollar Byte

Guten Tag,

wir haben bei uns in der Schule zwei Netze, einmal ein 172.20.0.0 und einmal ein 10.20.0.0
    Die zwei sind phsikalisch voneinander getrennt und wir möchten sie miteinander verbinden um Daten austauschen zu können. Wie verbinden wir sie am besten?

DD
    [Diese Nachricht wurde von der dollar am 31.07.2003 | 16:49 geändert.]

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Hier findest Du eine sehr gute Anleitung :

http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/1200/

franzkat

3. der dollar

der dollar Byte

Schönen Dank.
    Also einen Router brauche ich und den kann ich mir mit Linux zusammen basteln.
    Dafür habe ich schon Anleitungen gesehen. Muss mal suchen gehen.

DD

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

WinXP ist aber für sowas ganz klar überqualifiziert ;)

Der Linux-Router z.B. läuft zur Not auf einem 386 mit 8 Ram, braucht keine Festplatte und startet von Diskette.

5. franzkat

franzkat CD-R 80

>Klarer Fall: du brauchst eine Netzwerk-Bridge

Wenn Du einen XP-Rechner einsetzen willst, kannst Du mit der XP-eigenen Softwarebridging-Funktion arbeiten, die zwei Netzwerke miteinander verküpfen kann.

franzkat

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Klarer Fall: du brauchst eine Netzwerk-Bridge. Im einfachsten Fall reicht ein (uralt) Rechner mit 2 Netzwerkkarten und mit einem Routing-fähigen OS drauf (z.B. Linux). Wie man sowas konfiguriert findet sich u.a. in diesem Forum

7. der dollar

der dollar Byte

Die beiden Netze liegen stellenweise nur einige cm nebeneinander. So gesehen wäre die Anwendung eines Gerätes oder eines Adapters problemlos möglich

DD

8. franzkat

franzkat CD-R 80

Da gibst\'s verschiedene Möglichkeiten.Um sagen zu können, welche hier angemessen ist, brauchte man mehr Informationen.Ich versuchs trotzdem mal.Wenn die Situation die ist, dass zwei räumlich voneinander getrennte kabelbasierte Netzwerke vorliegen und diese räumlich Trennung nicht ohne weiteres ebenfalls mit Kabel überbrückt werden kann, dann kann man eine sog. Point-To-Point Funkverbinding zwischen zwei Access Points vornehmen, die jeweils mit einem der beiden kabelgebundenen Netzwerke verbunden sind.Wichtig ist dabei, dass die beiden APs auch als Point-To-Point APs konfiguriert sind, sonst funktioniert das Ganze nicht. Bei Point-To-Point-Verbindungen kommunizieren auch die beiden APs nur miteinander, nicht mit anderen Funk-Komponenten wie PC-Cards oder WLAN-Routern.

franzkat

9. kristov

kristov ROM

Tach,

habe ein ähnliches Problem und ein Paar Fragen. Doch zuvor kurz die vorhandene Situation:

Ein Netzwerk: 3 PCs, ein DSL-Router, ein DSL Anschluss
    zweites Netzwerk: 2 PCs, ein DSL-Router, ein DSL Anschluss

Beide Netzwerke gehören zu jeweils einem Nachbarn. Diese beiden sollen verbunden werden. Ein Kabel wurde beim Hausbau gelegt und ist in der Nähe von jeweils einem PC und einer freien Datendose eines jeden Netzwerkes verfügbar.

Die PCs in den Netzwerken sollen sich gegenseitig sehen und auch Daten tauschen können. Die jeweiligen Elemente/Clients sollen aber über "ihre" jeweiligen DSL-Anschlüsse ins Netz gehen.

a) Die Frage ist jetzt, ob die oben erwähnte Variante diese Funktionalität realisieren kann. Und ob es dem Laien - der ich bin - schwer zugängliche Optionen zu beachten gibt.

b) Wenn ja, könnte der Bridge-PC (der wohl noch anzuschaffen wäre) zugleich auch zusätzliche Festplatten als gemeinsamen Datenspeicher zur Verfügung stellen oder kann der dann nur routen?

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Sag mal, ist das jetzt eigentlich normal, daß jeder Neueinsteiger URALTE Threads ausbuddelt und den Leichengestank hier durchs Forum ziehen läßt?

Langsam ist es echt nicht mehr zu fassen...

11. Matmun

Matmun Kbyte

Die Clients bekommen ihren DSL-Gateway oder DHCP-Server (DSL-Router) zugewiesen und schon gehen sie über die entsprechenden DSL-Router ins Internet.

Einen Bridge-PC brauchst du nur, wenn du zwei Netzwerke mit unterschiedlichen IP-Bereichen verbinden willst. Nutzen deine beiden Netze die gleichen Bereichen (z.B. 192.168.x.x) so reicht es wenn Du die Switches mit einem Kabel verbindest.

Du musst nur dafür sorgen, das keine Rechner die gleichen IPs haben (DHCP IP Zuweisung). Und natürlich auch die Router nicht.

12. kristov

kristov ROM

Danke Matmun!

ich werde dies mal versuchen.

Ich nehme mal an, dass mit "Switches verbinden" auch in meinem Fall "Router verbinden" gültig ist. Sollte dies nicht gültig sein, bitte ich um einen kurzen hinweis.

Hmmm,

Suchfunktion und ein ähnliches problem aals Ausgangslage nehmen ist wohl nicht gut, wie?

Lieber ohne vorheriges Suchen einen neuen knalligen Thread eröffnen?!

Also bitte, bitte sachliche Antworten liefern!

13. Matmun

Matmun Kbyte

------ sorry

14. kristov

kristov ROM

Wofür? Du warst ja nicht gemeint mit dem Zitat.....

15. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Doch.
    Um zu suchen und zu lesen, aber nicht, um Leichen auszugraben!
    Nein, ein neuer Thread wird eröffnet, wenn Du in bereits vorhandenen keine Antwort gefunden hast!
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=204975
    Schau Dir mal Punkt 4.2 an...
    Und dieses Thema ist seit 3.8.2003 tot...
    In jedem Forum gibt es Regeln, an die man sich halten sollte!
    Wie meinen?
    Wem ich wann und wo sachliche Antworten zukommen lasse, das entscheide ich selbst!

16. kristov

kristov ROM

Ok,

mit dem Verweis auf Punkt 4.2, muss ich mein unrecht einräumen. Ich werde versuchen mich dran zu halten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page