1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwei Netzwerkkarten ???

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by WHM, Nov 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WHM

WHM Byte

Hallo zusammen,

habe ein Netzwerk mit einem Router an den 2 PC (mit XP-Home) angeschlossen sind. An den einen PC schließe ich öfters eine D-Box an, um digital aufzunehmen. Hierzu muss ich dann immer das Netzwerkkabel vom Router abziehen und das Netzwerkkabel von der D-Box(Cross) einstecken. Dann muss ich die IP ändern, weil beim Router die Option "IP-Adresse automatisch beziehen" und bei der D-Box eine "fest IP-Adresse" verwendet wird.

Kann ich die Umsteckerei der Netzwerkkabel und die Änderung der IP durch den Einsatz einer zweiten Netzwerkkarte umgehen? werden dann unter Netzwerkumgebung/Eigenschaften 2 LAN-Verbindungen angegeben zu denen ich jeweils die Optionen "IP automatisch beziehen" und "fest IP verwenden" einstellen kann? Hat der PC dann 2 IP-Adressen?

MfG WHM

2. Gast

Gast Guest

Dann bau eine zweite Netzkarte ein und verbinde die D-Box mit deinem Crossoverkabel.

3. WHM

WHM Byte

Hallo MaxMaster,

die D-Box direkt an den Router anschließen geht nicht, weil der in einem anderen Raum steht und ich zu dem PC nur ein Kabel gezogen habe.

Gruß WHM

4. Gast

Gast Guest

Klemm die D-Box am Router mit dran. An Deinem PC gehst Du beim TCP/IP-Protokoll auf Eigenschaften, erweitert. Dort kannst Du eine zweite IP vergeben die im selben Bereich der D-Box liegt.

5. WHM

WHM Byte

Danke für die Antworten.

Wie funktioniert das aber mit den IP-Adressen? Kann ich bei der einen Karte "automatisch beziehen" und bei der anderen eine "feste IP" eingeben?
    Dann hätte der PC ja zwei IP-Adressen. Geht das überhaupt, gibts da keinen Konflikt?

Gruß WHM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page