1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwei Netzwerkverbindungen und ein Computer

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Frailchicken, Oct 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

mir stehen zwei Internetverbindungen (mit eigenständigen Routern und Providern) zur Verfügung. Die Verbindung klappt ohne Probleme, es sind auch zwei Symbole in der Taskleiste (beides W-Lan).
    Jetzt möchte ich aber auch beide nutzen können, dass z.B. über eine Verbindung ein Download läuft (mit Programm A) und dass ich über die andere Verbindung z.B. surfen kann (mit Programm B). Anstelle davon wird aber immer nur eine Verbindung ausgenutzt.
    Wie stelle ich das am besten an, dass ich beide Verbindungen nutzen kann?

Danke im Voraus :rolleyes:

2. @ndi

@ndi Megabyte

Sind beide Router bzw. beide Anschlüsse von dir oder gehört einer davon deinem Nachbarn?...

3. Der eine Router ist vom Nachbarn, aber mit seiner Einverständniss. Somit habe ich auch seinen Netzwerkschlüssel erhalten...
    Aber was spielt das jetzt für ne Rolle. Weiter bringt mich das jedenfalls nicht ;)

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sollen beide Verbindungen über einen WLAN-Adapter gleichzeitig hergestellt werden? Meines Wissens kann ein WLAN-Adapter nur zwischen den Netzen wechseln.

Wenn du zwei Adapter hast, könnte einer in Windows und einer in einer virtuellen Maschine laufen. (MS Virtual PC, VMWare).
    Das müsstest du aber mal testen.

5. Ich habe zwei W-Lan Adapter zur Verfügung. Wahlweise kann ich auch eine Verbindung über Lan herstellen und die andere über W-Lan. Wie gesagt, ich kann ohne Probleme gleichzeitig 2 Verbindungen aufbauen.
    Die virtuelle Maschine ist mir auch schon eingefallen. Aber es muss doch nen einfacheren Weg geben, der nicht so viel Rechenleistung frisst.

6. deoroller

7. So hier, hab ich jetzt mal gemacht:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : ---home---

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1D-60-99-C9-5D

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.29

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 21. Oktober 2007 10:40:47

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 31. Oktober 2007 10:40:47

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR5006X Wireless Network Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-AF-3F-06-0E

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.22

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 21. Oktober 2007 11:13:33

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 31. Oktober 2007 11:13:33

8. deoroller

9. Alle aufgelisteten Links betreffen mein Problem nicht. Ich möchte zwischen zwei Internetverbindungen wählen (und auf keine Netzlaufwerke zugreifen). Da hilft mir der erste Link nicht.
    Der zweite Link ist quatsch, da ich bereits 2 verbindungen bestehen habe (die auch verschlüsselt sind).
    Der dritte Link erklärt gar nichts:
    Leitung 1 und Protokolle X, Y und Z über Leitung 2 laufen lassen."

10. deoroller

Er sagt, dass man das gleiche Netzwerkprotokoll nicht an beide Karten binden soll.
    http nutzt zum Beispiel TCP/IP beim Nachbarn, Downloads laufen über PPPOE über deinen Router.

11. Ich werds mir nochmal genauer anschauen. Jedenfalls vielen Dank für Hilfe und die aufgewendete Zeit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page